Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 129

Thema: Verbesserungen/Fehler in FMS32-Pro

Zusammengefaßte Verbesserungsvorschläge!!!

Tach Post

So ich habe mal die Verbesserungsvorschläge zusammengefaßt:

--Importfunktion für POCSAG32 Dateien
    --Bei POCSAGzuweisungen Funktionsbit einbeziehen
    --Unterdrückung gleicher Meldungen(DME,ZVEI,STATUS) innerhalb eines frei wählbarem Zeitraum
    --Schriftart-/größe für die Zusatzinfos der Fahrzeuge in der Übersicht „Erweitert“ sollte einstellbar sein
    --Erfassen von POCSAG-Adressen im Editor mit zugehörigen Unteradressen und eine entsprechende Auswertung
    --Es sollte Möglich sein das bestimmte RICS nicht in der Übersicht auftauchen (z.B RICS der Netzkennung,minütliche Aussendeungen der Test RICS)
    --Statusübersicht bearbeiten: Im Dialog "Statusübersicht bearbeiten" sollte in der Combobox zur Auswahl des Fahrzeugs nicht nur der Rufname sondern auch der Infotext (oder event. eine bestimmt Anzahl von Zeichen) des Fahrzeugs stehen, um die Fahrzeuge besser identifizieren zu können.
    --Manuelles Setzt gleicher Statis bzw. Anweisungen in kurzen zeitabständen sollte akzeptiert werden.
    --Einen Filter so einzustellen das nur die Kennungen unterdrückt bzw. Durchgelassen werden die man eingetragen hat (Wie schon in der „alten“ FMS32 version möglich war).
    --Editor bei Laufendem Betrieb von FMS32-Pro zu benutzen und Kennungen die neu sind direkt eintragen zu können(Wie bei BOS Control) bzw. eine Automatische Speicherung von Neuen Kennungen direekt in den Editor(Nurnoch Späteres aufrufen des Editors und dann einfach die Kennungn bearbeiten).
    --Eine Statistik wie bei POCSAG32.Also wie viel Decodiert wurde und die Decodierrate in % (Entweder nut für POCSAG und 5-Ton, oder nur für Status oder für alle szusammen).
    --Vereinfachung bei der Eingabe der Ortskennung(z.b Alle BOS Kennungen für einen Ort auf einmal eingeben!Nicht wie zurzeit das man für jede BOS des Selben Orts einen Neuen Enitrag machen mußI Also wie folgt: Den Ort auswählen und dann vielleicht durch anklicken sich dann die BOS auswählen die man zu dem jeweiligen Ort eintragen möchte,wäre einfacher und viel schneller und man hätte auch „platz“ gespart.
    --Zuweisung von Fahrzeugen zu DMEs/FMEs
    --Fahrzeuge sollten bei einem Alarm des jeweiligen zugewiesenem DMEs/FMEs markiert werden(z.b durch Blinken und Du Änderung der Farbe des fahrzeugs diese wiederum Frei wählbar sein sollte) in der Statusübersicht sowohl als auch in der Fahrzeugübersicht!
    --Wenn ein Fremdfahrzeug(mit FMS) im Funkkreis ist und Spricht taucht es in der „Es Spricht Liste“ auf,bei Doppelklick auf das Fahrzeug weiß man immernochnicht woher es kommt daher sollte es ein Textfeld geben in der Fahrzeugübersicht in dem die Ortskennung als Klartext eingetragen ist natürlich nur wenn die Ortskennung im Editor eingetragen wurde.
    --Bei Zuweisung eines DMEs/FMNEs sollte es möglich sein die Kennung einzutragen und das die Kennung dann direkt angezeigt wird(nicht wie zurZeit das man dann Scrollen muß um die Kennung zu finden).
    --Im Editor könnte man z.B eingeben wann ein Fahrzeug (z.b KTW’s ect.) Dienstfrei hat (z.b Freitag-Montag ab 17 Uhr bis 07 Uhr) und beim Start von FMS32-Pro wird überprüft welcher Tag ist und die Uhrzeit (geschieht ja dann über Datumsfunktion) und setzt dann bei Dienstfrei des Fahrzeugs dieses auf Status 6.
    --Es sollte die aufzeichnung zusätzlich wieder global geben, das heißt, das jede schleife wieder aufgenommen wird.
    --in der Menu-Auswahl einen Button für Lautsprecherausgabe ein/aus zu intigrieren.
    --Die Karteikartenübersicht (Beschriftung) sollte auch in einer DAT-Datei gespeichert werden und nicht irgendwo in einer Systemdatei!
    --Die Farben der Anweisungen in der Fahrzeugübersicht sollten frei wählbar sein.
    --Bei einer Auflösung von 800X600 werden bei der Fahrzeugübersicht nicht alle Spalten angezeigt,daher wäre es gut wenn man die Spaltengröße einstellen könnte oder ein vertikaler Scrollbalken vorhanden wäre.
    --Automatische Speicherung von Telegrammliste und-/oder POCSAG Zvei Liste. Wenn man einstellen könnte was gespeichert werden soll und nach welcher zeit wäre es nich schlecht.
    --Integrierter FMS Konverter für jedes Bundesland.
    --Es sollte die Möglichkeit geben die Fahrzeuglisten, ZVEI-Codes, die RIC etc. manuell - am besten über einen Text-Editor - bearbeitet werden können.
    --Ein Integrierter Scan Recorder.
    --Bei Systemen mit mehreren Soundkarten sollte entweder die entsprechende Soundkarte am besten über Switches beim Programmaufruf - gewählt werden können.
    --Aufgezeichnete Alarmierungen direkt über das Programm hören(also wenn man auf die Jeweilige Kennung die Alarmiert wurde klickt, das man dann die WAV Datei direkt abspielen kann und nicht extra in den Explorer gehen muß).
    --Die Funkrufnamen sollten im Klartext dargestellt werden können. Die dafür (zumindest in der Fahrzeugüberischt) vorgesehenen 10 Zeichen reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht aus.
    --Erweiterung der Spalten(bzw. Liste) für Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht auf 18 (bisher 17)! Besser wäre es noch wenn man einstellen könnte wieviele spalten angeziegt werden sollen weil bei Auflösungen kleiner als 1024x768 nich alles angezeigt werden kann!Und bei ner Auflösung von 1024x768 noch ein Fahrzeug also dann 18 Aufzunehmen wäre
    Geändert von Scanfreak (22.12.2002 um 01:15 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht

