Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tetra: Gateway, oder so?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259

    Tetra: Gateway, oder so?

    Hallo!

    Ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit dem Thema Tetra-Funk beschäftigt. Gestern hatten wir in unserer Wehr eine Sitzung in der es um die Beschaffung von Fahrzeugfunkgeräten ging. Da ist öfters mal der Begriff "Gateway" (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) gefallen. Aber es konnte keiner erklären was das eigentlich richtig ist. Es muss irgentwas mit der Funkversorgung außerhalb des Funknetzes zu tun haben. Kann mir den Begriff jemand von Euch Spezis mal erklären?
    Gruß Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...gateway&page=3

    Ein TETRA-Gateway ist ein Fahrzeugfunkgerät, das als Relaisstation dient, wenn ein FuG keinen Zugang zum Netz hat.

    Quasi: Feuerwehrmann im Keller, kein Zugang zum TETRA-Netz.
    Feuerwehrmann hat aber Verbindung mit ELW vor der Türe, damit stellt er eine Verbindung Feuerwehrmann <-> ELW <-> TETRA-Netz her.
    Das ELW-FuG ist dann der Tetra Gateway.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Wir haben uns gestern nun so entschieden das alle Löschgruppenfahrzeuge, sprich LF 16, LF 8 und TSFW, Fahrzeugfunkgeräte ohne Gateway erhalten sollen. Nur unser ELW erhält ein Funkgerät mit dieser Funktion.

    Nun habe ich noch eine Frage zu den Tetra-Handfunkgeräten. Kann ich damit z.B. als Angriffstrupp im Gebäude über das Gateway Funkgerät im ELW eine Verbindung zur Leitstelle aufbauen? Oder habe ich generell mit den Handfunkgeräten Zugriff auf die Leitstelle?
    Gruß Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Je nach Programmierung denke ich schon, dass du mit deinem HFG Zugriff auf die Leitstelle haben solltest!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Je nach Programmierung denke ich schon, dass du mit deinem HFG Zugriff auf die Leitstelle haben solltest!
    Das hängt wohl eher weniger von der Programmierung ab (ausser, nur modus "Örtlich" ist aktiviert)...

    Dabei geht es eher um den schon angesprochenen "Keller", wenn die Versorgung des Rumpfnetztes nichtmehr ausreicht, um mit einer Handgurke darin funken zu können...

    MfG Fabsi

    Hups, fast was vergessen:

    P.S.: Ich würd die Gateway-Funktion bei allen Autochen holen *g* an der E-Stelle einfach auf Gateway und mit der Handquetsche weiter gemacht :D

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Eine hab ich noch! Wird es beim digitalen Funk auch eine Unterteilung, wie jetzt, in 4 Meter und 2 Meter Funk geben oder läuft dann alles über eine Frequenz?
    Gruß Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •