Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Funknetz der Bahn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Christian Gast
    Hallo,

    die Bahn hat viele Funknetze in Betrieb und das in allen möglichen Frequenzbereichen angefangen bei 4m, 2m und 70 cm. Und natürlich GSM-Rail. Die Zubringerstrecken für den ZBF wurden vor kurzem alle auf 70 cm umgebaut (neue Antennen auf bestehenden Masten).

    Als Funkgeräte dienen die AEG Typen Tfz75 und Tfz90 sowie einige Geräte von BROSE / Alcatel die vorwiegend in den Fahrzeugen des Herstellers Bombardier verbaut wurden.

    Die Geräte /Tfz90) haben ein LCD Display auf dem ständig die Uhrzeit, Datum und Zugnummer sowie die Feldstärke des Umsetzers zu erkennen sind. Die Zugnummer ist wohl gleichzeitig die Rufnummer. Die Rufnummer der Feststationen fangen mit Buchstaben an. Die Technik in den Stellwerken ist sehr altertümlich. Dort wird über einen Fernsprecher (normales graues Telefon mit Wählscheibe -ja, Kinder sowas gabs mal - wie in den 80ern) die Zugnummer gewählt. Wenn der Triebfahrzeugführer den Ruf entgegennimmt wird eine Duplexverbindung (analog) hergestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tfz90.jpg 
Hits:	431 
Größe:	40,7 KB 
ID:	915  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •