Geht das FuG auch in den Sendebetrieb, wenn EDP vorher gestartet ist ?
Geht das FuG auch in den Sendebetrieb, wenn EDP vorher gestartet ist ?
Jo, sowohl ohne als auch mit vor Anschluß RS-Stecker an Com-Portbuchse der gleiche (blöde) Effekt
Hmm. Sofern der COM-Port richtig angesteuert wird (also kein Softwareproblem) vorliegt könnte es noch am geringen CMOS Pegel des Laptops liegen. CMOS definiert sich nicht über einen exakten Spannungswert, sondern über positive und negative Spannungen.
+12V und -12V sind genauso ok wie +5V und -5V. Könnte sein, daß die Schaltung da ein Problem hat.
Um das zu prüfen müßte man die Spannungswerte für RTS und DTR messen. Pin4 und Pin 7 gegen Pin5 (GND). Wenn sie die über EDP verändern lassen ist die Ansteuerung ok und es liegt am Interface.
Hi, Softwareseitig?? Welches Prog sollte denn den ansteuern ???
Und wie könnte ich das feststellen bevor ich (elektrolaie!!! ;-) ) anfange da komplizierte Messungen zu machen ?!? ;-))
Dachte eigentlich (bisher) Comport wäre Comport, weiss zwar das es da verschiedene gibt mit verschiedenen Einstellungen aber die hab ich ja schon verglichen, sind identisch.
Grübel
Ob da Softwareseitig etwas nicht stimmt ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Es gibt Programme wird Portmon, die etwas über den seriellen Port aussagen können. Wenn EDP nicht meckert, ist der Port zumindest nicht in dem Moment gesperrt.
Also einfach ein Voltmeter / Multimeter besorgen. Dann zwei Büroklammer in die Pins 4+5 (7+5) des COM-Ports und die Spannung zwischen diesen Büroklammer an beiden Com-Ports messen. Sofern da grosse Unterschiede sind mit dem Hersteller des SI sprechen, ob das die Ursache sein könnte. Er kann dann eine recht einfach Transistorschaltung machen, die genug Spannung für das Schalten des im SI verbauten Relais hat. Ein ähnliches Problem hatte ich auch an meinem Laptop.
Meine Schaltung am PC (12V) lief prima. Am Notebook hatte ich zu wenig Saft, um meine Relais zu schalten (ca. 5V am NB).
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)