Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Oberband / Unterband - Funkfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Der_Ronny Beitrag anzeigen
    wie erklärt ihr dann aber, oder ich habs gerade nicht gecheckt, das wir am fahrzeug zwar die leitstelle hören konnten aber nicht das, was unser GF gefunkt hatte?
    Das würde eine Sternverkehr-Schaltung der Gleichwelle erklären...

Sternverkehr kurz: Gleichwellenstation empfäng und überträgt nur zur Leitstelle, Leitstelle sendet über die komplette Gleichwelle aus...

MfG Fabsi

Christian Gast
    Hallo,

vielleicht wird hier auch 2m Band und 4m Band verwechselt ?

Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielleicht wird hier auch 2m Band und 4m Band verwechselt ?
    wird es nicht, da die leitstelle auch das gesprach sinnvoll fortgesetz hatte, was der GF führte :)

Hallo,
    ist denn jetzt deine Frage beantwortet ?
    Wenn nicht, erklär ich´s nochmal ganz einfach :)
    Du hörst bei der Geräteeinstellung GU oder WO nur dass, was das Relais im Oberband aussendet.
    Bei der Einstellung GO oder WU empfängst du nur die Aussendung der Fahrzeuge im Nahbereich im Unterband.

Sendet das Relais die Aussendungen der Fahrzeuge aus dem Unterband nicht wieder im Oberband aus, sind diese logischerweise auch im regulären Gegensprechbetrieb (GU) nicht zu hören.
    Da gibt es halt doch regionale Unterschiede zwischen den Netzen. Bei uns geht halt normalerweise alles was von den Fahrzeugen ans Relais geht, auch wieder über alle Relais im Netz raus. Bei euch halt anscheinend nicht, weil halt Sternverkehr.

Solltest du natürlich im Kreis Wesel wohnen und dort über das Relais in Hünxe funken, kann ich dir sagen, dass es bei uns öfter´s ungewollten Sternverkehr gibt, weil das Relais halt wieder ne Macke hat.

Bis dann

Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer