Elfenbein, wenn ich bitten darf!
Es geht mir darum, dass ein 4TW eine ganz andere Fahrdynamik hat als ein LKW der Feuerwehr. Wenn jetzt auf der CD nur mit LKWs jenseits der 5 to-Grenze geübt wird, dann bringt mir die CD recht wenig.
Elfenbein, wenn ich bitten darf!
Es geht mir darum, dass ein 4TW eine ganz andere Fahrdynamik hat als ein LKW der Feuerwehr. Wenn jetzt auf der CD nur mit LKWs jenseits der 5 to-Grenze geübt wird, dann bringt mir die CD recht wenig.
Hi Mr. Blaulicht,Zitat von Mr. Blaulicht
da wir das ganze Training ab einem TSF aufgebaut haben, können alle Übungen ab einem einfachen MZF oder auch Fahrzeugen mit Anhängern durchgeführt werden.
Kannst mir gerne ne Mail schicken wenn Du noch weitere spezielle fragen hast
Gruß
Holgi
@ Mr. Blaulicht:
Ihr könnt euch auch bei der DEKRA mit euren eigenen RTW/KTW/4TrW etc. anmelden und dann dort mal einige Grenzerfahrungen machen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Uiuiui... als unser Chef das Wort "Grenzerfahrung" gehört hatte, meinte er nur lautstark: "Seid ihr Bescheuert? Ich brauch unsere Einsatzfahrzeuge noch" *g*Zitat von Pille112
Aber das bekommen wir ihm schon beigebracht mit der Zeit :)
MfG Fabsi
Lieber das Auto versichert aufm Übungsplatz versemmeln ( wenns überhaupt passiert ) als irgendwo im Straßenverkehr.. ..
Die Gemeindeversicherung sieht das wahrscheinlich ein bissel anders...Zitat von NWD
Wenn die zahlen müssen...ausserdem meine ich mal gelesen zu haben,das bei solchen Veranstaltungen (Ubungsplatzfahrten) der Versicherungsschutz entfällt
Jaein,
bei mir damals (privat-pkw ) schon, jedoch konnte man sich für 5€ den Tag über das Auto voll versichern auf dem Gelände. ( ADAC - Training )
Das lässt sich also sicher klären und lieber nen paar €uros für das Training + Versicherung ausgeben als nachher nen geschrottetes Fahrzeug zu haben.
Mich würds nur mal interessieren ob man bei den Versicherungen was reißen kann wenn man für die Fahrer ein Training nachweisen kann ?
Denn Fahrzeuge mit blauen Lichtern aufm Dach sind ja nich gerad die günstigsten inner Versicherung
Für Fahrten auf dem Übungsplatz gibt sogar einen Zuschuss von der Feuerwehrunfallkasse NRW.Zitat von RaPick
Gruss Friedhelm
Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
Außerdem das noch:!!
StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.
Fast... die Versicherungen unterscheiden nicht wirklich, ob dort blaue Lampen drauf sind ^^Zitat von NWD
Und wenn würd ich mich mal bei denen beschweren...
MfG Fabsi
Doch?
Ich meine das die ganzen Sonder-KFZ wenn die blaulicht haben, etwas teurer sind.
Ist ja irgendwie logisch da die Unfallrate bei Blaulichfahrten irgendwie 9x höher ist -> mehr Risiko für die Versicherung.
Oder man kommt wegen der ganzen kleinen Unfälle nie in den günstigen Bereich weil man dauernd wieder hochgestuft wird ;-)