Ich bezweifle, dass das Netzteil so viel Leistung zieht, die Angabe ist die maximale Leistung die abgegeben werden kann. Da müsstest du mal mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen.
Ich bezweifle, dass das Netzteil so viel Leistung zieht, die Angabe ist die maximale Leistung die abgegeben werden kann. Da müsstest du mal mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen.
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Hab ich schon gemacht, es wurde mir was zwischen 47W und 56 W angezeigt sagen wir es benötigt durchschnittlich ca. 50W
Ich werd mal mein Notebook messen...
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Könnte aber in etwa hinkommen, mein Messgerät hat mir das angezeigt.
In etwa komme ich bei 24-Stunden-Betrieb auf 70€ im Jahr, hat es mir angezeigt, da habe ich es eine Woche lang dauernd laufen lassen, mal im Bildschirmschoner, mal im Saugen (legaler) Dateien, mal im Dauersurfen, mal im DVD guggn, also quasi ein Durchschnittsverbrauch.
Wenn du von deinen 50 Watt und 23 Cent pro Kw pro Stunde ausgehst kostet dich der Laptop im Jahr 100,74 €.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Aha, ich sehe schon:
Also: Preis pro Jahr = Watt * Stunden pro Tag * Tage pro Woche * Wochen pro Jahr * Preis pro Wattstunde (= Preis pro Kilowattstunde durch 1000)
In diesem Beispiel:
Preis [€/Jahr] = 50 W/h * 24 h/d * 5 d/wo *52 wo/Jahr * 0,23 €/kW
= 71760 (W*h*d*wo*€)/(h*d*wo*Jahr*1000*W)
= 71,76 €/Jahr
Gruß, Mr. Blaulicht
Geändert von Mr. Blaulicht (18.02.2008 um 09:21 Uhr)