Vermutlich brauchen sie mehr Strom
Vermutlich brauchen sie mehr Strom
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Würde mich auch interessieren, aber ich glaube so einen Beitrag gab es schonmal, muss mal suchen.
Und solche Kommentare sind echt überflüssig, sorry. Ist ja irgendwie klar oder? Mehr Verbrauch => Kürzere Laufzeit!
Aber warum? Welche Bauteile sind schuld?
Ich schau mal ob ich den alten Beitrag finde, aber ich glaube da wusste auch niemand genau bescheid, bin mir aber nicht sicher.
mfg Stefan
Hab einen älteren Beitrag gefunden, aber so richtig weiß da auch niemand Bescheid:
http://XXX
Geändert von AkkonHaLand (01.02.2008 um 16:12 Uhr)
Wie ich in genanntem Thread auch schon schrieb, beim FME muß der Empfänger systembedingt ständig in Betrieb sein, während beim DME nur in einem festen Intervall für einige 100 ms eingeschaltet wird. Erst wenn Daten gesendet werden, wird der Empfänger so lange eingeschaltet, bis entweder sichergestellt ist, daß keine für dieses Gerät relevanten Daten mehr empfangen werden müssen, bzw. bis eben alle Daten empfangen wurden. Danach wird der Empfänger wieder ausgeschaltet. Gleiches gilt für den Controller, der für das Decodieren zuständig ist. Nur wenn der Empfänger an ist und ggf. Daten decodiert werden müssen, wird dieser mit einer hohen (und stromverbrauchenden) Taktfrequenz betrieben. In den Empfangspausen läuft der Controller dann stromsparend mit einer wesentlich niedrigeren Taktfrequenz.
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
*** ZUR INFORMATION ***
Beiträge "Akku Betriebszeit DME<-->FME" und "vielleicht eine dumme Frage zur Betriebszeit von FME" hier zusammengefasst
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator