Zum Thema DSL-Telefon: Gibt's da nicht was von Fritz ? Geht direkt an DSL und liefert dir
ein Mobilteil, sowie nen internen Switch (oder mindestens einen Netzwerkanschluss für deinen
vorhandenen Computer) ? Das Ding würde ich am ehesten als "DSL-Telefon" bezeichnen..
Ansonsten kann so ziemlich jedes SIP-Telefon auch PPPoE, also an ein "dummes" DSL-Modem
gehängt werden ^^

Zum Telekom-Angebot: Ich hatte das mal, bevor ich komplett von der Telenimm weg bin,
das funktionierte über den damals vorhandenen ISDN-Anschluss (und dann auf die VoIP-
Telefonanlage und wo ich es gerade haben wollte) ..

Wegen der Kosten: In der Tat, vor noch nem Jahr oder so war das nicht sooo schlimm, da es
ja kaum "Konkurrenznetze" gab - heute sieht man anhand seiner Rechnung oder dem Umweg
über die Telefonnummer (Ist es eigentlich rechtlich ok, wenn ich die Nummer einer Person da
eintippe, das ich die Info bekomme, ob die Nummer "Telekom" oder "andere" (oder gar: "Arcor",
"Freenet" oder wer auch immer gerade Anbieter ist) ist ? Ich hab da nie angerufen, vermute
halt, das sowas gesagt wird wie "Telekom" oder "anderer Anbieter" - so rein Datenschutztechnisch)

Gruss,
Tim