Ich habe noch nie gehört, dass bei uns ein Problem mit GF gewesen wäre!
Die Meldung ist immer ehrlich und damit gab es noch nie Probleme!
Hier gibt es immer eine Mitteilung à la 1/5, nach AGT wird immer nur gefragt, wenn es nötig ist!
Ich habe noch nie gehört, dass bei uns ein Problem mit GF gewesen wäre!
Die Meldung ist immer ehrlich und damit gab es noch nie Probleme!
Hier gibt es immer eine Mitteilung à la 1/5, nach AGT wird immer nur gefragt, wenn es nötig ist!
Bei uns geben eigtl. nur die kleineren Feuerwehren eine Stärkemeldung ab, weil man bei diesen eigtl. davon ausgehen kann, dass diese ihr Fahrzeuge nicht immer voll besetzt kriegen...
Wenn "wir" ausrücken, heißts eigtl. nur "rückt aus". Bei den Löschgruppenfahrzeugen des 1. Zuges wird immer darauf geachtet, dass mindestens 4 Personen AGT sind, also 2 Trupps (wie nach FwDv7 gefordert) bereit stehen. Ich persönlich finds auch nicht besonders sinnvoll, dass jede Qualifikation nochmal erwähnt wird..
Wenn z.B. ein LF mit 9 Personen besetzt ist, von denen 4 die Gruppenführerqualifaktion haben, rückt das Fahrzeug dann mit 5/4 aus? Das ist doch extrem verwirrend.. Ich finde, es ist wichtig zu wissen, dass das Fahrzeug einen Führer hat und voll besetzt ist. (1/8, 1/5..) - Wer nun noch alles Gruppenführer oder Zugqualifikation hat, ist doch eigtl. egal, oder? (Und wenn der Einheitsführer Zugführerqualifikation hat, rückt das Fahrzeug dann mit 1/0/8 aus? Oder gar mit 1/0/3/5 (Weil 1 ZF, 0 GF, 3 TF, 5 TM)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Hier gibt es nur 2 Stellen, selbst wenn der SBR drinnen sitzt, quasi 1/5.
Es gibt auch keine 2/6, weil immer nur EINER Gruppenführer ist, der andere ist zwar genauso ausgebildet, aber in diesem Fall normaler Feuerwehrmann!
Wenn an der EST dringend noch einer benötigt wird, dann ist sicherlich irgendwo jemand dabei!
Okay, wir sind eine Stadt-FF mit meist 2 LZ, da ist immer einer mit am Start!
Nicht unbedingt... Kann je nach Wehr auch schonmal vorkommen, dass das erste Fahrzeug nur 0/9 ausrückt und dann aufm 2. Fahrzeug der GF drauf ist... (weil er vielleicht zu langsam war beim umziehen *hehe*)
Nö, die Unterteilung ist: SF - ZF - GF - TF/TM
Wäre also in deinem Fall schon richtig mit 1/0/8
---
Bei uns aufm Sprechfunkerlehrgang gabs auch die Meldung:
7/19/1 7/19/2 und 7/19/3 ausfahrt zur Funkübung, gesamtstärke 0/18
Oder auch wenn alle Führungskräfte etwas spät dran waren und im MTW hinterher sind
7/19/1 aus mit 2/4/1...
Ok, der dumme Spruch der Leitstelle "Ahhh, da sind sie ja" war wohl eher pflicht ;)
@Kai: Ich wusste doch, warum ich nicht zum THW bin... Ihr habt wohl immer noch nicht mitbekommen, dass der Führer 1945 gestorben ist ;) *duck-und-renn-ganz-weit-weg*
MfG Fabsi
Kennst du die Dienst-Uniform der Johanniter? http://www.johanniter.de/mmo/pub/192283-WEB.pdf
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator