Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: "Notfalltasche"

Also ich habe auch eine kleine Erste Hilfe Tasche im Auto, und habe nur erweiterte EH Kurse, FW-Sani und son paar kleine Kuse noch.
    Ich hab da durch die vielen Fahrten BAB mir gedacht und die Erfahrungen gemacht das es besser ist.
    Meine Vortiele sind aber auch das ich alles nicht mehr lose im PKW habe.
    Ich habe so die wichtigsten Sachen drinnen, die ich sicher anwenden kann. Dreieck, Handschuhe, Warnwesten, Nothammer, dicke Handschuhe, Gurtschneider, Taschenlampe, Erste Hilfe Kasten, Decke, Beatmungsmaske (kein Beutel), Rettungsdecken, und so kleinkram.....
    Das reicht eigentlich so, wenn du so wie ich ein wenig Erfahrung hast...und du hast nicht wirklich was teures... bei mir was die Tasche.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.

Zitat Zitat von hänschenklein
    nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.
    Und welcher Krankenpfleger schaut sich Dein Auto durch, bevor Du einen Patient abholst oder einen übergibst?
    Image ist keine Materialfrage, sondern eine Frage des Auftretens!

Nichts destotrotz finde ich Beatmungsbeutel auf dem KTW auch sinnvoll.

Gruß, Mr. Blaulicht

@ MR. Blaulicht

Wieviel prozent des Pflegepesonal, meinst du, kann rettass/rettsan bzw rtw/ktw unterscheiden?

da gehts doch schonmal los...

RS/RA so ca. 0,5 bis 0,7 %
    RTW/KTW eher noch etwas weniger
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Noch schlimmer finde ich ja:
    Wer von den Damen und Herren KH-Personal (Ärzte eingeschlossen) kann zwischen Rettungsdienst und unqualifiziertem Liegendtaxi unterscheiden??? Die meisten gucken eh nur auf den Preis, aber WARUM der RD/qualifizierte KTP nun teurer ist, interessiert keinen.........
    Für die meisten hat glaub ich ein Krankenwagen nur "so 'ne Bahre und Verbandszeug". Damit fahren dann zwei Krankenträger, die einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben......natürlich mit Blaulicht.......ja, auch zur Frittenbude........
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

...so ist nun mal das Bild, dass der Rettungsdienst von sich selbst in der Öffentlichkeit zeichnet.

Schau doch mal wo und vor allem wie der RD an die Öffentlichkeit geht - sich präsentiert und informiert => meistens "Fehlanzeige" und wenn doch dann irgendwo ganz hinten wo er auch ja nicht gesehen wird stehen 2 Sani's neben einem verschlossenem "Krankenwagen" und warten.

Die Gesellschaft will aber Show und Unterhaltung - schaut euch doch mal an wie es andere machen allen voran Polizei und Feuerwehr.

Tag der offenen Tür - Schulen - Kindergärten - Vorführungen => Öffentlichkeitsarbeit eben
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Bei uns macht der DRK-Ortsverein (dem ich nicht angehöre, ich mach nur Fw ^^) jedes Jahr 2 Tage Party mit großem Zelt und Straßenfest, kostenlos Blutdruck messen, Blutzucker bestimmen, ...
    Also durchaus vergleichbar mit einem Tag der offenen Tür.

Ist auch immer gut besucht und kommt gut an.

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Bei uns macht der DRK-Ortsverein (dem ich nicht angehöre, ich mach nur Fw ^^) jedes Jahr 2 Tage Party mit großem Zelt und Straßenfest, kostenlos Blutdruck messen, Blutzucker bestimmen, ...
    Also durchaus vergleichbar mit einem Tag der offenen Tür.

Ist auch immer gut besucht und kommt gut an.
    Welcher Interessentenkreis soll denn damit angesprochen werden?

Wo ist da die Show - Fahrzeuge Blaulicht Martinhorn ??? L L L = Licht lockt Leute !!!

Spektakuläre Vorführungen - sich präsentieren, interessant machen und auf die Leute zugehen und nicht warten bis jemand zum Stixen oder zur RR-Messung kommt.

Ich mußte mich mal längere Zeit beruflich mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im RD herumschlagen und auch ich habe zu Anfang gedacht das reicht so - tut's aber nicht.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    Ich mußte mich mal längere Zeit beruflich mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im RD herumschlagen und auch ich habe zu Anfang gedacht das reicht so - tut's aber nicht.
    Ich hab mich ja mal Vorgeschlagen, um bei uns den "Beauftragen für Öffentlichkeitsarbeit" zu machen...

Mein Chef hat es dankend abgelehnt, wohl auch aus gutem Grund...

Sonst hätte ich nämlich alles nachgeholt, was die letzten 30 Jahre versäumt wurde :D

MfG Fabsi

P.S.: Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger als je zu vor... nur schade, dass es im RD (also auch HiOrgs usw.) sowas nichtmal zu 1% in Deutschland gibt ^^

Zitat Zitat von Fabpicard
    Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger als je zu vor... nur schade, dass es im RD (also auch HiOrgs usw.) sowas nichtmal zu 1% in Deutschland gibt ^^
    ...die leben ja auch nach dem Motto "Kranke gibt es immer und dann kann man sich die Werbung/Öffentlichkeitsarbeit auch sparen"
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    ...die leben ja auch nach dem Motto "Kranke gibt es immer und dann kann man sich die Werbung/Öffentlichkeitsarbeit auch sparen"
    Richtig...

Aber genau dieses Denken ist ja falsch... denn woher soll man die Leute nehmen, die diesen Kranken dann hilft? Und nur dafür ist die Öffentlichkeitsarbeit da...

Was der Hausnotruf oder Essen auf Rädern usw. macht, ist mir als Ehrenamtlichen doch relativ wurscht ;)

MfG Fabsi

...bin völlig Deiner Meinung Fabsi.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

zum Thema "welches Bild hat die Öffentlichkeit vom RD" hab ich was tolles gefunden. Schaut euch mal das angehängte Bild an.

Mit solchen Sprüchen macht das BRK in meiner Gegend zur Zeit Werbung um neue Ehrenamtliche zu rekrutieren. Und auf jedem RTW ist ein Aufkleber: "Ehrenamtliche Lebensretter gesucht. Infos unter 0700/Solferino".
    Ich muss ja zugeben dass ich zuerst gar nicht wusste was Rotes-Kreuz mit Solferino zu tun hat, aber mal ganz im ernst, was haltet ihr von solchen Werbeaktionen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BRK.jpg 
Hits:	134 
Größe:	40,4 KB 
ID:	6525  

...einer der schwächsten Leistungen die ich im Bereich Werbung/Öffentlichkeitsarbeit gesehen habe.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer