Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Rot-Grün-Sehschwäche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aber für die FF sollte das normal kein Problem sein!
    Frag halt einfach mal einen Arzt mit G26-Zulassung, der hilft dir sicher schnell und kompetent weiter!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Es kommt aber immer auf den Schweregrad der Rot-Grün schwäche an der wird gestestet beim Augenarzt.

knicker112 Gast

hmm

Also ich habe sie und ich fahre schon länger Rtw ! Ich denke es kommt darauf an wie stark sie ausgeprägt ist ! Bei mir war es anscheinend nichts so stark !

MFG Chris

Naja, im Rettungsdienst ist das auch einfach: Entweder Du fährst mit Signal, dann ist es egal, ob die Ampel rot oder grün ist. Oder Du fährst ohne Signal, dann verhälst Du Dich wie in Deinem Privat-PKW auch (oder halt entsprechend der StVO): Rot ist oben, Grün unten!

Gruß, Mr. Blaulicht

Für Polizei hab ich folgendes gefunden:
    Für den Polizeiberuf gilt:

Bei der Grünschwäche =Deuteranomalie darf der Anomaliewert nicht über 2,0 liegen.

Bei der Rotschwäche =Protanomalie darf der Anomaliewert nicht unter 0,7 sein.

Den Anomaliewert bestimmt dir der Augenarzt für FW und RD steht nirgens etwas geschrieben ob man einen bestimmten wert nicht überschreiten darf vll. einfach mal beim nächsten Kreisverband nachfragen.

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Naja, im Rettungsdienst ist das auch einfach: Entweder Du fährst mit Signal, dann ist es egal, ob die Ampel rot oder grün ist. Oder Du fährst ohne Signal, dann verhälst Du Dich wie in Deinem Privat-PKW auch (oder halt entsprechend der StVO):

Rot ist oben, Grün unten!

Gruß, Mr. Blaulicht
    Das erzähl mal dem Pozilei-Untersucher mit Studium (ich glaube er ist kein Arzt, so wie der mich untersucht hat ;-) bei der Pozilei-Schule in Hessen, der sagt mir auf meine Nachfrage warum er mich ausmustert "Sie können mit, egal wie starker, RG-Schwäche nicht erkennen ob eine Ampel rot oder grün ist!" Als ich weiter fragte, ob in Hessen Ampeln mit rotem Licht unten und Grün oben stehen hat er die Untersuchung abgebrochen.....
    Ich habe übigens nur eine Schwäche bei Grün von 2,47, Rot ist korrekt.

z.T.: Bei Fw und RD ist eine Farbschwäche unerheblich, und beim Führen von Motorbooten auch!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Naja, du weißt ja: Sonder- und Wegerechte kurz erklärt: Blau macht aus Rot Grün!

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Naja, du weißt ja: Sonder- und Wegerechte kurz erklärt: Blau macht aus Rot Grün!

Gruß, Mr. Blaulicht
    nee blaumacher machen gleichgültig und erschweren dass aufrechte gehen

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Als ich weiter fragte, ob in Hessen Ampeln mit rotem Licht unten und Grün oben stehen hat er die Untersuchung abgebrochen.....
    Ahhh, wurdest von ner Zicke untersucht? *g*

MfG Fabsi

P.S.: Wie is das dann eigentlich, habs ja nicht... Siehst du dann bei ner Grünen Ampel nix, also als wär sie aus oder ne andere Farbe? ;)

Mir hat es mal der Augenarzt erklärt:

Statt einem Grünton (oder Rotton bei Rot-Anomalie) sieht der Patient einen Gelbton. Da aber diese Art von Farbschwäche immer angeboren und nie erworben ist, fällt es den "Kranken" im normalen Leben nicht auf.
    Ich für meinen Teil (Grün-AQ=2,47) würde "Stein und Bein schwören", dass Grün und Gelb zwei völlig verschiedene Farben sind! Das könnte aber auch an meinem relativ niedrigen AQ liegen - bis AQ=2,0 gilt als Normalsichtig.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von Fabpicard
    P.S.: Wie is das dann eigentlich, habs ja nicht... Siehst du dann bei ner Grünen Ampel nix, also als wär sie aus oder ne andere Farbe? ;)
    Nein!
    Ich sehe oben rot und unten grün!
    Oder wars doch andersru??

Nene ich meine zu wissen, dass ich rot und grün sehr gut unterscheiden kann!
    Ich find das sowieso sehr idiotisch dass man kein Polizist oder Pilot werden kann!
    Ich kann rot und grün unterscheiden also wozu dann diese Schikane?

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    z.T.: Bei Fw und RD ist eine Farbschwäche unerheblich, und beim Führen von Motorbooten auch!
    ...bei uns ganz und gar nicht - rot/grün Sichtigkeit und blendfreies Sehen wird da ganz besonders geprüft und ist auch nicht mit der G26 erledigt.

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer