Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Fragen zur Antennne...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yosch Gast
    Zitat Zitat von F64098
    Beim Empfang ist hauptsächlich die Strahlerlänge relevant. Nimm Carstens Formel und kürze die Radiale so, daß das derzeitige Verhältnis von Strahlerlänge zu Radiallänge erhalten bleibt.

MfG

Frank

also der obere 87 cm und die 3 unteren ein tick länger ?
    oder die 3 unteren 87 cm und der obere einen tick kürzer ?

mach alle auf 87cm und gut ist - danach noch die Endkappen wieder drauf und fertig - achja vom Kabel eine Seite den BNC abschneiden und nen PL-Stecker dran.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Yosch Gast
    Zitat Zitat von Pille112
    mach alle auf 87cm und gut ist - danach noch die Endkappen wieder drauf und fertig - achja vom Kabel eine Seite den BNC abschneiden und nen PL-Stecker dran.

ich habe leider keine endkappen mehr :-(
    schlimm ???

nee eigentlich nicht, aber du solltes die Enden dann mit etwas Heißklebe gegen Wassereinbruch sichern, da Dir sonst der Regen das Kupfer der Seele korrodiert - alternativ gehen auch 4 Schrumpfkappen aus den Baumarkt/Elektrofachgeschäft.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Yosch Gast
    ich kann ja mal bei kathrein fragen ob die mir welchen schicken. machen die eventuell auch kostenlos (kundenservice).

so ich gehen jetzt pennen.
    nochmals vielen dank und gute nacht!

gruß bernd

Yosch Gast
    Ich habe noch ein paar Fragen:

1. In der Anleitung steht das die Antenne eine UHF-Buchse hat. Was ist eine UHF Buchse ? Ist das PL ? Oder N ?

2. In der Anleitung steht: Gewinn=0 dB. Wie soll ich das denn verstehen ?

3. In der Anleitung steht: Frequenzbereich 27-61 MHZ. Wieso ist z.b. nicht bis 85 MHZ angegeben, wenn ich das doch einfach durch kürzen erreichen kann ?

Vielen Dank und Gruß
    Bernd

Hallo Bernd,

Zitat Zitat von Yosch
    1. In der Anleitung steht das die Antenne eine UHF-Buchse hat. Was ist eine UHF Buchse ? Ist das PL ? Oder N ?
    UHF steht für Ultra High Frequency (Funk-/Radiosignale)
    UHF-Buchse ist zum Anschluß von Antennenkabeln vorgesehen.
    Höchstwahrscheinlich PL-Anschluß

2. In der Anleitung steht: Gewinn=0 dB. Wie soll ich das denn verstehen ?
    Das bedeutet lediglich, dass Du keine Signalverstärkung durch die Antenne hast. Also eine 1:1 Überleitung der empfangenen bzw. gesendeten Signale.

3. In der Anleitung steht: Frequenzbereich 27-61 MHZ. Wieso ist z.b. nicht bis 85 MHZ angegeben, wenn ich das doch einfach durch kürzen erreichen kann ?
    Ist doch klar - weil die Antenne in ihrem jetzigen Zustand für diesen Frequenzbereich entwickelt, gebaut und optimiert wurde.
    Wenn Du sie jetzt umbaust, dann ändert sich auch der Frequenzbereich d.h. Du optimierst sie auf eine neue/andere Wellenlänge.

wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an - gerne auch über PN
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer