Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Anklage nach tödlichem PA-Unfall in Tübingen

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    ..........

    ..........
    Geändert von überhose (27.07.2008 um 11:14 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hmm mag ja sein das es nicht schön ist der Unfall, aber direkt so reagieren? Sieht mir nach einem "Schaut-mal-her-Urteil" aus..... gegen leute die nicht genemigt Bauveränderungen ausführen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    1. Es wurde nicht "direkt" so reagiert, sondern 1,5 JAHRE ermittelt...

    2. Für meinen Geschmack, ist es für einen solchen Prozess doch etwas zu schwach "promoted"...

    3. Genau diese Ungenehmigten Bauveränderungen haben !! 2 !! Menschen !! das Leben gekostet...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Sehr gut aufgepasst überhose.
    Wenn etwas nicht mehr Presseträchtig ist bekommt man ja sowas leider nicht mit.

    Ich finde es als Aussenstehender sehr schwer zu beurteilen wie dort die Schuldfrage ist.
    Ich persönlich halte aber eine Mitschuld der Eigentümer und Miter nicht für ausgeschlossen.

    @Feuerbaer: Was meinst du mit "Schaut-mal-her-Urteil?

    EDIT:
    Fabi war schneller.
    zu 1. völlig zustimm
    zu 2. auch völlig zustimm
    zu 3. Ob die baulichen Veränderungen schuld an dem Tod der zwei Kameraden sind ist halt als außenstehender schwer zu sagen. Recht spricht ja bekannter Weise ein Richter.

    Gruß
    Reissdorf

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ein Abschreckenden Beispiel-Urteil meine ich damit..
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Rein der strafrechtlichen Sache her ist das durchaus begründbar. Da bin ich mal gespannt, ob die Herren Richter in Tübingen der gleichen Ansicht sind...
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    114
    Hallo Florian,

    man kann nur Verurteilen oder Bestrafen wenn etwas Vorgefallen ist.
    In diesem Fall ist leider etwas schreckliches passiert. Aber mit Sicherheit
    würden die Richter nicht anders Entscheiden, ob mit oder ohne öffentliches Interesse.Fakt ist:
    Nicht genehmigte, vorschriftsgemäße Baunormen usw., usw. ausgeführt zu haben. Bestimmungen gibt es nicht ohne Grund und ich glaube wir Feuerwehrleute können von Glück reden, daß nicht öfters was passiert.
    Denke da nur an Benzinkanister im Keller, Werkstatt mit Öl, Lack, Verdünner...
    Wie oft Rettet den Einsatzkräften ihr gesunder Menschenverstand und die Erfahrung das Leben und keiner spricht darüber!

    Wir sollten daraus lernen, daß uns eben alles begegnen kann im Einsatz.
    So nun klugscheiß Modus Ende.

    Gruß
    Wildtäler

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Reissdorf
    zu 3. Ob die baulichen Veränderungen schuld an dem Tod der zwei Kameraden sind ist halt als außenstehender schwer zu sagen. Recht spricht ja bekannter Weise ein Richter.
    So richtig... wollte damit nur nochmal den Pressebericht etwas klarer zitieren... ok, hätt ich anders schreiben müssen ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Naja, das hätte man sich sparen können.
    Der Bericht der "Unfallkommission" wird vom erstbesten Gutachter vor Gericht in der Luft zerrissen...
    Die Ergänzungen zum Bericht, die offenbar ein "Interner" verfasst hat, werfen wesentlich mehr Fragen auf, als der eigentliche Bericht beantwortet. Ist ja auch klar. Welche Führungskraft fährt sich schon selbst an den Karren? Gerüchten zufolge waren in der Unfallkommission ja genau die Führungskräfte, die an diesem Tag auch in der Pflicht waren...
    Viele Grüße

    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Nun, dann wird aber sicherlich nochmal ein Gutachten beantragt werden, oder?

  11. #11
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Flesch
    Die Ergänzungen zum Bericht, die offenbar ein "Interner" verfasst hat, werfen wesentlich mehr Fragen auf, als der eigentliche Bericht beantwortet.
    Ich hab von diesem Ergänzungs-Bericht gehört (wird auf www.atemschutzunfaelle.de erwähnt) aber nirgends finden können.. hat den jemand? Ist der irgendwo online?

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse. Ich habe den Bericht und den Zusatz-Bericht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    1. Normalerweise hat ein Staatsanwalt Jura studiert, deshalb sollten wir davon ausgehen, dass sie die Sachlage vor Klageerhebung ausreichend geprüft haben.

    2. Geht es hier nicht um "zu hart" oder sonstwas, es geht um die Rechtslage. Gott sei Dank geht es um die Rechtslage.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Tobias
    Hallo,

    1. Normalerweise hat ein Staatsanwalt Jura studiert, deshalb sollten wir davon ausgehen, dass sie die Sachlage vor Klageerhebung ausreichend geprüft haben.
    ...was ich schon manchmal echt bezweifelt habe.

    2. Geht es hier nicht um "zu hart" oder sonstwas, es geht um die Rechtslage. Gott sei Dank geht es um die Rechtslage.
    ...aber Recht haben heißt, hier in Deutschland, nicht zwangsläufig auch Recht zu bekommen.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ihr diskutiert hier doch nicht allen Ernstes um den Sinn oder Unsinn eines Gerichtsverfahrens, bei dem es um einen Unfall geht, bei dem zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen sind? Wie respektlos ist das denn?
    Wenn ich Angehöriger eines der Opfer wäre, würde ich jede Möglichkeit nutzen, einen Schuldigen zu finden. Ob das nun ein Prozess im kleinen Rahmen oder mit einer riesigen Aufmachung ist, wäre mir in diesem Fall völlig egal.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •