Ist das alles lustig hier!

So, jetzt nehmen wir die verschiedenen Situationen halt mal auseinander.
a) Ich befinde mich unterwegs im Fahrzeug und bin nicht in einem Einsatz (meinetwegen zurück zum GH oder wie auch immer). Plötzlich erscheint ein "F" im Display oder es ertönt die Anweisung "Kommen Sie über Draht". Dann fragt man freundlich nach, ob sofort oder erst wenn man auf der Wache ist. Und dementsprechend handelt man dann: Man ruft die Nicht-Notrufnummer an.
b) Man befindet sich im Einsatz und oben bereits genannte Anweisung kommt. Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen, in der so etwas vorkommt. Wenn, dann handelt es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Notfall, und ich wähle die 112, da ich damit auch in der cAnruferliste nach oben rücke (zumindest bei unserer Leitstelle).
c) Ich befinde mich im Einsatz, und ICH will was von der Leitstelle. Auch da muss differenziert werden, ob es eilig oder eher nicht eilig ist. Danach sucht man sich dann die geeignete Nummer aus.

Ist das ganze denn so schwer zu kappieren, dass man sich hier endlos zerfleischen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht