Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Weste statt Jacke im Sommer im RD-->Zulässig?

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Mal eine andere Frage: gelten die Vorschriften zur Unfallverhütung eigentlich prinzipiell oder nur für dementprechende "Gefahrensituationen"?
    Sprich: Muss ich Reflex-Kleidung nur tragen, wenn ich schlecht zu sehen bin zum Beispiel im Strassenverkehr?
    Oder brauche ich den Wetterschutz nur, wenn es schlechtes Wetter ist?
    Oder brauch ich die Kleidung prinzipiell, weil es im Rettungsdienst auch zu schlechtem Wetter kommen KANN?

Gruß, Mr. Blaulicht

Das würde mich auchmal interessieren?! Wobei ich davon ausgehe das man sich ja generell im Strassenverkehr aufhält. Du musst ja auch zum Patinenten in die Wohung und auch schonmal die Tage bereitstellen etc. Und manches mal muss das kleine rote Auto ja auch schonmal auf der Strasse stehen bleiben ;-)

Wobei ich am Tag gerne die Weste der Jacke vorziehe. Aber auch nur denn wenn es sich um keinen Verkehrunfall o.ä. handelt.

CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Mal eine andere Frage: gelten die Vorschriften zur Unfallverhütung eigentlich prinzipiell oder nur für dementprechende "Gefahrensituationen"?
    Die Vorgaben der UVV sind ja größtenteils nach dem Prinzip "Wenn Tatbestand, dann Rechtsfolge" aufgebaut. Von daher gelten diese prinzipiell in entsprechenden Situationen. Und wenn man davon ausgehen muss, in die Situation X zu kommen, muss entsprechend die Schutzkleidung X vorgehalten werden. Ist die Situation dann da, wird sich umgezogen.

Zitat Zitat von Pille112
    Wer von den Herren's und Damen's Rettungsdienstlern setzt bei einem Einsatz im Bereich einer Baustelle oder bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich einen Helm auf???
    Nicht nur im Einsatz, sondern auch (wie du schon schriebst Carsten) grundsätzlich hab ich einen Helm auf...

Und warum der auf den Bildern der Pressefuzzies nicht zu erkennen ist, liegt wohl am Modell...

Ist von Siemens, dass Modell "Lufthelm" ;)

Spaß bei Seite...

Ich find an den komischen Westen nix besonderes...

Aus der Jacke das Innenfutter raus und die Ärmel abgemacht...
    Schon hat man das, was man im Sommer braucht ^^

Und die meiste Zeit hat man im Sommer ja eh keine Jacke an wenns richtig Heiß ist... Da lässt man eben die Ärmel dran und zieht diese halt kurz im Straßenverkehr über ^^

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Pille112
    Sie sagt aber nichts zum Gebrauch von Schutzbekleidung aus sondern regelt nur deren Beschaffenheit und das noch nicht einmal für Einsatzjacken sondern nur für Warnwesten.

Richtig, aber die BGen nehmen die EN als Forderung, an die sich jeder Betreiber halten muss

Deshalb meine Ansicht in dieser Sache: klar sind Westen erlaubt wenn der RD-Betreiber es seinen Angestellten gestattet.
    2 Baustellen

1) die Westen sind, sofern zertifiziert nach EN 471, zulässig als Ersatz für eine Einsatzjacke wenn der versicherte sich im fleissenden Straßenverkehr aufhält

2) der Arbeitgeber

Zitat Zitat von Mr Blaulicht
    Denn zur Konturenerkennung reicht eine Jacke nicht aus.

Zitat Zitat von tilo
    Bei Westen fehlt dann teilweise die nötige Fläche mit auffälligem Material und Reflexfläche.
    Sofern die Jacke nach EN 471 zertifiziert ist ist die Warnwirkung ausreichend

Zitat Zitat von Pille 112
    ...mal 'ne ganz ehrliche Antwort auf meine Frage:

Wer von den Herren's und Damen's Rettungsdienstlern setzt bei einem Einsatz im Bereich einer Baustelle oder bei einem Verkehrsunfall grundsätzlich einen Helm auf???
    Ich nicht, weil es nur in einem Bruchteil der Einsätze erforderlich und mich nicht unnötig belaste

Ausserdem habe ich das selbe Modell wie Fabsi ...

Zitat Zitat von Florian kommen
    Die Westen verbietet bei uns eine Dienstanweisung vom KV die besagt dass im Einsatzdienst nur Kleidung getragen werden darf die durch den Mietwäschepool bereit gestellt wird. Es wird nichtmal geduldet dass man im Winter eine Fleecejacke unter die RD-Jacke zieht!!!
    Wird durch die Jacken ein ausreichender Witterungsschutz gewährleistet?
    Wird durch die Jacken ein ausreichender Warnschutz gewährleistet?
    Wenn Nein -> Meldung an BG; Arbeitgeber muss geeignete Schutzkleidung stellen
    Geändert von hannibal (21.06.2007 um 21:40 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Druch die Jacken aus dem Mietwäschepool wird sowohl der Witterungsschutz als auch der Warnschutz gewährleistet!!! Allerdings wurden die Fleecejacken von einigen Kollegen getragen da sie einfahc den Tragekomfort unter der Einsatzjacke erhöhen!

Zitat Zitat von thilo
    Bei Westen fehlt dann teilweise die nötige Fläche mit auffälligem Material und Reflexfläche.
    ...dann hat der Normungsausschuß da wohl was falsches genormt oder könnte es sein das Du die EN 471 nicht kennst???

Erkläre mir, dummen Hauptschüler, doch mal wie eine Weste mehr Reflextions- bzw. Retroreflextionsfläche haben kann als eine Jacke???

Hmm, naja Flächenberechnung war ja noch nie so meine Stärke...

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    Erkläre mir, dummen Hauptschüler, doch mal wie eine Weste mehr Reflextions- bzw. Retroreflextionsfläche haben kann als eine Jacke???
    Äähm, entweder bin ich jetzt zu müde, um den Sachverhalt richtig zu erfassen, aber ich meine gesagt zu haben, dass Westen auf jeden Fall weniger Fläche haben als Jacken (nix mit Mathe, Angucken reicht ;-) ).
    Oder hab ich da jetzt was verrafft?

thilo

@thilo:
    ...mir ging es da um die EN471, wenn die erfüllt ist, dann ist es auch genug Warnfläche - ergo: eine Weste ist, was die Warnflächen betrifft, ausreichend!

Das sollte aber nicht heißen, dass mehr Warnfläche (Jacke), schlechter oder unzulässig ist - ...wäre ja auch Quatschfug ;-)))
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer