Seite 10 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Roddel Gast

    12V Bordnetz Probleme mit Sel FUG8b

    Hallo Zusammen,

    ich habe da auch eine kurze Frage:

    Wir haben Probleme mit einem SEL FuG8b in unserem Unimog.
    Es lässt sich nur sporadisch einschalten, egal ob mit gestarteten oder ohne gestarteten Motor. Ich sollte wohl erwähnen, dass wir den FuG-Koffer einsetzen. Manchmal schaltet sich das Gerät auch mitten im Betrieb ab. Einen "Wackelkontakt" habe ich erstmal ausgeschlossen, da auch im Fahrzeugstillstand ohne Motorbetrieb, sich das Gerät plötzlich abschaltet. Sobald man den hauptschalter des Fahrzeugs betätigt sieht man kurz wie das Bedienteil mit Energie versogt wird und dann wieder aus geht.
    Ich habe hier gelesen, dass sich die Geräte bei zu niedriger Spannung selbst abschalten.
    Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, bei welcher Spannung das passieren kann?
    Bei der letzen Messung lagen 11,7V über das Bordnetz an.
    Bevor wir die Batterien des Fahrzeugs tauschen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

    Vielen dank

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Roddel Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,


    Bei der letzen Messung lagen 11,7V über das Bordnetz an.
    Bevor wir die Batterien des Fahrzeugs tauschen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

    Vielen dank
    Habt Ihr die Spannung mit laufendem Motor oder im Stillstand durchgeführt?
    Bei Laufendem Motor sind 11,7 V eindeutig zu wenig. Wenn die Lima läuft, sollten es schon 13,8V sein. Ansonsten sollte ihr mal die Lima überprüfen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #3
    funkl112 Gast

    Quattro M verschiedene Alarmtöne

    Hallo zusammen!

    Lieg ich damit richtig das die stille Alarmierung und die Sierenenalarmierung 2 unterschiedliche Schleifen haben?

    Wenn ja, wäre es dann möglich für die stille Alarmierung einen anderen Alarmierungston einstellt?

    Hoffe mir kann jemand helfen?

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Eigentlich ist für die Sierenenalarmierung ein Doppelton nach der 5 Tonfolge. Den Doppelton kann dein Melder aber nicht auswerten. Ihr müst also nicht zwingend ne extra schleife dafür haben. Mußt Dich halt erkundigen bei Euren Kameraden. Du kannst normalerweise für jede schleife das Tonmuster ändern. Dann kann man also am Tonmuster die ausgelöste Schleife erkennen.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  5. #5
    funkl112 Gast
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist für die Sierenenalarmierung ein Doppelton nach der 5 Tonfolge. Den Doppelton kann dein Melder aber nicht auswerten. Ihr müst also nicht zwingend ne extra schleife dafür haben. Mußt Dich halt erkundigen bei Euren Kameraden. Du kannst normalerweise für jede schleife das Tonmuster ändern. Dann kann man also am Tonmuster die ausgelöste Schleife erkennen.
    Ok alles klar! Dann hat sichs eh schon erledigt. Der längliche Ton nach der Alarmierung ist also nur das Signal für den Empfänger der die Sirene dann ansteuert.

    Danke für die schnelle Antwort.

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    Hallo zusammen,
    habe von jetzt auf gleich seid heute morgen ein Problem.
    Ich habe eine außenantenne 1,20m (Eurostick) mit 10m RG58 nach innen zum scanner liegen. sied heute morgen bekomme ich nur noch mit offenen squelsch ganz ganz schlechten empfang rein. Es ist viel mehr rauschen als stimme zu hören.

    Ich habe einen Uniden Scanner ubc3600clt
    seid heute morgen 5.41 loggt mein fms auch nichts mehr.
    ich merke immer ein pusierendes rauschen wenn diese antenne dran ist.
    eine kleine antenne direkt am scanner funktioniert draußen wunderbar.

    was kann da passiert sein? durch die Kälte ein Kabelbruch? gibt es sowas?
    also die Antenne und das Kabel hat keine berührt.

    Danke Güße
    Dieter

  7. #7
    larsizimus Gast
    Schau mal ob der Stecker auf der Antennenseite noch dran ist bwz. ob sich im Stecker nichts gelöst hat. Fakt ist ja, dass der fehler Antennenseitig liegt, und somit würde ich erstmal auf ein Kontaktproblem tippen.

    lG

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Bisher lösten meine beiden Melder XLSI und Skyfire II verlässlich aus.

    Gestern war Probealarm, aber beide Melder lösten nicht aus das war das erste mal das sie beim Probealarm nicht auslösten. Hab dan mich mal umgerfragt bei meinem Komandant hat er ausgelöst, hab dann mit einem Kameraden aus einer anderen Wehr im Landkreis gesprochen bei ihm hat er auch nicht ausgelöst.

    Ich Trage die Melder links und rechts am Gürtel.

    Nach dem ich gemerkt habe das ich keinen Probealarm bekommen habe, hab ich beide im Mithören betrieben, gestern hatte ich kurz einen schlechten Empfang bei XLSI ging öffters mal die Rauschsperre an, wenn alarmiert oder gefunkt wurde im Kanal war der Empfang gut.

    Finds extrem merkwürdig das keiner der Melder auslöste.
    FME: XLSi & Boss 925V

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    26
    welche Aufgabe hat der ASB OV in Essen?
    Bis zum nächsten mal, wenn es ein nächstes mal gibt

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    1

    E und C Kanäle auf Motorola gp 380

    Hallo

    Ich habe zwei GP 380 mit unserem Firmenkanal und den E Kanälen 01- 28
    Nun hab ich gelesen das man 250 Kanäle damit nutzen kann.
    In manchen Bahnhöfen gibt es keinen E sondern nur C (der klassische Rangier-?) Funk, kann ich den zusätzlich aufspielen oder muss ich da was umbauen lassen.
    Und dann gleich noch die ganzen anderen wie DBG E32 oder 42 glaub ich.

    Das wäre eine echte Erleichterung bei der Arbeit.

    MfG

    Obersakra

  11. #11
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183

    Tastenprint Problem Quattro

    Ich habe meinen MKSi geöffnet und gereinigt, nach dem zusammenbauen funktionierten die Tasten nicht mehr. Nach längerer Untersuchung stellte ich fest, das die Kalotten klemmen. Die tastenprints funtionieren einwandfrei.

    Wie kann ich das problem beheben?

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    8
    Quattro XL+ nach Alarmierung automatisch Mithören ?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr,
    da in unserem Kreis kein Einsatzstichwort innerhalb der Alarmierung genannt wird, wäre dies für mich sehr interessant!
    Kann ich das mit der PSW429 programmieren? Wenn ja wo? Ich find nix.

  13. #13
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das problem beheben?
    Nimm mal ein wenig Öl, WD40, Schmiermittel, wie auch immer man das Zeug nennen will, auf einem Kuhtipp und dann ganz wenig davon vorausgesetzt, die Tasten und die Öffnung damit einreiben ...

    Gruß Ramme

  14. #14
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Obersakra Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe zwei GP 380 mit unserem Firmenkanal und den E Kanälen 01- 28 ...
    Hallo,

    250 Kanäle stimmt und du kannst, bei vorhandensein der Hardware (Rib mit Kabel für viele viele andere Funkgeräte geeignet, oder ein Ribless-Kabel -> günstiger weil nur für bestimmte Typen) und vorhandensein der Software zum programmieren, JEDE Frequenz die dein GP380 hergibt, selbst programmieren.

    Gruß Ramme

  15. #15
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    1

    Quattro xls+

    Hallo,
    Habe ein problem , mein xls+ fängt an zu rauschen wenn es kalt ist, wie kann ich das in der einstellung ändern??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •