Kleine LKW-Kunde:Zitat von Golfer344
Der LKW hat 4 verschiedene Druckluftkreise, die durch ein "Vierkreisschutzventil" gegeneinander abgesichert werden.
- Bremskreis 1 Vorderachse
- Bremskreis 2 Hinterachse
- Bremskreis 3 Feststellbremse
- Bremskreis 4 Nebenverbraucher
Sollte einer der Kreise undicht sein, so fällt dieser kreis auf 0 Bar ab, die anderen Kreise halten ihre Luft bei dem Sicherungsdruck.
Die Anzeige im Kombinstrument zeigt nur die Luft der Bremskreise 1 und 2 an.
Ist ein Luftverlust im Kreis der Nebenverbraucher (in diesem Fall für den Aufbau), kannst du das nicht über die Zeiger sehen, sondern evt nur über eine Kontrollleuchte, wenn diese verbaut ist.
Die höhe des Druckes ist abhängig von dem des Fahrgestellherstellers.Zitat von marciii1985
Neuere Fahrzeuge haben einen Abschaltdruck von 10-12 Bar. Hier sollte man bei dem Fahrzeughersteller nachfragen.
Wichtig ist auf jeden fall, das so nah wie möglich am Fahrzeug ein Luftrockner sitzt, der die Feuchtigkeit aus der Druckluft filtert, denn das ist der Tot einer jeden Druckluftbremsanlage...
Gruß
Torsten




				
				
				
					
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