Hallo,
eigentlich wurde es von meinem Vorredner schon erklärt.
In Gleichwellenfunknetzen der BOS wird über Relaisstellen gefunkt. Das heist die Fahrzeuge senden auf der Unterbandfrequenz ans Relais und empfangen im Oberband die Aussendungen des Relais.
Die Sendungen die das Relais im Unterband empfängt werden häufig (nicht in allen Netzen) über Kabel oder Richtfunkstrecke an die übrigen Relais im Netz verteilt und dort im Oberband wieder ausgestrahlt. Somit ist der Inhalt der Aussendung eines Fahrzeuges auf der anderen Seite des Kreises auch im Oberband zu empfangen.
Man empfängt also nicht die "Orginalaussendungen" der Fahrzeuge sondern nur die Aussendung der Relaisstellen.
Somit besteht auch seitens der Leitstellen die Möglichkeit den Funkverkehr zu steuern. Kommt es z.B. durch technischen Defekt an einem mobilen Gerät dazu das ein dauerhafter Träger an einem Relais anliegt, kann dieses Relais aus dem Netz geschaltet werden. Somit bleibt der Grossteil des Funkverkehrskreis von der Störung verschont. Desweiteren hat die Leitstelle im Funknetz vorrang, somit können die Aussendungen der Leitstelle im Oberband immer empfangen werden, auch wenn ein anderer Teilnehmer im Unterband sendet. Dies ist gerade in Bezug auf analoge Funkalarmierungen wichtig, da somit die Aussendungen von anderen Geräten im Netz die Alarmierung nicht unterbrechen oder stören können.

Deswegen nennt man das ganze auch "Gegensprechen" (Duplex, Semi-Duplex), das heist dass in beide Richtungen gleichzeitig gesprochen und empfangen werden kann.

In deinem Fall kann es möglich sein, dass man vorübergehend oder dauerhaft die oben genannte Funktion, dass die Relaistellen die von den Fahrzeugen empfangenen Aussendungen, wieder im Oberband aussenden abgeschaltet hat.

Bis dann

Dominic