Zitat Zitat von DH6OAI
In den Geräten befindet sich eben ein Antennenumschalter, der je nach Sendetastenbetätigung auf den Sender oder den Empfänger des Funkgerätes schaltet. Diese Betriebsart ist bei den BOS am häufigsten anzutreffen.(Relaisverkehr).
Das ist so nicht ganz richtig. Relaisverkehr hat nichts mit Antennenumschalter oder -weiche zu tun, es geht bei beidem. Im Prinzip hast du also recht das die BOS in der Regel bG verwenden, aber nicht weil sie keine FuG mit Antennenweiche haben, sondern eben weil es Relais- bzw Gleichwellennetze sind.

es gibt zwar einige Fug8 oder 9, die Vollduplex können, ist aber die Seltenheit,da schweineteuer.(Eine Duplexweiche hat es preislich in sich)
Das ist falsch. Alle FuG 8 und 9 mit ausnahme des 8-a1 haben eine Weiche.
Du meinst eventuell die FuG 10 (die portablen 2m HFG) dort gibt es keine Weiche, sondern nur einen schalter, weshalb diese alle nur bG können.

Der Programmierung der Hfg ist es egal, ob bGU oder GU, die Vorraussetzung ist immer die gleiche: Pro Kanal 2 Frequenzen.
Noch weitere Fragen?
Ich denke nicht das das HFG 164 von Bosch echtes Gegensprechen (also Vollduplex) kann, da es ja ein Bruder von einem Bosch Fug 10 ist.

Greetz poldy