Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ein Alarmdrucker...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Ein Alarmdrucker...

    Hallo allerseits,


    als ich unlängst einen völlig verkeimten Tintenstrahldrucker, der nach 7 Jahren Dauerbetrieb in der Fahrzeughalle das Drucken eingestellt hatte, bis ins letzte Einzelteil zerlegt habe, um die Hinterlassenschaften der letzten 14 Jahre zu entfernen, kam mir eine Idee in den Sinn.

    Der Drucker war mit 2 Steckmodulen zur Erweiterung der Schriftarten versehen und ich überlegte, wie man es wohl anstellen könnte, in diesen Modulen einen POCSAG-Empfänger incl. Decoder einzubauen, um den Drucker so als Alarmdrucker nutzen zu können.

    Nach einigem hin und her mußte ich aber feststellen, daß das mit den Modulsteckplätzen technisch sehr schwierig ist, zumal sich keine Schaltungsunterlagen zum Drucker auftreiben ließen.

    Allerdings fiel mir dann auf, daß die Aussparung für die originale Bedientastatur verdammte Ähnlichkeit mit der Kontur eines Advisor hat. Und daß der Advisor serienmäßig eine Druckerschnittstelle hat.

    Tja, und dann ging alles ganz schnell ;-)

    Der Advisor wurde etwas umgestrickt, bekam einen fest eingelöteten Akku und ein Flachbandkabel, an dem alle wichtigen Signale anliegen. Mechanisch paßt er perfekt in das Kunststoffteil, das sonst die Tastenplatine des Druckers aufnimmt. In die Abdeckungen der Modulschächte habe ich dafür eine auf das Notwendige reduzierte Eigenbautastatur eingesetzt.
    Im Sockel des Druckers gibt es Platz für eine 90*90 mm große Platine. Auf dieser befindet sich ein µC (ATMega8), der die Druckdaten des Advisor direkt über den Hardware-UART einliest, den Text entsprechend formatiert und den Drucker auch wieder direkt über seinen seriellen Eingang ansteuert. Den ursprünglichen Schnittstellenbaustein, der das Signal der RS-232-Schnittstelle auf TTL-Pegel bringt, braucht man eigentlich nicht mehr, daher habe ich ihn durch 2 Drahtverbindungen zum Programmierinterface für den Advisor umgestrickt. Man steckt also nur ein serielles Kabel an die serienmäßige Buchse am Drucker, startet die Programmiersoftware und los geht's.

    Da der Drucker auch die serienmäßige Parallelschnittstelle nicht mehr braucht, wird diese als Programmierinterface für den µC genutzt. Man hat also ohne irgendwelche Manipulationen ständig Zugriff auf den Advisor und das Programm der Druckersteuerung.

    Der Advisor ist so programmiert, daß er nicht alarmiert, weder akustisch noch optisch. Die RIC sind als "Mail drop" programmiert, es wird also immer nur die neueste Meldung im Speicher gehalten. Der Pager muß also in keinster Weise bedient oder zurückgesetzt werden. Derzeit muß man nur ab und an mal nach der Uhrzeit schauen, da diese Daten auf dem Ausdruck erscheinen.

    Der Prototyp geht nun nächste Woche ins Rennen und ich werde dann im Lauf der nächsten Wochen 3 Punkte abarbeiten:

    - Platinen layouten und fertigen lassen
    - Software um Funkuhrfunktion (DCF 77) erweitern
    - Software um automatischen Wortumbruch erweitern

    Wenn das alles erledigt ist, könnte man darüber reden, ob ich die fertigen Platinen zur Verfügung stelle. Bis dahin bitte ich von entsprechenden Abfragen abzusehen, Danke.

    In der Zwischenzeit könnt ihr gerne vor Ergriffenheit oder Ehrfurcht etwas weinen ;-))


    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drucker.jpg 
Hits:	966 
Größe:	93,2 KB 
ID:	7189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bedienfeld.jpg 
Hits:	1054 
Größe:	94,0 KB 
ID:	7190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausdruck.jpg 
Hits:	958 
Größe:	91,0 KB 
ID:	7191  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •