Ab Mittwoch wird es eine Version geben,
die mit ALLFMS / FMSCrusader / FMS32
als Client verbunden werden kann.
Ab Mittwoch wird es eine Version geben,
die mit ALLFMS / FMSCrusader / FMS32
als Client verbunden werden kann.
@masterluuef
bitte hier schauen, habe gerade Format gepostet
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...111#post236111
danke fürs interesse
Hoi,
mich würde hierzu mal die rechtliche Sichtweise von GoogleMap
interessieren. Denke nicht, dass die sich freuen, dass jemand mit Ihrem
Kartenmaterial Schotter macht, oder was meint Ihr??? ;-)
Sonniger Gruß,
Jochen
@haehnle
Kurzform der ergoogelten Informationen:bis dahin ist alles ok!Zitat von google
aber:
in den DienstleistungsbedingungenDaraus schließe ich:Zitat von google
- Es ist erlaubt Software zu entwickeln die den Google-Dienst automatisch bedient um z.B. Streckenplanung durchzuführen.
- Diese gewonnenen Informationen dürfen aber nur intern genutzt werden (ist für eine HiOrg kein problem)
- Jeder Enduser benötigt eine Einzelerlaubnis durch google
Also kurzer Hinweis,
die Lizenzgebühr ist ausschliesslich für die Programmierleistung bzw geistige Arbeit und für die Umwandlung der &TRN Meldung in Längen und Breitengrade.
Da keine Automatisierte Anfrage an Google gesendet um ein Rank zu erhöhen.
Da auch keiner die Ergebnisse zu gewerblichen Zwecken nutzt sehe ich hier auch kein problem. (hiOrg sind ja auch keine Gewerblichen Nutzer)
Übrigens wäre (wenn es denn so ist) auch AllFMS etc. betroffen die auf Mapquest & Co verlinken.
Da Google Map eine extra Api anbietet zum Programmieren sehe ich hier allerdings keine Probleme da nicht die Kartendaten mit der Lizenzgebühr bezahlt werden würden.
Leider vermute ich hinter diesen meldungen ein kleinen Neid!
Ist aber nichts schlimmes!
Da sich doch leute "beschweren" (und die Arbeitsleistung vermutlich nicht zu schätzen wissen) erwäge ich aus der Lizenzgebühr eine mögliche Spende zu machen und die Testversionshinweise herrauszunehmen.
Schönen Abend noch!
Ich hatte eigentlich schon angefangen, was zu diesem Thema zu schreiben und es nachher dann doch nicht gepostet. War mir eigentlich die Sache nicht wert.Zitat von masterluuef
Aber jetzt möchte ich doch mal ein wenig meinen Senf dazu geben:
Zum einen sehe ich auch, daß die Nutzung der Google Maps zwar grenzwertig aber nicht verboten ist. Der "Trick" ist der Aufruf einer Internetseite, die das Bild darstellt. Diese Nutzung der GM API ist zulässig, sofern die Internetseite für alle Internet-User kostenfrei zut Verfügung steht.
Das tut sie ja auch. Denn die Gebühr fällt nur für das lokale Tool an. Sicherlich ein Kunstgriff. Aber eben auch pfiffig. Ist für mich ok.
Was ich aber mal sagen muss:
die &TRN Daten umzurechnen ist ein Klacks. Ebenso damit die http:// .../gmapper/fms.php aufzurufen. Und die Seite selbst ist im Grunde aus dem Examples der Google API. Alles in allen ist das kein wirklicher Aufwand. Bestenfalls eine Fleissarbeit, wenn man noch nicht so sehr im Programmieren bewandert ist.
Was eben auch noch auffällt und die Sache ein wenig unprofessionell macht ist die Tatsache, daß man erstmal die Installation laufen lassen muss ( und damit dem Lizenzvertrag schon zugestimmt hat) bis man den Hinweis auf die Testversion findet.
-> Nicht wirklich gut.
Umso schlimmer, daß das Ding bei mir nur 1x gestartet werden kann. Wenn ich das FMS32GM mit den Testdaten aufrufe geht es genau einmal. Danach kommt Fehler 13: Typen unverträglich. Bei genau der gleichen Kommandozeile (aus der History geholt).
Die Idee mit der Giftware (Gift = Geschenk !, nur für den Fall, daß das einer missversteht :-) ) finde ich prima und dem Projekt angemessen.
HiZitat von Buebchen
Genau das gleiche Problem tritt bei mir auch auf...Betriebssystem ist WinXP Home.
MfG Akkon_21
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)