Da dieser Threat ja inzwischen mehr über die Schließung oder Nicht-Schließung dieses Forums handelt, möchte ich auch mal ein paar Gedanken dazu loswerden.

Grundsätzlich muss ich jedoch vorausschicken, das der Domain-Name auf eine bestimmte Person angemeldet ist. Und der träglt letzendlich auch die Verantwortung, was in "seinem" Forum passiert und wie er es gestaltet.

Zum Thema "Off-Topic"-Forum möchte ich mich jetzt auch mal äußern. Ich hatte damals eine etwas ambivalente Haltung dazu, muss aber jetzt eingestehen, dass es mich überzeugt hat. Erstens braucht man sich nicht für eine kleine Frage, die einen "Nicht-BOS"-Bereich betrifft, in einem anderen Forum registrieren lassen, zweitens kennt man hier ja schon den einen oder anderen. Für mich hier sind einzelne Forumsmitglieder wie eine etwas größere Familie, auch wenn ich noch nie jemanden persönlich kennengelernt habe (*schade*), und in einem solchen Rahmen kann man auch mal über Sachen reden oder schreiben, die vielleicht nichts unmittelbar mit BOS zu tun haben.
Auch ich bin der Meinung: Wen das stört, sollte einfach die Themen nicht öffnen. Mir geht das mit Decodierprogrammen ähnlich. Die interessieren mich auch nur sehr peripher...

Zum Thema "Kleinanzeigen": Mir persönlich würde dieser Bereich nicht sonderlich fehlen, weil ich die Sachen, die ich hier finde auch bei ebay finde. Und an funkspeziefischen Sachen bin ich nicht interessiert. Aber auf der anderen Seite sehe ich schon die Notwendigkeit, für gerade solche Sachen einen kleinen und feinen Markt habe.
Das mit der Bewertung ist in meinen Augen Unfug. Wenn man jemanden nicht kennt, und ihm nicht vertraut, schließt man halt keine Geschäfte mit ihm ab.

In diesem Sinne: Hoffentlich findet sich eine Lösung, das Forum in dieser oder ähnlicher Art weiterzuführen. Ich wäre auch gerne bereit, mich etwas mehr im Bereich Moderation zu engagieren.

Gruß, Mr. Blaulicht