Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Handfunkgerät 2m Kalnaleinstellung!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da das Gerät kein zugelassenes BOS-Gerät ist sondern ein ausländisches (vermutl. UK) Amateurfunkgerät ist gibt es da eigentlich nur eine Antwort:

Gar nicht!!

Da das Gerät nicht TR-BOS zugelassen ist darf es auch nicht eingesetzt werden. Ich bezweifel auch das es überhaupt eine Zulassung in Deutschland(und wenn dann nur für lizenzierte Amateurfunker) hat.
    Wenn Du auf der Veranstaltung ein Funkgerät brauchst wird Dir dann schon eins von der Einsatzleitung zugeteilt inkl. dazugehörigem Rufnamen!

73

EDIT: Ups...da war ein anderer OM schneller ;)

wobei Rufnamen das geringste Problem wären ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Meine Güte! Ihr seid ja alles schlimme Moralapostel! Kann euch doch egal sein was er mit seinem PX-777 vorhat. Das hat ER ganz alleine zu verantworten.

Zum Thema:
    Kanal 49WU heisst, dass die Frequenz für Senden und Empfangen 168.520 MHz ist. Du musst also einfach 168.520 MHz als Frequenz in Dein PX-777 eingeben und die Sendeleistung auf 1 Watt einstellen. Fertig.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Moral ?

wobei sich mir immer wieder die Frage stellt:

Wenn Leute der Feuerwehr oder Rettungsdienst so sorglos und eigenmächtig mit den Gesetzen bzgl. BOS Funk umgehen - hoffentlich ist es dann bei dem Zustand der eingesetzten Fahrzeuge nicht genauso....nach dem Motto Bremsen prüfen - ach was........TÜV überziehen - egal......Führerschein für KFZ über 7,49 Tonnen - schnuppe usw.

Hauptsache Blaulicht geht

Zitat Zitat von wodoe
    Hauptsache Blaulicht geht
    Und das Schlimmste ist: Das ist sogar meist noch egal ^^

MfG Fabsi

Hat das Gerät überjaupt ein Raster von 5/10/20 kHz??

Meines wissens mach es nur 12,5/25 kHz, und ist damit nicht auf BOS-Frequenzen 100%ig programmierbar.

Danke für eure Antworten

Mfg
    Chris

In meinem Landkreis sind jedenfalls solche "Wild-West"-Manieren nicht zugelassen... und nicht geduldelt, soweit mir bekannt..

Oder fährst Du auch Motorrad ohne Führrerschein, weil motorradfahren einfach nur ge** ist..

Und im BOS-Funk dann wohl genau so.. Hauptsache nen Fug in der Hand.. woher das kommt ist ja egal... und ob es zugelassen ist sowieso...

@Zickzack
    Diejenigen, die die TR-BOS niedergeschrieben und ins Leben gerufen haben, werden sich schon was dabei gedacht haben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Oder zeige mir die Stelle, in der explizit geschrieben steht, dass neuerdings auch Puxing-Geräte erlaubt sind...

Zitat Zitat von Chr881986
    Hat das Gerät überjaupt ein Raster von 5/10/20 kHz??

Meines wissens mach es nur 12,5/25 kHz, und ist damit nicht auf BOS-Frequenzen 100%ig programmierbar.

Danke für eure Antworten

Mfg
    Chris

laut www.puxing.de

Zitat Zitat von PUXING
    Technische Daten

Frequenzbereiche
    PX-777 – Typ A VHF: 136-174 MHz
    PX-777 – Typ B UHF: 400-470 MHz
    Sendeleistung Hi/Low VHF 1-5 Watt / UHF 1-4 Watt
    Betriebsart Simplex / Semi-Duplex
    128 Kanäle / Kanalraster: 5 / 6.25 / 10 / 12.5 / 25 kHz
    Empfindlichkeit (bei 25/20/12,5 kHz-Raster)
    EIA 12 dB SINAD: < 0,2 µV
    Größe (BxHxT) ohne Antenne 55x100x32 mm
    Gewicht 220 g

8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer