Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heckantennen

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    51

    Heckantennen

    Hallo zusammen,

    Ich möchte für meine Einheit eine Art "mobilen Antenenmast" bauen. Er soll auf das Normstativ aufgebaut werden.
    Nun meine Fragen an euch.

    Wie wirkt sich das felende elektrische Gegengewicht auf die Leistung der Heckantennen aus?

    Reicht die unterschiedlich hohe Anornung der Antennen um die Verluste bei der Abstrahleistung zu verhindern?

    Sollte ich anstatt der Heckantenen besser Groundplanes benutzen?
    Das Bild zeigt den geplanten Aufbau.
    Oben 2m
    unten 4m

    Gruß
    firehunter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antenne.jpg 
Hits:	212 
Größe:	30,9 KB 
ID:	6252   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a2.jpg 
Hits:	176 
Größe:	29,0 KB 
ID:	6253  
    Geändert von Firehunter (02.06.2007 um 22:20 Uhr)
    Freiwillige Feuerwehr
    Alle rennen raus, wir rennen rein

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Ich würde auf jeden Fall Groundplane-Antennen nehmen, dann bist du aller Sorgen zwecks Gegengewicht schon mal ledig...
    ...ist meine Meinung

  3. #3
    MaxTrac Gast
    Ich würde bei taktisch entscheideneder Technik einfach einen Fachmann hinzuziehen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von MaxTrac
    Ich würde bei taktisch entscheideneder Technik einfach einen Fachmann hinzuziehen.
    Außer er Zeit und Lust zu basteln und das ganze muss nicht auf Anhieb funktionieren. Dann kann er doch gut basteln :-)

    Bauanleitung Groundplane
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035

    Die würd ich bevorzugen!
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    schau mal bei www.winklerantennenbau.de rein, dort gibts super Groundplane für alle Bereiche,die sind leicht,stabil und preiswert, 2 davon mit bissel Abstand an den Mast und einfach mal testen...
    ...ist meine Meinung

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    51
    Danke für eure Meinungen,

    das mit den Groundplanes habe ich mir vorher schon fast gedacht.
    Die Lösung sollte allerdings möglichst nicht teuer sein, da der Aufbau ca. 1-2 mal im Jahr genutzt werden soll ( Funkübung).
    Wie verhält es sich denn den mit dem Fehlendem Geegengewicht bei den Heckantennen, weche Einschrenkungen muss ich hinnehmen?

    es grüßt euch
    Firehunter
    Freiwillige Feuerwehr
    Alle rennen raus, wir rennen rein

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich weiss ja nicht für welches Band die Antennen sein sollen, aber unter Umständen ist der vertikale Abstand auch nicht hoch genug.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    51

    Vertikaler Unterschied

    Die obere Antenne ist für das 2m Band gedacht, die untere für das 4m Band.
    Freiwillige Feuerwehr
    Alle rennen raus, wir rennen rein

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    51

    Mobile Antennen

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Antennenmast zur Zeit nicht umsetzbar ist habe ich mir jetzt folgende Lösung ausgedacht.
    GP 900 in einer Aktivhalterung und einer Heckantenne. Beides zusammen auf einen Aluwinkel geschraubt.

    Gruß
    Firehunter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0461.JPG 
Hits:	158 
Größe:	105,0 KB 
ID:	6393  
    Freiwillige Feuerwehr
    Alle rennen raus, wir rennen rein

  10. #10
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    35
    Ja, das mit der WETECH Halterung sieht schon mal nett aus. Aber ich denke, dass du mit dem Metallwinkel wohl etwas wenig Masse als Gegengewicht haben wirst. Ausserdem ist die Antennenhöhe auch nicht gerade ideal.
    So wie ich dich verstanden habe, soll das ja eine portable Lösung sein. Ich würde auf die Antenne dort verzichten und lieber eine Magnetfußantenne (z.B. Kathrein K 51 17 2) mit entsprechend langem (optimalerweise dämpfungsarmem) Kabel verwenden. Die kannst du dann an höher gelegerer Stelle am Fahrzeugdach anbringen. Es geht halt nichts über einen guten Antennenstandort.

  11. #11
    MaxTrac Gast
    Zitat Zitat von MaxTrac
    Ich würde bei taktisch entscheideneder Technik einfach einen Fachmann hinzuziehen.
    :)

    Nicht, dass die Nedstufen der JEDI so leicht kaputt zu kriegen wären, aber hast du mal spaßeshalber mit der Alu-Winkel-Lösung das SWR gewessen?

  12. #12
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    51

    SWR-Wert

    Zitat Zitat von MaxTrac
    :)

    Nicht, dass die Nedstufen der JEDI so leicht kaputt zu kriegen wären, aber hast du mal spaßeshalber mit der Alu-Winkel-Lösung das SWR gewessen?
    Hallo MAXTrac

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, und nachgemessen.
    Beim Betrieb über ein Netzteil liegtder Wert bei 1:1,4 und beim Betrieb über den Akku bei !:1,25.

    Das hätte ich so auch nicht vermutet aber ich bin ffroh das die Werte so sind.


    Gruß
    Firehunter
    Freiwillige Feuerwehr
    Alle rennen raus, wir rennen rein

  13. #13
    Funkermatts Gast

    Heckantennen

    Du kannst auch ein Messingrohr mit ca 1M länge & einem Durchmesser von ca 10 mm nehmen & ein Stück RG 213 durchschieben & die Masse dran anlöten. Als Strahler nimmst ein 1mm Messingdraht den an den Innenleiter lötest . Zur mechhanischen Festigkeit nimmst ein Stück Plastikrohr & zeihst es ein Stück über den Strahler & das Messingrohr & vergiesst es mit Harz oder Kleber aus der Heisklebepistole.........
    Ist auch in Rothammels Antennenbuch beschriben.
    Viel Erfolg !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •