Hallo,
als Laie darfst Du benutzen was Du willst; solange es keinem schadet. Und auch dieser Fall wäre juristisch abgedeckt, wenn kein Vorsatz dahinter steckt. Ein Beatmungsbeutel ist ein Medizinprodukt; für Laien gelten aber entsprechende Verordnungen nicht. (Deswegen braucht ein Laie auch keine Einweisung auf einen AED nach MedBetrV und eine Fachkraft schon)
Ich würde Dir jedoch empfehlen, wenn Du schon soweit gehen willst und einen Beatmungsbeutel mitführen magst, einen entsprechenden Lehrgang bei einer der Hilfsorganisationen zu machen. Eine Einweisung in die Technik halte ich für reichlich wenig. Es ist eine Kunst für sich, die Beatmung mit einem Beutel zu beherrschen. Dies bedarf einiger Übung und nicht mal eben einer Kurzeinweisung. Es mag sogar Rettungsassistenten geben, die diese Maßnahme nicht richtig beherrschen und da willst Du Dir diese Fähigkeit mittels einer Kurzeinweisung aneignen.
Du solltest Dir also mal überlegen, mindestens eine entsprechende Weiterbildung (San A) bei einer HiOrg zu besuchen oder Dich auf eine Beatmungshilfe zu beschränken. Mal von der Wahrscheinlichkeit, dass Du mal jemanden beatmen musst abgesehen.
Gruß
Michael