Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: 4m-Antenne auch sendefähig?

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    4m-Antenne auch sendefähig?

    Hallo,

    ich habe mir vor Jahren mal eine 4m-Band Gummiantenne für meinen Scanner gekauft. Da ich jetzt auch ein Funkgerät habe was im 4m Band senden kann würde mich interessieren ob diese Antenne auch sendefähig ist? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß maschinist

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    44
    Dazu müsstest du uns erstmal verraten was für ein Type von Antenne das genau ist.

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller die Antenne ist, habe aber mal ein Foto angefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antenne.jpg 
Hits:	275 
Größe:	35,6 KB 
ID:	7805  

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Also das Teil sieht mir mit seinen vielen Windungen sehr zweifelhaft aus. Ich würde ohne einen Test nicht mit dem Ding auf 4m senden.

    Schau doch mal, ob Du in Deiner Nähe nicht jemand mit einem SWR-Meter hast. Da weißt Du dann sofort, ob die Antenne auf 4m sendefähig ist oder nicht. Ohne so eine Messung ist es ein Risiko.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also ich habe hier eine Antenne von Kathrein leigen (noch OVP) die genauso aussieht und für 4m auch Sendefähig ist. HAst du irgendeine nummer o.ä an der Antenne?

    Denn rein vom Optischen können wir alle nur Vermuten, aber nichts sicher sagen!

    Davon abgesehen: Solche "Gummiwürste" sollten immer nur letzte Wahl sein, wenn es gar nicht anders geht! Zuviele Verluste!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich habe leider gar keine Nummer, auf der Antenne steht nix drauf. Bei Heckmann wird auch so eine Kathrein 4m Gummiantenne angeboten die sendefähig ist, aber die sieht unten ein wenig anders aus.
    Leider kenne ich auch niemanden mit einem SWR Meter...

  7. #7
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    So, ich war jetzt einfach mal mutig und hab die Gummiwurst an mein FuG 8b angeschlossen. Kurz Tonruf gedrückt, Relais ging wunderbar auf, selbst im Nachbarkreis. Wohlgemerkt war die Antenne im Auto, ich stand halb in der Garage und das Relais ist 12 Km weg, das vom Nachbarkreis sogar 20 Km. Ist das die Bestätigung dass die Antenne auch sendefähig ist oder sagt das nix aus?

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Maschinist,

    also das zeigt lediglich, dass die Antenne schon mal in der Gegend von 4m liegt.

    Aber Du musst verstehen: hier kann Dir niemand aufgrund irgendwelcher Tests sagen, ob die Antenne ein gutes SWR hat oder nicht. Das kann man nur messen.

    Wenn Du diese Antenne weiter zum Senden benutzen willst, ist es wie ein Lotteriespiel: es kann gut gehen oder nicht.

    Aber ist denn kein Ortsverband der Funkamateure in Deiner Gegend? Da ist garantiert jemand mit einem Antennenanalyzer, der Dir weiterhelfen kann.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Zwanzig Kilometer sind mit 2-3 Watt im 4m-Band keine Kunst.
    Du wirst wohl um eine Stehwellenmessung nicht herum kommen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
    Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
    Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
    Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Ach Alex...
    Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
    dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
    Was wünschst Du wohl denen erst?

  12. #12
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    und nur kurz auftasten ist ja noch nicht gefährlich ....
    Erst wenn du länger sendest und die Antenne eine absolute Fehlanpassung ist, wird dir früher oder später die Sendestufe durchbrennen.
    Wobei ich ehrlich gesagt schon fast hoffe das dir die Sendestufe durchbrennt.
    Denn sorry .. Funk abhören mit nem Scanner ist eine Sache, aber dann damit auch senden ist schon ein ganz anderes Kaliber.
    genau so sehe ich das auch
    senden ist schon ein ganz anderes Kaliber
    Habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,

    dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!!!!!

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von leipzig3000 Beitrag anzeigen
    Ach Alex...
    Es soll Leute geben, die schleppen soviel Geld nach Liechtenstein,
    dass man davon dutzende neue Löschzüge anschaffen könnte.
    Was wünschst Du wohl denen erst?
    Setzen 6 .... Les erstmal mein Beitrag nochmal durch, vielleicht verstehst du dann was ich meinte.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
    [...]
    Da ich jetzt auch ein Funkgerät habe was im 4m Band senden kann würde mich interessieren ob diese Antenne auch sendefähig ist? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    [...]
    Ohne jetzt persönlich werden zu wollen: Unter den Voraussetzungen ist _Dir_ nicht mehr zu helfen. Kauf Dir besser ein CB-Funkgerät.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  15. #15
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Aufgrund der letzten Beiträge hier muss ich glaube ich mal was klarstellen. Ich hatte nie vor das 4m-Funkgerät so wie ein CB-Funkgerät zu betreiben und damit wie wild herum zu senden als wäre es Jedermannfunk, denn ich weiß selbst dass es streng verboten ist privat im BOS-Funkbereich zu senden.
    Wer sich meinen ersten Beitrag genauer durchliest wird feststellen, dass ich lediglich wissen wollte ob meine Gummiantenne sendefähig ist, schlicht aus Interesse und Spaß an der Technik. Das heisst aber noch lange nicht dass ich dann auch damit funken werde, auch wenn ich einmal (ja ich weiß das ist auch verboten) kurz den Tonruf gedrückt habe um das Relais zu öffnen.

    So, ich hoffe ich habe alle Unklarheiten und Mißverständnisse beseitigen können so dass sich all diejenigen die mir das Durchbrennen der Endstufe wünschen und all diejenigen, die meinen mir sei nicht mehr zu helfen wieder ruhig schlafen können.

    Gruß Maschinist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •