Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg,
wollte mich aber dennoch "vergewissern" ob ich nicht irgendwas übersehen habe.

(Schlussfolgerung A=reale Frage)
(Schlussfolgerung B=Gedankenspielerei, so'n rechtliches wirrwarr macht mir irgendwie Spaß)

1. Um ein Gerät auf einer BOS Frequenz betreiben zu dürfen müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein, richtig?
- TR-BOS zugelassen
- Frequenz muss "dir" zugeteilt sein

2. Um dem laufenden Gerät "zuhören zu dürfen" bzw. die Informationen verarbeiten zu dürfen:
- Das Empfangene muss an dich gerichtet sein.

3. ein verwendetes Zubehör hat nicht speziell nach TR-BOS geprüft zu sein (z.b. Kopfhörer), darf aber den Funkverkehr nicht stören oder beeinträchtigen richtig?

Daraus folgt:
A. Ein TR-BOS zugelassenes 2m Gerät, auf einer uns zugewiesenen Frequenz darf mit 0815 Kopfhörer zum dienstlichen Sprechfunk verwendet werden?

B. Ein TR-BOS zugelassenes 2m Gerät, auf einer uns für den digital-alarm zugewiesenen Frequenz darf eingeschaltet sein,(?) solange kein "Zuhörer" an Informationen gelangt, die nicht für ihn bestimmt sind
(z.B. Lautstärke auf null), (?)
unabhängig davon ob man mit den Ohren POCSAG dekodieren kann oder nicht ist ein lautes mithören nicht zulässig, da das Signal nicht für eine bestimmt ist.(?)

Wenn das dannach folgende Zubehör einem nur die für einen bestimmten Informationen zukommen lässt, ist das rechtlich i.o. (?) solange kein zugriff auf Informationen erfolgen kann, die nicht für einem bestimmt sind (?)

Da das zubehör nicht nach TR-BOS zugelassen sein muss ist es egal ob es eine elektronische Schaltung, ein PC, oder ein dressierter Affe ist (?)
immernoch unter der Vorraussetzung der Affe gibt einem nur die Informationen die für einen bestimmt sind und verheimlich einem die anderen Informationen...

Ob der Affe oder der PC (wer auch immer zuverlässsiger ist) die Meldung an ein Display weiter gibt auf der die Fw. Angehörigen im Alarmfall ihre Meldung lesen können, ist somit also genauso irrelevant wie der Affe an sich.(?)
Solange es noch immer keine Möglichkeit gibt an Infos zu kommen die nicht für einem Bestimmt sind (?)

Wäre für eure Gedanken dazu Dankbar!

MfG
Andi