Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Handscanner

onkel-sam Gast

Handscanner

Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Andere Antenne ran und schon ist der Empfang viel besser.
    Scannen so wie gewünscht geht auch. Steht in der Anleitung.

http://www.thiecom.de/weitere_inform...nleitung-d.pdf
    Danke für die Info.

Eclipse Gast
    Habe mir jetzt den UBC60XLT gekauft, und muss sagen, dass ich mit dem wesentlich besser bedient bin, was den Empfang betrifft.
    Das Problem ist auch, dass von der topographischen Lage her, das alles hier net ganz so gut aussieht (viele Berge usw. ;) )
    Nun noch eine neue Antenne, und der Empfang ist 1A.
    Kann den UBC69XLT zwar empfehlen, für topographisch schwierigere Gegenden würde ich jedoch den 60XLT empfehlen!

PS:
    Habe den 69XLT mittlerweile wieder verkauft, und sogar noch 5€ Gewinn rausholen können ^^

Stern-/Kreisverkehr

Hallo ich habe mir heute den ALBRECHT AE 69H bestellt
    nun ist meine Frage, hört man trotzdem was auch wenn die LSt auf Sternverkehr schaltet?
    bzw hört man auch die unterdrückten funkgespräche?

danke schonmal :)

Hallo!

Zitat Zitat von Manu112 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe mir heute den ALBRECHT AE 69H bestellt
    nun ist meine Frage, hört man trotzdem was auch wenn die LSt auf Sternverkehr schaltet?
    bzw hört man auch die unterdrückten funkgespräche?
    Nein, wobei das nicht in erster Linie am Scannertypen liegt.

Generell basiert darauf das Fahrzeuge im Unterband und Relais/Leitstellen im Oberband senden.
    Bei normalem Relaisbetrieb - das einzige was wirklich Sinn macht aus meiner Sicht - überträgt das Relais/die Leitstelle alles im Unterband empfangende und sendet es im Oberband wieder mit aus.

Sternverkehr ist in diesem einen Punkt anders:
    Aus völlig unverständlichen Gründen wird die NF-Verbindung zwischen Unterband und Oberband unterbrochen. Lediglich die Leitstelle sendet noch im Oberband, wärend die Fahrzeuge nur direkt im Unterband empfangbar sind.

Wolle man als Scannerhörer bei Sternverkehr auch die Fahrzeuge hören wollen, müsste man zusätzlich zum Oberbandkanal (Leitstelle) noch den Unterbandkanal (Fahrzeuge) empfangen.
    Um da nennenswert was im Unterband mitbekommen zu können, braucht man schon eine verflixt gut gelegene Antennenanlage, sowie statt einem Scanner eher ein echtes Funkgerät (alte KF84 oder T8400 reicht für sowas).
    Denn das was man im Allgemeinen als "Scanner" bezeichnet, wird in aller Regel hoffnungslos überfordert wenn man da eine derart gute Antennenlage drann hängt wie erforderich wäre um Fahrzeuge im 10~20Km Radius noch empfangen zu können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

also im klartext man kann nur im kreisverkehr zuhören?

Hallo!

also im klartext man kann nur im kreisverkehr zuhören?
    Nunja...man kann einen zweiten Scanner auf der Unterbandfrequenz mitlaufen lassen (Scanfunktion und Prioritätsfunktionen sind meißt zu langsam für sowas) und hört dann halt Fahrzeuge in der Nähe.
    Aber für gewöhnlich sind 4m Funkverkehrskreise deutlich größer als der Empfangsradius einer Scanneranlage.

Will man trotz Sternverkehr ähnlich viel in gleicher Qualität hören wie es bei Kreisverkehr der Fall wäre, braucht man deutlich mehr Aufwand!

Ginge es um was wichtiges, was auch ruhig was kosten dürfte, könnte man sich zwei Betriebsfunkgeräte (z.B. zwei VX-924 ohne oder VX-925 Fug13b mit TR-BOS) auf nem Hochhaus o.ä. stellen und die NF via IP-Stream runter holen.
    Da kann ein Laptop mit Skype drann hängen, oder aber ein FT-636 nebst Fritzbox o.ä..

http://www.funktronik.de/pdf/ft636-info.pdf

Aber so für normale Scannerconsumenten eher eine Geschichte, wo die Investitionen weit oberhalb der Schmerzschwelle liegen. Liegt schon ohne Hochhausmiete+Stromkosten alleine von der Hardware im deutlich vierstelligen €-Bereich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ne is mir zuviel aufwand und ich hab das auch nicht nötig mir gehts nur drum das ich wens alamiert und ich nicht zum einsatz kann trotzdem mitbekomme ob eventuel zu wenige kräfte meiner wehr da sind oder wenn in nem anderen stadtteil was größeres läuft

Hallo!

ne is mir zuviel aufwand und ich hab das auch nicht nötig mir gehts nur drum das ich wens alamiert und ich nicht zum einsatz kann trotzdem mitbekomme ob eventuel zu wenige kräfte meiner wehr da sind oder wenn in nem anderen stadtteil was größeres läuft
    Dachte ich mir..:-)

Aber du kanns ja mal die Leitstelle darauf hinweisen, das Sternverkehr für die Fahrzeuge eine Kollisionsgefahr darstellt. Denn ohne durchgeschaltetes Relais besteht immer die Gefahr das man beim Senden eben anderen Funkverkehr platt macht - weil man ihn nicht hört.

Sei es weil ein NA seinem nachfolgenden RTW nur schnell sagen will, das er anders fahren muss weil die direkte Zufahrt mal wieder zugeparkt ist, oder ob man per FMS ungedultig den Schrechwunsch drückt.

Beides stört unnötig anderen Funkverkehr, weil man sich schlichtweg nicht hört.
    Und das nur weil irgend jemand weiter oben gedacht hat "achja...gibt ja auch noch Sternverkehr...das machen wir nu mal"...

Schwachsinn sowas, für den mir bisher noch kein BOS'ler eine einleuchtende Rechtfertigung nennen konnte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hehe ;-)
    mal ne andere frage, sind die dinger eigentlich erlaubt bzw. das abhören
    eine "Lizens" zur teilnahme am BOS-funk hab ich ja

Hallo Manu,

geräte die auf BOS Frequenzen genutzt werden sollen der TR-Bos entsprechen und danach geprüft sein, dies ist bei einem Handscanner nicht gegeben.

Desweiteren wenn du ja eine "Lizenz" für den BOS Funk besitzt solltest du auch wissen das diese nur für den dienstlichen Gebrauch gilt. Was du nun mit diesem Wissen machst bleibt dir selbst überlassen.

Gruß Jan

Hehe ;-)

heute morgen schrieb hier in einem anderen Thread ein Moderator:

Leute... wir sind hier ein Fachforum für BOS-Funk...

Ich glaube was hier in letzter Zeit so geschrieben wurde, ist Funkmeldesystem.de auf dem fallenden Ast,
    Fachforum für BOS Funk - ist es nicht mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer