Hab gerade nochmal bissl gegoogelt und noch eine Info gefunden.
Es macht wohl einen Unterschied, ob Debian installiert wurde oder Free-/Openlink.
Da muss ich mich wohl doch nochmal mit Debian versuchen.
Falls jemand noch einen Tipp hat wäre ich aber trotzdem dankbar.