ne ich habe nur das funkgerät und ladegerät sonst habe ich nichts dafür...also auf kanal 90 höre ich den funk mit der freq..173,940 ist dann oberband....also bGU?????weißt du jemand der sowas programieren kann???
ne ich habe nur das funkgerät und ladegerät sonst habe ich nichts dafür...also auf kanal 90 höre ich den funk mit der freq..173,940 ist dann oberband....also bGU?????weißt du jemand der sowas programieren kann???
In Deiner Funkwerkstatt in der Nähe mal nachhorchen. Entweder kann der es oder er weiß noch einen, der es hinbekommt. Ist schwierig, da noch einen zu finden. Wenn Du den Funk auf der 173,94 hörst, ist die Wahrscheinlichkeit des bGU´s sehr hoch.
Aber: Richtlinien beachten, die Hfg164 hat keine BOS-Zulassung, also Betrieb auf eigenes Risiko.
Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.
hmmm ich müsste es ja genau wissen was für eine funkart es ist...kann es denn auch nur G/U sein anstatt bgu...sorry aber ich kenn mich damit leider nicht so gut aus.gruß marc
GU= Gegensprechen-Unterband(Vollduplex). Bekommt die Hfg164 nicht hin, da dazu eine Antennenweiche im Gerät vorhanden sein muss. Und die hat sie nicht. Diese Betriebsart wird überwiegend in den Handynetzen eingesetzt, denn da kannste ja auch ohne Sendetaste reden(Vollduplex).
bGU=bedingtes Gegensprechen-Unterband. Hier wird abwechselnd gesprochen, obwohl wie beim Gegensprechen zwei Frequenzen pro Kanal verfügbar sind. In den Geräten befindet sich eben ein Antennenumschalter, der je nach Sendetastenbetätigung auf den Sender oder den Empfänger des Funkgerätes schaltet. Diese Betriebsart ist bei den BOS am häufigsten anzutreffen.(Relaisverkehr). es gibt zwar einige Fug8 oder 9, die Vollduplex können, ist aber die Seltenheit,da schweineteuer.(Eine Duplexweiche hat es preislich in sich)
Der Programmierung der Hfg ist es egal, ob bGU oder GU, die Vorraussetzung ist immer die gleiche: Pro Kanal 2 Frequenzen.
Noch weitere Fragen?
Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.
nein denke ich hab nun alles verstanden.vielen dank dafür hast mir echt weitergeholfen....denn werde ich es auf kanal 30 und 90 im bGU programieren lassen..nun muss ich nur noch jemanden finden der sowas macht.danke nochmal gruß marc
Das ist so nicht ganz richtig. Relaisverkehr hat nichts mit Antennenumschalter oder -weiche zu tun, es geht bei beidem. Im Prinzip hast du also recht das die BOS in der Regel bG verwenden, aber nicht weil sie keine FuG mit Antennenweiche haben, sondern eben weil es Relais- bzw Gleichwellennetze sind.Zitat von DH6OAI
Das ist falsch. Alle FuG 8 und 9 mit ausnahme des 8-a1 haben eine Weiche.es gibt zwar einige Fug8 oder 9, die Vollduplex können, ist aber die Seltenheit,da schweineteuer.(Eine Duplexweiche hat es preislich in sich)
Du meinst eventuell die FuG 10 (die portablen 2m HFG) dort gibt es keine Weiche, sondern nur einen schalter, weshalb diese alle nur bG können.
Ich denke nicht das das HFG 164 von Bosch echtes Gegensprechen (also Vollduplex) kann, da es ja ein Bruder von einem Bosch Fug 10 ist.Der Programmierung der Hfg ist es egal, ob bGU oder GU, die Vorraussetzung ist immer die gleiche: Pro Kanal 2 Frequenzen.
Noch weitere Fragen?
Greetz poldy
Möööp... auch wieder falsch ^^Zitat von poldy
Die Betriebsart bG oder G haben nichts mit irgend einer Relaisform zu tun...
Diese is vom FuG abhängig und wird durch das vorhandensein einer Antennenweiche bestimmt...
Erklärt sich ja auch selbst, bG = "begrenztes Gegensprechen"... Also kann ich nicht gleichzeitig hören und Sprechen, also habe ich keine Antennenweiche im Gerät ^^
MfG Fabsi
Möööp... auch wieder falsch ^^Zitat von Fabpicard
bG = bedingtes Gegensprechen
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Ja das stimmt schon, aber im Funkbetrieb gibts dann schon einen Unterschied.Zitat von Fabpicard
Denn sobald es übers Relais geht, ist das gleichzeitige Senden und Empfangen ja nicht mehr möglich, weil dann ja dein Signal und das deines Partners gleichzeitig übers Relais gehen müssten, und das geht ja nicht...
Und die werden sich wundern, wozu er Polizeikanäle braucht...Zitat von DH6OAI
Und mir soll jetzt keiner erzählen, dass sich Polizisten private FuG mit zum Dienst bringen.
...ist bestimmt von der Feuerlöschpolizei übrig geblieben ;-)Zitat von überhose
...wär doch mal 'ne echte Kosteneinsparung, besonders in Hinsicht auf Tetra und schon ist das Finanzierungsproblem gelöst. ;-)Und mir soll jetzt keiner erzählen, dass sich Polizisten private FuG mit zum Dienst bringen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen