ein Paradoxon ...Zitat von CarstenDO
ein Paradoxon ...Zitat von CarstenDO
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
"Pinien" ist das Wort, nach dem ihr so ver2felt sucht ;-)
MfG
Frank
Zitat von F64098
Genau ... danke :-)
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Die Olivenbäume spielen wohl auch ne Rolle. Heute morgen haben se bei n-tv (also ungefähr 34564 Klassen über RTL 2 ;-)) inner Einblendung stehen gehabt das geschätzte 4,5 Millionen (die zahl muss man sich mal vorstellen) Olivenbäume verbrannt sind. Geschätzter Schaden: 3-5 Mrd Euro!
ich hab keine ahnung welche das waren... ich guck hauptsächlich N24, ProSieben News (kommen vor den simpsons :-P ) und auch auf ARD....
Pinien dürften das sein. Ich meine, die brennen sogar unterirdisch durch die Wurzeln recht gut durch den Erdboden.Zitat von Alex22
mfg lars
Als besonders berüchtigt für Waldbrände gelten alle Kiefernarten (so auch die Pinien).
Die besondere Gefahr geht von den mit ätherischen Ölen durchsetzten Nadel aus.
Trockene, abgefallene Nadel neigen sehr frühzeitig zur Selbstentzündung, aber auch noch frische, grüne Nadeln in den Bäumen sind äusserst leicht entzündlich. Daher sind bei Kiefern auch explosionsartige Wipfelbrände gefürchtet.
Aus diesem Grund ist in der DDR auch ein absoluites Betretungsverbot ab Waldbrandstufe 3 oder 4 gültig gewesen, da gerade in Brandenburg ein sehr hoher Anteil an Kiefer-Mono-Beständen gibt.
Wie auch bei den Sturmschäden, kann man auch Waldbränden festhalten: Beste Prävention ist Aufforstung, bzw. Umgestaltung, zu ausgeglichenen Mischwäldern.
Für den Wald ist solch ein Brand übrigens nicht wirklich schädlich, er hat so die Chance sich auf natürlichen Weg zu verjüngen, Urwälder sind sogar auf Waldbrände angewiesen, um nicht zu überaltern.
MfG
brause