Gruß Scanfreak

Tach Post

So dann machen wir mal weiter

Oben habe ich ja schon die Verbesserungsvörschläge der letzten 2 Monate zusammen gefaßt! ABer ich habe noch einen Neuen

Und zwar folgenden:

Ich persönlich fände es nicht schlecht Wenn man bei einem EIngetragen Fahrzeug irgendwie einstellen bzw. festlegen kann ob es in der Statusübersicht angezeigt wird oder nicht

Weil ich habe Paar Kennungen die ich zwar aufgenommen habe die ich aber nicht unbedingt in der Statusübersicht drin haben möcht (z.B Feststationen vom Krankenhaus sowie von einzelnen Wachen)

Daher fände ich es gut das man da irgendwie was markieren(ein häkchen machen) könnte das das fahrzeug bzw. Kennung aufgenommen nicht in der Statusübersicht angezeigt werden soll
    Geändert von Scanfreak (22.12.2002 um 04:09 Uhr)

Gruß Scanfreak

Tach Post

Ich hab noch was:

Und zwar

Wenn ich mir die Telegrammlist ausdrucken laße habe ich folgendes:

22.12.02 / 04: FEUER XY Stadt 2-83-5 Quittung
    07:36 WEHR

So siehts dann aus

Von daher wäre es nich schlecht wenn man das einstelölen könnte also die Spalten die Gedruckt werden sollen festzulegen und wenn nötig die Spaltengröße zu verändern vor dem Drucken

Is zwar nur nen kleiner "fehler" aber Kleinvieh macht ja auch bekanntlich auch Mist :-)
    Geändert von Scanfreak (22.12.2002 um 04:18 Uhr)

Gruß Scanfreak

Das mit den Spalten beim Ausdruck lässt sich aber hinkriegen, wenn man ein bischen bei den Ausdrücken kürzt, oder Druck im Querformat durchführt, so brachte z.B. bei mir die Änderung der Richtungskennung von zwei Buchstaben (LS->FZ) in einen Buchstaben (L->F) genau das gewünschte Ergebnis. Vorher waren für jedes Telegramm zwei umbrochene Zeilen gedruckt worden.

Aber generell wär's natürlich schön, man hätte eine Druckvorschau und könnte Spaltenbreiten festlegen (oder sogar eine Druckmaske, wie bei Access).

Cu, FWN

Tach Post

@Feuerwehrnotruf

Haste mal bei FMS-Pro die Telegrammliste AUsgedruckt???
    Da ist nämlich die Spalte Richtungskennung garnich dabei, sondern nur Datum / Uhrzeit,BOS / Ort / Fahrzeug / Meldung / Status das sind alle spalten
    Das gute ist ja schonmal das alles schön untereinander ist und nich wie in der "alten" FMS32 nich untereinander war

Aber soeine Druckvorschau bzw einstellmöglichkeit wäre sinnvoll

Gruß Scanfreak

@Scanfreak:

also bei mir kommt beim Ausdruck der Telegrammliste alles genauso wie am Bildschirm angezeigt wird, also Datum/Uhrzeit, BOS, Land, Ort, Fahrzeug, RK, Meldung, Display, Status und TKl.

Alles passt auf eine hochformatige DIN-A4 Seite wobei ich im Editor zuvor die Schriftgrösse auf "8" festgelegt habe.

Tatsächlich würde ich mir aber wünschen, dass man einzelne Spalten für den Druck ausblenden kann, z.B. die Displayanzeige wird in unserem Kreis nicht genutzt und belegt nur unnötig Platz.

Aber generell ist es machbar, ein Telegramm pro Zeile im Ausdruck darzustellen.

Cu,

FWN

dco Gast
    Hallo,

das Programm sollte differnzierter mit den Soundkarteneingängen umgehen können.

Ich meine:
    Unterscheidung zwischen Kanal links und rechts und zwischen Line-In und Mic. Damit könnten 4 Kanäle mit einer Soundkarte überwacht werden!

MfG
    Daniel Orb

Rico Gast
    Hi zusammen,

zunächste einmal möchte ich mich bei Scanfreak für seine tolle und sicher zeitraubende Arbeit zu unser aller Nutzen bedanken. Finde ich mal wirklich erwähnenswert.

Nun habe ich auch noch eine Frage: Wenn ich versuche, in der Statusübersicht die Stati von mehreren Fahrzeugen hintereinander durch einfaches Verschieben der Symbole zu verändern ("Florian Cloppenburg 19-28 meldet Einfahrt für alle 19er Fahrzeuge"), reagieren die Symbole oft nur nach mehrmaligem Versuch.
    Ist das nur bei mir so?
    Wenn nicht, könnte man das mit der nächsten Version vielleicht ändern?

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und wünsche Euch für das nächste Jahr schon mal alles Gute.

Bis dann
    Rico

FMS32-PRO User Gast

Sirenen Erkennung

FMS32-Pro sollte erkennen ob es sich bei der ZVEI-Alarmierung um eine Alarmierung für eine Sirene oder einen Piepser handelt.

Tach Post

Noch ne Idee:

Und zwar sollte es möglich sein in FMS32-Pro einstellen zu können welches Fenster z.b Statusübersicht direkt beim Start anzuzeigen oder auch die anderen fenster so festzulegen das man sofort das fenster sehen kann was man sehen möchte

Da ja schon viele so einen Wunsch hatten das man ein bestimmtes Fenster direkt beim Starten sehen kann

Gruß Scanfreak

Rico Gast

schon wieder eine dumme Frage...

Es ist zwar schön, dass wir hier soviele tolle neue Ideen sammeln.
    Die Fragen, die sich mir dabei jetzt aber stellen ist:
    Wird es überhaupt in absehbarer Zeit eine neuere Version geben?
    Interessiert sich dann jemand für die vielen Wünsche, die wir hier äußern?
    Ansonsten wäre das alles hier schließlich ziemlich sinnlos...

Bis dann
    Rico

Hallo Rico,

der letzte Stand war, daß jetzt nach Weihnachten ein Update für FMS32-Pro kommen sollte. Näheres weiß ich aber zur Zeit leider auch nicht.

Die Vorschläge und Verbesserungswünsche nimmt Herr Jahn bestimmt sehr ernst. Jedenfalls hatte er dieses mal im Chat gesagt.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß

Bjoerni

Rico Gast
    Hi Björni,

gibt es einen regelmäßigen Chat hier irgendwo?

(Entschuldigt, wenn ich mal kurz vom Thema abweiche...)

Nabend,

es gab zur Veröffentlichung von FMS32-Pro einen Chat mit Herrn Jahn, wo er fragen beantwortet hat. Dieser Chat fand hier statt. Ich habe bei Herrn Jahn eine Anfrage wegen des Updates gestartet. Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Gruß

Bjoerni

Tach Post

@Bjoerni,all

Also ich hatte Heern Jahn vor nem Monat die Frage wegen dem Update gestellt und er hat geantwortet das es anfang des Jahres 2003 ein 1. Update für die Pro Version geben wird

Gruß Scanfreak

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer