Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: "Notfalltasche"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, Beatmnungsbeutel ohne gründliche Einweisung und regelmäßiger Übung ist unsinn.

Als vertretbares sinnvolles Mittel gibt es Taschenbeatmungsmasken.
    Da sie, im Gegensatz zu dem Beatmungsbeutel, mit zwei Händen dicht gehalten werden, hat man hier weniger Probleme (Hauptproblem beim bebeuteln), außerdem lässt die Taschenmaske die Beatmung sowohl von der Seite, als auch vom Kopfende her zu (Ein-Helfer-Reanimation - zu lange wechselzeiten bei Beatmungsbeutel, bei Taschenmaske geht es eher). Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Druck eher im Gefühl hat, da man das ja mit der eigenen Ausatemluft macht, beim Beatmungsbeutel, Stresssituation usw. hat man schnell hohe Drücke und hat so das Risiko einer Magenüberblähung mit Erbrechen.
    Auerdem spricht der günstigere Preis auch dafür (8 - 15 Euro je nach Anbieter).

Ansonsten sollte noch rein:

Licht (gerne auch Stirnlampe) - sonst hat man im Dunklen nix davon
    Warnweste (wenn nicht ohnehin Warnjacke im Auto)

Kleiderschere, muss keine Robin- Schere sein, aber eine stabile 3 Euro-Kleiderschere (meist mit Bezeichnung "BW") bekommt auch viel kaputt

Zusätzliche Rettungsdecken (Wärmeerhalt - wichtig)

Bei Camps mit Jugendlichen würde ich auch an die dort typischen Sachen denken
    • Zeckenzange
    • Blasenpflaster
    • Traubenzuckerplättchen
    • reichlich Einmalhandschuhe
    • Material für stumpfe Sportverletzungen (Knackeis, elastische Binde, ....)
    • (in klammern - Vorbeugen ist besser als Heilen: Kondome, Sonnenmilch, Slipeinlagen .... - muss ja nicht in die Tasche, an sowas sollte man aber auch denken, wenn man die med. Ausrüstung zusammenstellt)
    Geändert von MarkusB (20.04.2007 um 13:20 Uhr)
    Haribo macht Markus froh!

Zitat Zitat von MarkusB
    Wie die Vorredner schon gesagt haben, Beatmnungsbeutel ohne gründliche Einweisung und regelmäßiger Übung ist unsinn.

Als vertretbares sinnvolles Mittel gibt es Taschenbeatmungsmasken.
    Da sie, im Gegensatz zu dem Beatmungsbeutel, mit zwei Händen dicht gehalten werden, hat man hier weniger Probleme (Hauptproblem beim bebeuteln), außerdem lässt die Taschenmaske die Beatmung sowohl von der Seite, als auch vom Kopfende her zu (Ein-Helfer-Reanimation - zu lange wechselzeiten bei Beatmungsbeutel, bei Taschenmaske geht es eher). Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Druck eher im Gefühl hat, da man das ja mit der eigenen Ausatemluft macht, beim Beatmungsbeutel, Stresssituation usw. hat man schnell hohe Drücke und hat so das Risiko einer Magenüberblähung mit Erbrechen.
    Auerdem spricht der günstigere Preis auch dafür (8 - 15 Euro je nach Anbieter).
    Da gebe ich Dir vollkomen Recht. Insbesondere mit dem Gefühl für`s Beatmen mit dem Beutel. War schonmal irgendwo im Netz die rede davon selbst auf KTW`s nur noch Pocketmasken draufzupacken....
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

innen ktw gehört ne komplett ausgestattete notfalltasche, meiner meinung nach !

Also ich habe auch eine kleine Erste Hilfe Tasche im Auto, und habe nur erweiterte EH Kurse, FW-Sani und son paar kleine Kuse noch.
    Ich hab da durch die vielen Fahrten BAB mir gedacht und die Erfahrungen gemacht das es besser ist.
    Meine Vortiele sind aber auch das ich alles nicht mehr lose im PKW habe.
    Ich habe so die wichtigsten Sachen drinnen, die ich sicher anwenden kann. Dreieck, Handschuhe, Warnwesten, Nothammer, dicke Handschuhe, Gurtschneider, Taschenlampe, Erste Hilfe Kasten, Decke, Beatmungsmaske (kein Beutel), Rettungsdecken, und so kleinkram.....
    Das reicht eigentlich so, wenn du so wie ich ein wenig Erfahrung hast...und du hast nicht wirklich was teures... bei mir was die Tasche.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.

Zitat Zitat von hänschenklein
    nochmal zum ktw und dessen ausstattung:

angenommen man nimmt den beutel raus etc... was bleibt dann vom qualifizierten KT ?? - dann rutscht man noch weiter ins image "taxi" ab. und die kollegen auf station nehmen einen dann überhaupt nicht mehr ernst... die besten ausbildungen bringen nichts, wenn kein material da ist.
    Und welcher Krankenpfleger schaut sich Dein Auto durch, bevor Du einen Patient abholst oder einen übergibst?
    Image ist keine Materialfrage, sondern eine Frage des Auftretens!

Nichts destotrotz finde ich Beatmungsbeutel auf dem KTW auch sinnvoll.

Gruß, Mr. Blaulicht

@ MR. Blaulicht

Wieviel prozent des Pflegepesonal, meinst du, kann rettass/rettsan bzw rtw/ktw unterscheiden?

da gehts doch schonmal los...

RS/RA so ca. 0,5 bis 0,7 %
    RTW/KTW eher noch etwas weniger
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Noch schlimmer finde ich ja:
    Wer von den Damen und Herren KH-Personal (Ärzte eingeschlossen) kann zwischen Rettungsdienst und unqualifiziertem Liegendtaxi unterscheiden??? Die meisten gucken eh nur auf den Preis, aber WARUM der RD/qualifizierte KTP nun teurer ist, interessiert keinen.........
    Für die meisten hat glaub ich ein Krankenwagen nur "so 'ne Bahre und Verbandszeug". Damit fahren dann zwei Krankenträger, die einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben......natürlich mit Blaulicht.......ja, auch zur Frittenbude........
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer