Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Scanner gibt kein Ton mehr von sich?!?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich dachte mir schon so etwas. Ich nehme mal an, dass es möglich ist den Chip zu tauschen.
    Leider ist es mir nicht möglich so feine elektronische Komponenten zu löten.

Eigentlich wollte ich auch nur die Pocsag Auswertung testen und darum habe ich diesen eingelötet. Nun wollte ich das ganze vernünftig in betrieb nehmen.

Nun ja, fällt dann wohl in die Kategorie Lehrgeld. Warum haben die Meisten hier Glück? Denn als ich nach meinem Problem Gegoogled habe bin ich nur auf diesen Eintrag gestoßen.

Welches Gerät kannst du mir denn Empfehlen? Ich brauche nur eines zu auswerten der Pocsag Signale. Sollte natürlich kein Vermögen kosten.

Danke für deine Hilfe!!!

Hallo!

Zitat Zitat von to-fu Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir schon so etwas. Ich nehme mal an, dass es möglich ist den Chip zu tauschen.
    Leider ist es mir nicht möglich so feine elektronische Komponenten zu löten.
    Vergiss es:

1.: Wenn dir SO-16 schon zu klein für dein Lötvermögen ist, dann solltest du in solchen Geräten eh nie mit einem Lötkolben rumfuchteln.

2.: Der verwendete Chip MC3361 wird schon seit Jahren nicht mehr produziert.
    Hier und da findet man noch Restbestände, allerdings nur in der größeren DIP-16 Bauform, die SO-16 habe ich gerade eben gar nicht mehr gefunden:

http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MC-...6&;PROVID=2402
    http://www.segor.de/#Q=MC%20%203361%20N

Eigentlich wollte ich auch nur die Pocsag Auswertung testen und darum habe ich diesen eingelötet. Nun wollte ich das ganze vernünftig in betrieb nehmen.

Nun ja, fällt dann wohl in die Kategorie Lehrgeld. Warum haben die Meisten hier Glück? Denn als ich nach meinem Problem Gegoogled habe bin ich nur auf diesen Eintrag gestoßen.
    Och, es gab eine Zeit wo ich wahrlich aus allen Richtungen zugeschmissen wurde mit Scannerleichen mit exakt dem Fehler.
    Es will eben in vielen Köppen nicht hinein, das eine Mic-Buchse am Rechner was gänzlich anderes ist als eine Line-In Buchse.
    Das es hingegen Leute gibt die selbst mit solchen Horrorfehlern erfolgreich langfristig was decodieren können, zählt halt einfach zu den statistischen Glücksfällen.

Die aller meißten User mit diesem Problem dürften stillschweigend stöhnend Ihr gerät gegen ein neues ersetzen.

Welches Gerät kannst du mir denn Empfehlen? Ich brauche nur eines zu auswerten der Pocsag Signale. Sollte natürlich kein Vermögen kosten.
    Tja...so richtig zuverlässig und Plug&Play währen alle aktuellen Mobilfunkgeräte von Motorola und Vertex. Fängt ganz unten bei der VX-2100 an.
    Will man sich in was gutes, billiges einen anständigen Diskriminatorabgriff reinbasteln, sind billige gebrauchte Mobilgeräte von Bosch (KF161-168) sowie Teletron (T8000-Serie) sowie viele andere Betriebsfunkgeräte geeignet.
    Alles was im 2m Band läuft, mindestens einen Kanal programmierbar oder bequarzbar hat, und auf eBay für größtenteils unter 10€ wech geht.

Mit solch "besseren" Lösungen, wird man auch gar nicht groß dazu verleitet mehrere Kanäle durchscannen zu wollen, was ja bei Pocsag eh nur zur Datenzerstückelung führt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Danke für die Info,
    Nur um das richtig zu stellen, der Scanner steckte immer im Line In Eingang und nie im Mic, da mir die Unterschiede durchaus bewusst sind.
    Ändert jedoch nichts an der Problematik. Mal sehen, ob ich vielleicht meinen guten alten Scanner wieder in das Leben zurück gerufen bekomme und für die kommenden Spielereien auf ein solch ausgemustertes Betriebsfunkgerät umsteige.

Vielen Dank aus Hagen.

Gruß Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer