Ergebnis 1 bis 15 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also unser LF8 hat TS + THL auf einem 7,5t Fahrgestell :)

Wobei ja keiner gesagt hat dass das Neufahrzeug auf ein 7,5t Fahrgestell muss oder soll :)

naja auf den 1/4 SW 2000 könnten wir zur Not auch verzichten aber selbst dann ist ein LF10/6 mit THL + TS nicht vernünftig machbar.

Aber ich denk mal dass wir hier eine für uns die nach der aktuellen Norm passendste Lösung gefunden haben

und @überhose: zustimm
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    [...]naja auf den 1/4 SW 2000 könnten wir zur Not auch verzichten aber selbst dann ist ein LF10/6 mit THL + TS nicht vernünftig machbar.[...]
    Wo ist das Problem?

PS: Auf den 1/4 SW konnten wir bzw. mussten bzw. wollten (wie auch immer man das jetzt betrachtet) wir auch verzichten. Wir haben uns dazu entschieden, den STA weiterhin vorzuhalten. So haben wir auf dem LF 16 und auf dem STA 21 B-Schläuche...
    Geändert von Florian43/1 (28.05.2008 um 22:07 Uhr)

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Gewichtsbilanz, Platz, und das alles in Verbindung mit der Tatsache, das es einfach mit THL-Satz alleine nicht getan ist (Zubehör!). Eine einzelne TS lass ich mir gefallen, da sehe ich keinen Zwang zur doppelten Verladung der saugseitigen Ausrüstung. Die TS wird eh anstelle der FP genutzt werden, und nicht mit ihr zusammen.
    Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    So, wie vor geraumer Zeit versprochen, hier die Daten des LF 10/6A und ein paar Bilder von der Fahrzeugübergabe (auf Wunsch stelle ich noch Bilder von den Geräteräumen ein):

Fahrgestell: IVECO MAGIRUS FF 100 E25 4x4
    Motor: 251 PS, Hubraum 5.880 cm³
    Zulässiges Gesamtgewicht: 11.000 kg
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Singlebereifung: 335/80 R 20
    Besatzung: 9 Mann
    Standheizung: 3.500 W
    Aufbau: AluFire MAGIRUS
    Feuerwehrtechnische Beladung: nach DIN 14530-5
    Zusatzbeladung:
    - Wassertank 1.000 Liter
    - 2 Multifunkionsleitern inkl. Zubehör
    - manuell ausfahrbarer Lichtmast mit 2x 1.000 Watt
    - Beleuchtungsgruppe mit 2x 1.000 Watt inkl. 2 Kabeltrommeln á 50 m
    - tragbarer Stromerzeuger 8,5 kVA
    - Tragkraftspritze TS 10-1000 (auf pneumatisch absenkbarer Halterung)
    - hydraulisches Rettungsgerät (mit SP49 und S 270-71)
    - Rettungszylinder RZ 1 und RZT 2-1500
    - Weber Abstützsystem "Stabfast", Schwelleraufsatz, 2 Unterbaublöcke, Airback-Sicherung, Glasmaster, Hooligan-Tool
    - Hochleistungslüfter
    - Tauchpumpe TP 4/1
    - Hygieneboard
    - Schnellangriffseinrichtung mit 50 m formastab. Schlauch
    - 6 Blitzleuchten zur Verkehrsicherung, 2 Faltkegel, 6 "Verkehrsleitkegel"
    Also ich sehe hier kein Problem, ein LF10/6 in erwähnter Art und Weise (TS + THL inkl. Zubehör) darzustellen! Für alles was über die oben aufgeführte Beladung hinausgeht, gibt es Spezialfahrzeuge (SW, RW, TLF,...).

Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe hier kein Problem, ein LF10/6 in erwähnter Art und Weise (TS + THL inkl. Zubehör) darzustellen! Für alles was über die oben aufgeführte Beladung hinausgeht, gibt es Spezialfahrzeuge (SW, RW, TLF,...).
    Okay, da reden wir dann aber auch von 11 t zGM und damit eher vom alten LF 16/12 als vom Nachfolger eines LF 8 oder LF 8/6.

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Okay, da reden wir dann aber auch von 11 t zGM und damit eher vom alten LF 16/12 als vom Nachfolger eines LF 8 oder LF 8/6.
    Es ging um die Darstellung eines LF 10/6 in erwähnter Form. 11 t zGM sind heutzutage für ein LF 10/6A völlig legitim. Und das sich die gültigen Normen (LF 10/6 bzw. (H)LF 20/16) gegenüber den "alten" Normen weiterentwickelt haben, steht außer Frage.

Ja, nur kann man dann faktisch eben nicht das HLF 10/6 als Nachfolgefahrzeug des alten LF 8 oder LF 8/6 sehen, weil es eine Klasse höher spielt.

Achja: Wenn man den TH-Satz als solchen in den Einsatz bringen möchte und nicht nur als zweites Gerät zur Einsatzstelle bringen soll, sind zwei Unterbauschiebeblöcke IMO defintiv zu wenig.

Ja, nur kann man dann faktisch eben nicht das HLF 10/6 als Nachfolgefahrzeug des alten LF 8 oder LF 8/6 sehen, weil es eine Klasse höher spielt.
    Meine Aussagen bezogen sich einzig und alleine auf folgende Aussage:
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    [...]naja auf den 1/4 SW 2000 könnten wir zur Not auch verzichten aber selbst dann ist ein LF10/6 mit THL + TS nicht vernünftig machbar.[...]
    Und hier ist ausschließlich die Rede vom LF10/6 und nicht vom LF8...

Achja: Wenn man den TH-Satz als solchen in den Einsatz bringen möchte und nicht nur als zweites Gerät zur Einsatzstelle bringen soll, sind zwei Unterbauschiebeblöcke IMO defintiv zu wenig.
    Was sollte denn eurer Meinung nach noch alles zusätzlich zu den bestehenden Gegenständen auf das Fahrzeug, um die THL zu komplettieren?

Erstens das und zweitens ist meines Wissens bisher Magirus der einzige Hersteller der das so baut (bauen kann?).
    Alle anderen Hersteller die wir gefragt haben haben uns gesagt sehr Schwierig - unmöglich des Gewichtstechnisch hinzubekommen.
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

2 Unterbaublöcke (und dazu evtl. noch die Stabfast-Spielerei gezählt) sind mir persönlich zu wenig. Das klappt nur, wenn die Kiste feuerwehrfreundlich auf 4 Rädern steht.
    Ich meine der RW1 im Nachbarort hat bisher schätzungsweise mindestens 95% aller technischen Hilfeleistungen (VKU) mit den oben aufgeführten Mitteln bewältigen können. Also sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, noch Rüsthölzer, Rettungsplattform, Hebekissen etc. auf ein LF 10/6 zu packen.
    Und wenn ich für weiteres Unterbaumaterial auf ein Sonderfahrzeug warten soll, kann ich auch den restlichen TH-Satz weglassen.
    Dieser Ansatz ist in meinen Augen völlig falsch. Deiner Auffassung nach sollten Deutschlands Feuerwehr dann also ein Einheitsfahrzeug bekommen, welches für jeden erdenklichen Schadensfall gerüstet ist. (okey, ich neige im Moment vielleicht ein wenig zum Übertreiben, aber so kommt dein Denkansatz für mich rüber...)
    Geändert von Florian43/1 (29.05.2008 um 14:52 Uhr)

@überhose

du kennst meinen Standpunkt und weißt das Wasser auf dem 2. LF für mich nicht überlebenswichtig ist.

Ich wäre direkt wieder für der LF 16 TS, Rückgrat der deutschen Feuerwehren
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer