Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FMS-Text

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine generelle Frage zum Thema FMS-Text: Beherrscht das EADS Teledux 9 - 80 FMS-Text schon von Werk aus, oder muss hier noch ein Modul (ähnlich wie bei der Mopil-Platine) nachgerüstet werden? Hat jemand Erfahrungen hier beim Teledux 9 mit BHA und mit Doppelbedienteil? Ist die Bedienung umständlich, die Anzeige akzeptabel ???

    Danke schon mal ...

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    für das Teledux gibt es eine FMS-Platine, wenn es ohne FMS bestellt wird, dann ist die auch nicht drin - kann aber jederzeit nachgerüstet werden.
    Das Doppelbedienteil ist eigentlich sehr übersichlich und leicht zu bedienen. Vor allem kann bei den Teledux rogrammiert werden, was bei welchem Status im Display erscheinen soll. Weiter kann ich Berechtigungen und FMS-Kenner im Gerät oder über über einen wechselbaren FMS-Stecker programmierne. So z.B., dass im Normalfall das Gerät kein RS1 schalten darf um Fehlbedienung auszuschließen, nach einstecken eines Kodierschalters die Funktion aber freigegeben wird. Weiter brauchst du bei Verwendung eines entsprechenden Handmikros (Name fällt mir grad nicht ein) nicht extra am Bediengerät auswählen, über welches FuG du senden möchtest, sondern durch Betätigen der entsprechenden Sendetaste (4m, 2m, ggf. Außen-Lsp.)

    Bei uns sind seit den 90igern alle Pol-Fahrzeuge (außer BePo) mit den Geräten sowie eine große Anzahl der npol-BOS ausgerüstet und sie bewehren sich gut.
    Einziger Nachteil Teledux selbst: Du musst immer einen externen Lautsprecher anschließen und hast am Bedienteil keinen Handaparateanschluss mit Nato-Stecker.
    Sonst gibts zum DBG noch anzumerken, dass du natürlich immer nur ein Gerät gleichzeitig bedienen bzw. bei Anschluss eines Mikros am Bedienteil selbst besprechen kannst.
    Es geht aber natürlich auch, z.B. FSE oder Handapparate direkt aufs FuG zu legen und paralel zu besprechen.

    Gruß
    Knut

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Hallo Knut,

    danke für die Info. Mit dem Teledux 9 selbst bin ich vertraut - auch ein seiner Bedienung über Doppelbedienteil und BHA. Meine Frage bezog sich lediglich auf die FMS-Text Funktionalität bei bereits eingebauter Mopil Platine !

    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ...

    um nur kurz zu antworten.. ich meine in der Anleitung gelesen zu haben,
    das es bis zu 8 Zeichen FMS-Text direkt auf den BHA darstellen kann.

    Ist aber länger her, das ich die Anleitung in der Hand hatte .. sicher ist: Da steht
    es drin ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Auf den BHA des TDX9 kann kein FMS-Text dargestellt werden. Nicht mal der Klartext der FMS-Statusmeldungen. Auch die Texte, die auf den EBG dargestellt werden, haben mit FMS-Text nichts zu tun, sondern kommen aus dem Anwenderspeicher des S/E-Geräts. Das Terminal von Carls http://www.el-carls.de/produkte/PIN/85510804pin.pdf kann z.B. ans TDX9 angeschlossen werden, um FMS-Text zu ermöglichen. Ein MOPIL im S/E-TEil ist dafür aber gar nicht notwendig.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Dann war das wohl die Anleitung vom C5FMS oder C5BOS, die
    ich zeitnah zu der TDX-Anleitung in der Hand hatte ...

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Auch die können kein FMS-Text im Hörer-Display darstellen, nur die Status-Klartexte.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •