Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Neuer Löschfahrzeugtyps zwischen TSF-W und LF 10/6 --> TSF-W S

  1. #46
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ich habe doch gerade eben gesagt, daß man die Führerscheinproblematik gerade nicht an örtlichen Gegebenheiten festmachen sollte. Denn gerade bei den Hochwassereinsätzen an der Elbe kommt es immer mal wieder vor, daß auch hinter LF-Fahrzeugen von Wehren, die gewöhnlich keinen Anhänger haben, nun auf einmal doch ein Anhängerhängt...

    Wenn B -> dann BE, wenn C -> dann CE dann ist man immer auf der sicheren Seite.

    Allerdings: Da ich die Preisunterschiede zwischen C und CE leider nicht kenne, muss man das trotz allem im Einzelfall betrachten. Wenn der Unterschied zu groß ist, dann sollte man den "sicheren" Weg vielleicht doch besser nicht einschlagen...

  2. #47
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Das mit dem Hänger kann passieren, man kann es aber auch vermeiden, und IMHO sollte man es, wenn man einen FS hat, aber keinerlei Fahrerfahrung mit einem Anhänger, und man muss es rechtlich, wenn man keinen FS hat.
    Wenn man Führerscheine nur für diese Ausnahmesituationen/KatS vorhalten/finanzieren sollte, wieso soll das denn Aufgabe der Kommunen sein? Müsste man dann über die Bund-Fahrzeuge regeln, wer da eines mit Anhängerkupplung hat, muss auch dafür ausgebildet sein.
    Der Preisunterschied von B zu BE war vor 6 Jahren knapp 350€ mit allem drumherum. Kann mir vorstellen, dass es heute mehr ist, und das der C/CE-Unterschied da nochmals größer ist, weil da mehr Fahrpraxisstunden erforderlich sind (?).

  3. #48
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    86
    Unter anderem könnte natürlich auch sein, dass das Angebot an Fahrschulen die C1 ausbilden relativ gering ist.

    Ich sehen keinen Sinn darin, die Klasse C1 zu machen, schon gar nicht, wenn der Führerschein nicht zu 100% bezuschusst ist, wie es viele Gemeinden machen.

    Dann muss ich nämlich noch was drauf legen und kann dann doch nur für die Feuerwehr fahren. Das muss ja wirklich nicht sein für den Feuerwehrdienst selbst zu investieren.

    Ich hab selber lieber nochmal was draufgelegt und jetzt den Führerschein der Klasse CE gemacht.

    Und die 7,5t-Grenze ist in der Feuerwehr auf lange Sicht gesehen sowieso hinfällig wenn die Klasse III Fahrer langsam 60 werden, und das passiert in den nächsten 10 Jahren und bei einer Fahrzeuglaufzeit von bis 30 Jahren oder mehr, wäre das die flasche Betrachtungsweise.

    MEINE MEINUNG...

  4. #49
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Dann muss ich nämlich noch was drauf legen und kann dann doch nur für die Feuerwehr fahren.
    Wieso nur für die Wehr?

  5. #50
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    ... wenn die Klasse III Fahrer langsam 60 werden, und das passiert in den nächsten 10 Jahren und bei einer Fahrzeuglaufzeit von bis 30 Jahren oder mehr, wäre das die flasche Betrachtungsweise.

    MEINE MEINUNG...
    Naja, in den nächsten 10 Jahren ist wohl auch nicht die korrekte Betrachtungsweise... Ich habe ja selbst den alten 3er und ich habe hier in Niedersachsen noch 33 Dienstjahre vor mir...

    Des weiteren: Nur weil die alten Fahrzeuge 30 Jahre und mehr gehalten haben, heisst das noch lange nicht, daß es die neuen auch tun...

  6. #51
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    Des weiteren: Nur weil die alten Fahrzeuge 30 Jahre und mehr gehalten haben, heisst das noch lange nicht, daß es die neuen auch tun...
    Man kann davon ausgehen, dass sie es nicht tun werden. Es gibt bereits heute Fahrzeugkonstruktionen, deren Baujahr mit 20** beginnt, und für die man lange (und z.T. erfolglos) Ersatzteile suchen geht. Das gilt auch schon für unscheinbarste Kleinteile, fahrt mal eine der ersten im Aufbau integrierten Blaulichtabdeckungen kaputt, und dann sucht... Das wird durch die zunehmende idiotische "Modernisierung" mancher Fahrzeug-/Ausrüstungsteile nicht besser werden, ganz im Gegenteil (ZMS...).

  7. #52
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Fakt ist doch, dass der Trend zu größeren und vor allem schwereren Fahrgestellen/Fahrzeugen geht. Und damit verbunden, früher oder später, in jeder FF die Frage nach dem Vorhandesein entsprechender Fahrerlaubnisklassen auftauchen wird.

    Wir haben im vergangenen Jahr ein LF 10/6 auf Allradfahrgestell bekommen. Zur Zeit sind es genau 7 Kameraden, die dieses Fahrzeug fahren dürfen. Fünf weitere werden zur Zeit beschult.

    Solange es sich um eine FF mit Grundausstattung handelt und der Fahrzeugwunsch sich im Bereich eines TSF oder TSF-W bewegt, ist es mit Klasse 3 Inhabern sicherlich zu bewerkstelligen, dass genügend Maschinisten vorhanden sind.

    Bei allen anderen Wehren muss sich der Träger der Feuerwehr meiner Meinung nach bei Zeiten Gedanken machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •