Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Handfunkgerät 2m Kalnaleinstellung!?

  1. #1
    jangmkleintierzucht Gast

    Handfunkgerät 2m Kalnaleinstellung!?

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein Puxing PX-777, wisst Ihr wie ich dabei auf den BOS-Funkkanal 49 WU komme?
    Ich brauche dieses beim Sanitätsdienst in Cuxhafen und habe noch ein paar Probleme mit der Konfiguration!
    Könnt Ihr mir helfen? Sonst bin ich in Cuxhafen beim Tag der Niedersachsen verloren... ;-)

    Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Ganz einfach!

    Nämlich gar nicht!

    Denn dieses Gerät besitzt keine Zulassung gemäss TR-BOS.

    Besorg Dir doch über Deine HiOrg ein Handfunkgerät. Weil nur auf diesem Wege bekommst Du auch einen Funkrufnamen..

    Oder willst Du dich "CUX-Retter" nennen ?

    73!

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Da das Gerät kein zugelassenes BOS-Gerät ist sondern ein ausländisches (vermutl. UK) Amateurfunkgerät ist gibt es da eigentlich nur eine Antwort:

    Gar nicht!!

    Da das Gerät nicht TR-BOS zugelassen ist darf es auch nicht eingesetzt werden. Ich bezweifel auch das es überhaupt eine Zulassung in Deutschland(und wenn dann nur für lizenzierte Amateurfunker) hat.
    Wenn Du auf der Veranstaltung ein Funkgerät brauchst wird Dir dann schon eins von der Einsatzleitung zugeteilt inkl. dazugehörigem Rufnamen!

    73

    EDIT: Ups...da war ein anderer OM schneller ;)

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wobei Rufnamen das geringste Problem wären ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Meine Güte! Ihr seid ja alles schlimme Moralapostel! Kann euch doch egal sein was er mit seinem PX-777 vorhat. Das hat ER ganz alleine zu verantworten.

    Zum Thema:
    Kanal 49WU heisst, dass die Frequenz für Senden und Empfangen 168.520 MHz ist. Du musst also einfach 168.520 MHz als Frequenz in Dein PX-777 eingeben und die Sendeleistung auf 1 Watt einstellen. Fertig.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Moral ?

    wobei sich mir immer wieder die Frage stellt:

    Wenn Leute der Feuerwehr oder Rettungsdienst so sorglos und eigenmächtig mit den Gesetzen bzgl. BOS Funk umgehen - hoffentlich ist es dann bei dem Zustand der eingesetzten Fahrzeuge nicht genauso....nach dem Motto Bremsen prüfen - ach was........TÜV überziehen - egal......Führerschein für KFZ über 7,49 Tonnen - schnuppe usw.

    Hauptsache Blaulicht geht

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von wodoe
    Hauptsache Blaulicht geht
    Und das Schlimmste ist: Das ist sogar meist noch egal ^^

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hat das Gerät überjaupt ein Raster von 5/10/20 kHz??

    Meines wissens mach es nur 12,5/25 kHz, und ist damit nicht auf BOS-Frequenzen 100%ig programmierbar.

    Danke für eure Antworten

    Mfg
    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    In meinem Landkreis sind jedenfalls solche "Wild-West"-Manieren nicht zugelassen... und nicht geduldelt, soweit mir bekannt..


    Oder fährst Du auch Motorrad ohne Führrerschein, weil motorradfahren einfach nur ge** ist..

    Und im BOS-Funk dann wohl genau so.. Hauptsache nen Fug in der Hand.. woher das kommt ist ja egal... und ob es zugelassen ist sowieso...

    @Zickzack
    Diejenigen, die die TR-BOS niedergeschrieben und ins Leben gerufen haben, werden sich schon was dabei gedacht haben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

    Oder zeige mir die Stelle, in der explizit geschrieben steht, dass neuerdings auch Puxing-Geräte erlaubt sind...

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fernmeldedienst
    Oder zeige mir die Stelle, in der explizit geschrieben steht, dass neuerdings auch Puxing-Geräte erlaubt sind...

    Und wo steht das illegale Testsender oder der Betrieb von Scannern und der Einsatz von diverser Software erlaubt ist?
    Immer diese Doppelmoral hier.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Und vor allem:

    Wo steht geschrieben, dass die TR-BOS ein GESETZ ist?

    Nämlich nirgendwo!
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Und wo steht das illegale Testsender oder der Betrieb von Scannern und der Einsatz von diverser Software erlaubt ist?
    Immer diese Doppelmoral hier.
    Mit einem Testsender im Keller oder sonstiger nicht Sendefähiger Hardware kamm man aber nicht so viel mist bauen, wie mit wirklich Sendefähigen Sachen ^^

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    habe nie geschrieben, dass es ein gesetz ist..

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Mit einem Testsender im Keller oder sonstiger nicht Sendefähiger Hardware kamm man aber nicht so viel mist bauen, wie mit wirklich Sendefähigen Sachen ^^

    MfG Fabsi

    Hier gehts doch nicht um Mist bauen ... Ich denke nicht das er mit dem HFug mist bauen wird, zumal es ja hier nur um das "erlaubt sein" bei manchen ging.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Hier gehts doch nicht um Mist bauen ... Ich denke nicht das er mit dem HFug mist bauen wird,
    Nehmen wir mal an, der Puxing-Kram ist genau aus dem Grund Nicht zugelassen, weil es China-Schrott ist...

    Dann proggt man dieses auf einen Kanal, der gerade in einem Einsatz für viele Kräfte wichtig ist...

    Als nächstes Spinnt das Gerät und geht auf Dauerträger ohne dieses an zu zeigen...

    Was glaubt ihr wohl, was gemacht wird?

    Genau, der Kanal wird gewechselt und der "Müll-Sender" wechselt mit...

    Fazit: Störung des Kommunikationsverkehrs wärend eines gesamten Einsatz, weil jemand nicht ein paar Euro für ein FuG ausgeben wollte ^^

    So... könnte jetzt einer der Mods dieses Thema splitten? In ein weiteres "Vor und Nachteile von China-Schrott im BOS-Funk"...

    Mfg Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •