Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: xlsi mhz bandbreite ändern?

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSi

    rechnen......60 Kanäle x 0,020 khz sind 1.2 MHZ
    und da wird wohl die Empfindlichkeit im Randbereich nicht mehr gegeben sein.

    Also wäre das ganze Pfusch und Bastelei.....

    Als Sekundärempfänger - wie im Betriebsfunk - der von der Quittung des KFZ ausgelöst wird und es nur um 100m oder so geht kann man das akzeptieren - aber nicht bei einem Gerät das auf BOS Kanälen läuft - unabhängig davon ob der MKSi überhaupt für BOS eingesetzt werden darf.

    Die Geräte haben halt mal eine Schaltbandbreite in D von 1 MHZ = 50 Kanäle im 20 khz Raster.

  2. #17
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    aber

    siehe memo, da ging doch auch das ganze freuqenzraster.. also muss es doch auch möglich sein im mksi die kanäle so unterzubringen...

    in bayern ists doch eher in den höheren kanälen der fall, dass die hiorgs unterwegs sind... so ists halt in unserer region, und auch in den angrenzenden...

  3. #18
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSI

    "in bayern ists doch eher in den höheren kanälen der fall"


    Quatsch.......bei uns z.B. ist der Bay. Rettungsdienst auf 3xx - der Nachbarlandkreis Bay. RD 3xx und 4xx ganz unten.

    Und niemand hat gesagt das es unmöglich ist ... siehe meinen Beitrag zu Breitband FME.......aber in Deutschland halt nicht zu kaufen (normalerweise) und betreiben schon gar nicht.

  4. #19
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    also

    dann kannst du mir den mksi evtl doch für 410 bis 470 machen, wenn ich ihn dir schicke?

    oder nicht?

    gerne auch pn

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSI

    schlicht und einfach ...... NEIN

    Ich unterstütze keine lt. BOS Regelung strafbare Aktionen um dann selbst mit drin zu hängen .....nicht alles was techn. machbar ist - ist auch legal.
    Und wer die TR BOS ignoriert aus Wunschdenken.....jeder im Rettungsadienst oder FFW sollte und hat sicherlich Verantwortungsbewusstsein.
    Im Betriebsfunkbereich wo auch etliche MKS i laufen ist das allerdings witzigerweise wieder legal - siehe Taxiunternehmen mit z.B. 3 Standorten in verschiedenen Landkreisen

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wodoe
    Ich unterstütze keine lt. BOS Regelung strafbare Aktionen um dann selbst mit drin zu hängen .....

    Jetzt bin ich aber sprachlos ... Wo soll denn bitte stehen das das umbasteln eines FMEs strafbar ist???
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSI

    ohhh...... Alex22


    denken......umbasteln ok.......aber derjenige wird ihn ja auch betreiben und da hast du den kritischen Punkt......Behilfe usw.

    aber Besserwisser gibt es überall - ich weiss und glaube nur was ich schwarz auf weiss habe.......und das habe ich.

    Allein der Betrieb eines Orginalen MKSi ab Werk Swissphone fällt lt. diesem Schreiben unter den Tatbestand eines (wörtlich) "Vergehen gegen das Fernmeldeanlagengesetz" - da dieser Betrieb für die BOS untersagt ist.

    Aber ich wiederhole das gerne noch 10 mal - bei Bedarf

  8. #23
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...hab so manchmal das Gefühl, dass es manche nicht verstehen können/wollen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSi

    @ Pille112...

    hab so manchmal das Gefühl, dass es manche nicht verstehen können/wollen

    -----------

    glaube mir.....da gibt es beide Sorten - wobei die nicht verstehen können, ja nichts dafür können - schlimmer sind die mit dem nicht verstehen wollen

    das erlebe ich jede Woche bestimmt 3-4- mal im Geschäft so mit den Worten z.B.
    Mach doch bitte Mithören drauf - aber mein Komand. darf nichts davon wissen......pfffffffff

    oder könntet Ihr unsere Fug 11b Gp 900 umprogrammieren so daß die 5 Watt machen.....hat unsere Nachbarwehr auch und da gehen die Viiiiiiieeelllll besser.

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wodoe
    Allein der Betrieb eines Orginalen MKSi ab Werk Swissphone fällt lt. diesem Schreiben unter den Tatbestand eines (wörtlich) "Vergehen gegen das Fernmeldeanlagengesetz" - da dieser Betrieb für die BOS untersagt ist.

    Soso ... interessant. *schmunzel*

    Gesetz über Fernmeldeanlagen (FAG)

    in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Juli 1989 (BGBl. I S. 1455),
    zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 20. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2491)
    §1 bis 27

    aufgehoben
    § 28 Außerkrafttreten

    Die §§ 1, 2, 7, 8 und 19 treten mit Ablauf des 31. Dezember 1997 außer Kraft. § 12 tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2001 außer Kraft.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    MKSI

    das ist mir völlig schnuppe....

    Mich interessiert was ich vom Innenministerium - von der Regierung des Bezirks und vom LRA als nachgeordnete Genehmigunsbehörde mitgeteilt bekomme . Und das halte ich bei Bedarf den Oberschlauen die hier ankommen und irgendwelche Gesetzeslücken suchen unter die Nase.

    ......und nebenbei .....warum wohl hat der MKSI keine BOS Zulassung bekommen ?????

  12. #27
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Warum muß hier jeder mit Paragraphen rumreiten??
    Und nur zur Info.. du hast damit angefangen, nicht ich und bloß weil ich dir jetzt gezeigt hab das die Grundlage auf du dich berufen hast gar nicht mehr existiert brauchst nicht eingeschnappt sein.

    Außerdem gehts hier nicht darum aus einem xlsi einen mksi zu machen sondern nur das Frequenzband zu verschieben.

    Sorry, ich denke ehern das was du sagst gar nicht so einfach machbar ist und du dich nur rausreden willst.
    Denn wie schon geschrieben, was hätte denn Swion davon 4 unterschiedliche Frequenzmodelle rauszubringen wenns einfach per Software oder FW zu verschieben ginge? Ich bleib bei meiner früheren Aussage das es an der Bandbreite des PLLs liegt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #28
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    ich wollte

    hier kein unheil stiften...

    wollte nur wissen, ob es geht das band von 413 bis 469 zu ändern, sodass wenn ich ne rtw-schicht habe, den melder einfach auf anderen kanal stelle, und wenn dann keine schicht, dann eben für ffkanal da bin..

    MfG

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Ich bleib bei meiner früheren Aussage das es an der Bandbreite des PLLs liegt."

    -----------------------------------------------
    blanker Quatsch........warum laufen dann hier in der Umgebung Geräte auf denen z.B. der Kanal 457 und 467 läuft -

    und nochmal .......so schwer zu verstehen ist das doch nicht.....

    Es geht problemlos die Mittenfrequenz zu verschieben ohne Tausch von PLL oder so ein Zeugs.


    Ich eingeschnappt??......quatsch - höchst amüsiert - Kein Staatsekrätät oder Abt.Leiter der Fachbehörde wird sich den Schuh anziehen und unwahre Infos schriftlich unters Volk zu bringen - und das ist das einzige was interessiert - zudem da auch noch evtl. Sanktionen angedroht werden. Gesetze sind halt eine Auslegungssache. Man beachte auch TKG § 148 . Beihilfe usw.---musste ich mir schon anhören.

    und es geht hier - wie man ja liest - um einen Mehrkanal FME -siehe letzter Beitrag
    Geändert von wodoe (15.07.2007 um 16:03 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    es ist ja nur

    eine frage, obs geht. bin am überlegen, mir nen mksi zu kaufen, und dann eben 2 kanäle proggen zu lassen, damit ich keine 2 melder mehr brauch...
    du sagst die mittenfrequenz ändern, per psw? oder wie?
    Da machst dich scho net strafbar, wenn das erzählst..

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •