Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Drehleiter zum Kellerbrand?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sirenenkiller Gast

Feuer ist Feuer...

...und wenn die DLK dem ersten Abmarsch laut AO ( Alarm- und Ausrückeordnung ) zugeteilt ist, fährt sie halt auch zu einem Kellerbrand mit raus. Ist doch eine ganz einfache Sache. Zu dem sind heute viele zusätzliche Geräte wie z.B. Belüftungs-, Beleuchtungsgeräte, Schlaucharmaturen usw. auf einer DLK verlastet. Für uns ist die DLK ein unverzichtbares Einsatzmittel... Wenn die DLK und ein TLF zusammen ausrücken, können wir immer mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung beginnen und sind somit auf der sicheren Seite !
    Geändert von AkkonHaLand (07.01.2008 um 16:57 Uhr) Grund: Die liebe Rechtschreibreform....

Vor allem was mache ich wenn ich ankomme und es ist kein Kellerbrand?

Deswegen DL 2. Fzg..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Ist doch ganz gut wenn se mitkommt, auch wenn es Komisch erscheint.
    Wir haben ne Zeit lang, unsere DLK zu Vu´s, nur Nachts zum Ausleuchten mitgenommen, und tagsüber im Stall stehen lassen. Bis wir mal nen Vu, am Tag hatten, mit Person(hat überlebt) unterm Fzg, wo wir die DLK,zum anheben nachholen mußten. Es hat nicht lange gedauert, aber es war kein schönes warten an der Einsatzstelle.
    Und seitdem wird se immer mitgenommen.
    Wobei unsere Führung selbst gesagt hat: Man lernt nie aus!

Naja zum Ausleuchten schön und gut, aber zum Anheben für ein Auto?
    Ich weiß ja nicht.
    Wir haben zB nen 5 teiligen Leiterpark, im Ausgefahrenem Zustand kannst vorne nur 400kg heben und eingefahren zwar mehr, aber da muß die Leiter schon direkt neben dem Auto stehen.
    Ich denke mal da sind Hebekissen schon wesentlich wirkungsvoller.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

inselhopper Gast
    Ich denke mal nicht das die Leiter komplett ausgefahren wird. Sie wird wohl wirklich näher dran stehen. Ich weiß von einem ehemaligen Lehrgangsteilnehmer, dass bei denen beim VU die DL immer das 2. Fzg ist.

Ich denke dass es vor allem für die Stabilisierung des Fzg sinnvoll ist, wenn man z.B. im Graben arbeitet. Unter anderem ist eine DL bei LKW Unfällen sehr hilfreich, wenn keine Rettungsplattform o.ä. vorhanden ist.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Naja zum Ausleuchten schön und gut, aber zum Anheben für ein Auto?
    Ich weiß ja nicht.
    Unser Leiterpark kann mit dem 1. Leiterteil 2,5t heben, und mit dem 2.Leiterteil, immer noch 1,5t.
    -10t-Rundschlinge ans Auto, anheben,mit Holz unterbauen,Person drunter wech, runterlassen fertig.

Ich möchte wohl, (wertungsfrei,ohne jemand beleidigen zu wollen) sagen,dass wir so schneller sind als mit Hebekissen. Und da es ja um ein Menschenleben ging, auch ein wenig von der Norm abgewichen sind.
    Geändert von AkkonHaLand (08.01.2008 um 14:42 Uhr) Grund: Zitatabschluss...

Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Unser Leiterpark kann mit dem 1. Leiterteil 2,5t heben, und mit dem 2.Leiterteil, immer noch 1,5t.
    -10t-Rundschlinge ans Auto, anheben,mit Holz unterbauen,Person drunter wech, runterlassen fertig.
    Sorry, 1,5 t???
    im ausgefahrenem Zustand??
    Nimms mir bitte nicht übel wenn ich das erstmal nicht glaube .. Eingefahren ok.
    Aber anders kenn ich das eigentlich bloß bis ca 400kg.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Er meint wohl mit 1. Leiterteil, wenn der Pack zusammen ist und mit dem 2. Wenn die Leiter bis auf quasi 2 Leiterlängen ausgefahren ist ;)

MfG Fabsi

P.S.: Kauft euch doch Gelenkkippmasten, die können wesentlich mehr heben :D

Bei uns übernimmt die Leiterbesatzung auch andere Aufgaben, deswegen fährt sie immer im ersten Abmarsch als zweites Fahrzeug.
    Rettungstrupp, Lüfter in Stellung bringen (einer liegt auch auf der Leiter) oder halt Wasserversorgung aufbauen. Alles was man sonst nicht schnell genug schafft halt.

Zum TH-Einsatz übrigens auch, da kann man zur Not prima mit ausleuchten. (Ausserdem Rettungsplattform für LKWs)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer