Nein natürlich nicht.sie wollten sich grad auf den weg zu Ihm nach Hause machen als sie vermutlich einen anderen einsatz bekammen und mit sondersignal weg fuhren.Typischer fall von Schwein gehabt
Nein natürlich nicht.sie wollten sich grad auf den weg zu Ihm nach Hause machen als sie vermutlich einen anderen einsatz bekammen und mit sondersignal weg fuhren.Typischer fall von Schwein gehabt
Wenn es mehrere Zeugen gibt, das derjenige/die den Melder in der Öffentlichkeit auf Mithörfunktion haben, würde ich (also der Wehrleiter) Ihn ganz einfach vor allen Kameraden zum Dienst zur Rede stellen. Ein paar schlimme Sachen noch ausdrucken, was passieren könnte (Geldstrafe,Knast, etc. ) und Ihn dafür unterschreiben lassen. Sollte der Fall nocheinmal passieren, muss er mit weiteren Maßnahmen rechnen... (Anzeige und und und).
Melder einziehen und so, würde ich sein lassen.....
*Meine Meinung*
Wir sprechen hier von einem 17jährigen Frischling... Und ich glaube nicht, dass er sich in jeglicher Hinsicht mit der Gesetzeslage auskennt oder die möglichen Folgen kennt.
Reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei?
Es ist doch egal wie alt derjenige ist, der mit einem offenen FME rumläuft. Wenn ihn seine Führungskraft jetzt einfach erstmal vor allen Kameraden blosstellt, dann sollte diese Führungskraft vielleicht doch mal auf eine Fortbildung zum Thema Menschenführung...
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...
Wie schon des Öfteren gesagt... "Derjenige, der hier ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
Mal ganz im Ernst, mindestens 90% (wahrscheinlich sogar mehr) der Mitglieder dieses Forums haben auch mal so angefangen, haben auch jetzt noch die Mithörfunktion im Melder aktiviert bzw. nen Scanner oder gar n Funkgerät zu Hause stehen.
Also, warum soll jetzt dieser eine Kerl zum Bauernopfer werden?
Das allereinfachste: Man setzt sich einfach mal vor oder nach dem Dienst mit ihm zusammen (alleine natürlich) und spricht ihn auf den Sachverhalt an. Dann kann man ihm ja in aller Ruhe erklären, dass einem zu Ohren gekommen ist, dass er mit seiner Mithörschaltung "hausieren" geht und den Unmut, der bisher dadurch entstanden ist, erläutern. (Zzgl. der rechtlichen Konsequenzen natürlich)
Dann bittet man ihn höflich, die Mithörfunktion doch nur noch im stillen Kämmerlein zu nutzen und gut ist es.
Hält er sich dran, ist alles gut. Hält er sich nicht dran, wird er schon eines Tages seinen Meister finden und er hat sein Verfahren am Hals. Aber man muss ja nun nix vom Zaune brechen und die jungen Kammeraden anschwärzen.
JEDER hier hat mal ganz klein angefangen und war wahrscheinlich stolz wie Oskar, seinen ersten Melder zu haben.
Manche Leute muss man nur mal DEZENT auf das richtige Verhalten hinweisen. Aber ohne Anzeige, Disziplinarverfahren o.ä.
Ist ja alles soweit richtig, es soll ja auch keiner gleich ne Anzeige machen.....
Man kann ja auch zum Dienst mal das Thema ansprechen, muss ja keine Namen nennen. Derjenige wird dann sich schon angesprochen fühlen....
Als ich 17 war, habe ich das für mich behalten,zwecks Melder offen...
Derjenige muss ja sicherlich schon bissl was wissen, wenn er sich schon einen Melder bestellt...
aber von diesen 90% benutzen 85-90% die mithörfunktion nur zu hause oder wenn sie gerade aufm weg zum GH sind!
kleines beispiel von mir(weiß nich wies bei euch is):wenn ich einkaufen bin oder bei der arbeit beim kunden und der melder geht,guck ich das ich mäglichst schnell die hand aufm lautsprecher hab (das piepsen vom bmd is einfach nur schlimm;-))wenn piepsen vorbei is,nehm ich den melder vom gürtel,stell ihn leise und halt in ans ohr!
meiner meinung nach geht es niemanden außer den fflern an was man fürn einsatz hat!(außer die Fraus vllt noch)
mir persönlich is es sogar en bisschen peinlich wenn man an der kasse steht,bezahlen will und dann fängt dat ding an zu piepsten!und dann kommt die durchsage:"Einsatz für ***,***,***"und alle leute gucken einen an als ob man en haufen scheiße auf der backe kleben hätte!aber jedem das seine!
die ganze geschichte, habe selber nen Privaten Q96 mit Mithören mit beschafft weil ich den weitesten Weg zur Wache habe mitunter und unsere BF die uns alarmiert ziemliche Chaoten sind, ist es schon von Vorteil auf dem Weg zur Wache zuhören was denn los ist, soll ich überhaupt noch anfahren (bestätigter Fehlalarm z.b.). Melder ist aber beim Einkaufen oder besser außer Haus immer zu, abmachung mit dem Kdt.
Unser KBI z.b. hat sogar den Funkmelderlieferanten angewießen von Kdt den Melder nicht aufzumachen...
also dann, aufklärung ist angesagt ;-)
ach ja, jetzt kommts mir erst?
ist der überhaupt berechtigt einen fme zu besitzn? ich mein jetzt feuerwehrmöglich!
bei uns bekommen die nur einen nach abgeschlossener truppmann-ausbildung.
denn nur der bekommt einen melder, der auch im einsatzfall mit darf!
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
achso, alles klar!
weil bei uns darf nur der mit, der die tm-ausbildung abgeschlossen hat UND über 18 ist.
haben wir halt bei uns so in der ff geregelt
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk