Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: 3 mal feuer gelegt und einmal eingebrochen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na, da bin ich aber froh, das Du kein Richter bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft

Naja aber überlege doch mal. Er hat mehrere dinger gedreht und das innerhalb von 1 Jahr. Vielleicht reagiere ich doch sehr empfindlich auf so etwas. Aber was ist mit diesen Absatz:

Die Wiederholungsgefahr als vierte Alternative dient nicht mehr der Sicherstellung des Verfahrens. Sie stellt eigentlich eine präventive Maßnahme dar, insbesondere bei Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und bei Serienstraftaten mittlerer und schwerer Kriminalität. Die Wiederholungsgefahr als Haftgrund ist nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 35, 185) verfassungsrechtlich unbedenklich. In der Regel wird zugleich auch der Haftgrund der Fluchtgefahr vorliegen.

Ist doch so etwas wie eine Wiederholung oder gilt das nur auf Brandstiftung in diesen Fall?
    Weil eingebrochen hat er ja auch und das ganze Vorsätzlich. Er wollte die FF doch nicht Einsatzbereit machen indem er die Einsatzklamotten und die 2m Funkgeräte gestohlen hat.

Oder sehe ich das falsch?
    Geändert von gampi (27.02.2008 um 12:01 Uhr)
    Konfuzius: „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich aber froh, das Du kein Richter bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft
    Versteh deinen Beitrag nicht so ganz. Wenn du auf die Gründe, die für eine U-Haft sprechen, hinaus willst, was ist dann mit:
    - Wiederholungsgefahr
    - Fluchtgefahr
    - dringender Tatverdacht
    ???
    Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wenn so jmd. wieder auf freien Fuß kommt, sofern die Sachlage tatsächlich so ist, wie beschrieben wurde.
    Greetz

Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer