Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: 4m-Antenne auch sendefähig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

also ich habe hier eine Antenne von Kathrein leigen (noch OVP) die genauso aussieht und für 4m auch Sendefähig ist. HAst du irgendeine nummer o.ä an der Antenne?

Denn rein vom Optischen können wir alle nur Vermuten, aber nichts sicher sagen!

Davon abgesehen: Solche "Gummiwürste" sollten immer nur letzte Wahl sein, wenn es gar nicht anders geht! Zuviele Verluste!

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Ich habe leider gar keine Nummer, auf der Antenne steht nix drauf. Bei Heckmann wird auch so eine Kathrein 4m Gummiantenne angeboten die sendefähig ist, aber die sieht unten ein wenig anders aus.
    Leider kenne ich auch niemanden mit einem SWR Meter...

So, ich war jetzt einfach mal mutig und hab die Gummiwurst an mein FuG 8b angeschlossen. Kurz Tonruf gedrückt, Relais ging wunderbar auf, selbst im Nachbarkreis. Wohlgemerkt war die Antenne im Auto, ich stand halb in der Garage und das Relais ist 12 Km weg, das vom Nachbarkreis sogar 20 Km. Ist das die Bestätigung dass die Antenne auch sendefähig ist oder sagt das nix aus?

Antenne

Hallo Maschinist,

also das zeigt lediglich, dass die Antenne schon mal in der Gegend von 4m liegt.

Aber Du musst verstehen: hier kann Dir niemand aufgrund irgendwelcher Tests sagen, ob die Antenne ein gutes SWR hat oder nicht. Das kann man nur messen.

Wenn Du diese Antenne weiter zum Senden benutzen willst, ist es wie ein Lotteriespiel: es kann gut gehen oder nicht.

Aber ist denn kein Ortsverband der Funkamateure in Deiner Gegend? Da ist garantiert jemand mit einem Antennenanalyzer, der Dir weiterhelfen kann.

Gruß
    Wolfgang

Zwanzig Kilometer sind mit 2-3 Watt im 4m-Band keine Kunst.
    Du wirst wohl um eine Stehwellenmessung nicht herum kommen.

und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
    Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
    Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
    Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Ach Alex...
    Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
    dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
    Was wünschst Du wohl denen erst?

Zitat Zitat von leipzig3000 Beitrag anzeigen
    Ach Alex...
    Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
    dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
    Was wünschst Du wohl denen erst?
    Setzen 6 .... Les erstmal mein Beitrag nochmal durch, vielleicht verstehst du dann was ich meinte.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
    Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
    Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
    Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.
    genau so sehe ich das auch
    senden ist schon ein ganz anderes Kaliber
    Habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,

dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer