Ich finde auch das klingt sehr vernünftig.
Vor allem die Konfiguration sollte einfacher werden, ich habe damals ewig
gebraucht und gebastelt bis es dann endlich mal so lief wie es sollte...
Ich finde auch das klingt sehr vernünftig.
Vor allem die Konfiguration sollte einfacher werden, ich habe damals ewig
gebraucht und gebastelt bis es dann endlich mal so lief wie es sollte...
Hallo
Es wäre schön wenn mal einer der Entwickler im ersten Beitrag dieses Themas einen aktuellen Link zu einem funktionierenden svn posten könnte (bzw. den vorhandenen anpassen)
Bei jhr-online.de/monitor und bei monitord.de kommen beim Versuch dort svn's auszuchecken Fehlermeldungen bzw. es gibt die Domain im ersten Fall gar nicht mehr.
Das macht es Interssierten schwer an die Quellen zu kommen. Trotzdem ein tolles Projekt.
Gruß
Doc - Der sich über einen Link zu den aktuellen Dev-Quellen freuen würde (gerne auch Vers. 1.9, muss ja nicht 2.0 Beta sein, hauptsache es läuft)
Aktuelles SVN:
http://svn.monitord.de
-> wichtig ist das http Protokoll (für WebDAV)
Ah danke! :)
Eine neue Version ist im SVN eingecheckt. Würde mich interessieren, ob die jeder compilieren kann. Einiges ist geändert. Die meisten Features sind als Kernelement (ohne grosse Tests) vorhanden.
Wichtig:
lame + mysql werden vom configure script getestet, wenn man es nutzen will. Dazu muss die libmp3lame.so und libmysqlclient.so im Linkerpfad liegen. Sonst meldet configure einen Fehler.
Ach ja. Die option --enable-lame habe ich in --with-lame umbenannt (da es auch with--mysql heisst).
Das vollständige Pluginpaket würde also mit --enable-plugins --with-mysql --with-lame erstellt werden.
Gibt es eigentlich jemanden, der rpm bauen kann ?
Moin,
Mal 'ne grundsätzliche Frage:
Braucht es diese ganzen Parameter beim Build wirklich? Geht das nicht einfacher, so dass der Anwender nur über die monitor.xml entscheidet, welche Module er starten will. Ein einfaches ./configure und make baut dann einfach alles.
Braucht es diese Libs zum Build oder erst zur Laufzeit? Es sollte doch genügen, wenn in der monitor.xml der Pfad zu den Libs angegeben wird, falls der Anwender diese Module nützen möchte.
Das würde es erheblich vereinfachen, den monitord als Binärdatei auf einer Distribution zu installieren (per RPM oder DEB).
Liesse sich überdies eine Option einbauen, die nach einer Ausnahme die Audiodatei an ein externes Skript übergibt? Dann könnte man die Aufzeichnung beispielsweise durch einen Filter jagen, der Ruhepasen entfernt.
viele Grüße,
Andreas
Im Moment - solange die Module nicht als Default=yes eingetragen sind braucht es die Optionen. Da alles noch kein "stable" Status hat ist es m.E. richtig die Module erstmal nicht automatisch zu bauen.
Die Libs braucht es beim schon beim Bauen, da die Plugins gegen die Bibliotheken gelinkt werden (vereinfacht gesagt). Im Grunde braucht er nicht die komplette DLL/Lib. Aber das macht an der Stelle keinen Unterscheid.
Das läßt sich mit Sicherheit einbauen. Sollten wir im BTS eintragen.
bekommt jemand dieses
http://www.kb9ukd.com/digital/pocsag12.wav
signal dekodiert?
wenn ja, mit welchem eingangspegel??
das signal lässt sich bei mir unter windows und linux (wine) mit PDW dekodieren.
aber nicht mit monitor.
ich wäre für hilfe echt dankbar!!
Hallo Forum,
hallo Entwickler,
gibt es eigentlich irgendwelche Entwicklungen bezüglich der Dekodierung von POCSAG 1200 Baud? Das letzte Posting, das ich dazu gefunden habe, hatte im Prinzip zum Inhalt: Dekodierroutine geändert, monitord dekodiert 1k2 deutlich schlechter als vorher.
Es ist doch schade, dass ein so universell und fortschrittlich aufgebautes Programm nicht genutzt werden kann, weil eine Komponente nicht tut, was sie soll.
Ich habe leider weder von C++ noch von POCSAG-Dekodierung genug Ahnung, um mich selbst an den Code zu setzen.
Könnte nicht einer der Programmierer die Dekodierroutine vom alten 1.8.1 einbauen und wie bei fms per Tag in der XML-Datei zur Auswahl stellen? Bitte, habt doch ein Herz für die User, die so fürchterlich auf dem Schlauch stehen aktuell!
Vielen Dank und bested Grüße,
Funkwart
Hallo zusammen,
ich habe eben einmal nachgesehen, was da in den Sourcen drin steht:
Das heißt, man kann im POC1200-Bereich der Konfigurationsdatei einstellen:Code:bool crccheck=getNodeBool(*pConfig,"crc-check",true) ; bool errorcorrection=getNodeBool(*pConfig,"ecc",false) ; int minpreambel=getNodeInt(*pConfig,"minpreambel",0) ; int maxerrors=getNodeInt(*pConfig,"maxerrors",0) ; int algorithmus=getNodeInt(*pConfig,"algorithm",0) ;
- crc-check (0/1) (geschrieben:1 ), default true
- ecc (0/1) (Fehlerkorrektur) , default false
- minpreambel (Länge der Präambel), default 0
- maxerrors (maximale Anzahl an Fehlern vor Verwurf des Telegramms), default 0
- algorithm (0/1), default 0/"der alte"
Probier doch mal, den Auswerte-Algorithmus zu ändern (0/1). Es sind derzeit zwei implementiert, 0 ist wohl der alte (aus dem 1.8.1er, so weit ich das sehe), 1 der neue (von Buebchen hier im Forum, wenn ich das richtig zuordne). Ansonsten kann es auch schon deutlich helfen, die "maxerrors" hoch zu setzen (wenigstens auf eins oder zwei); wie sieht denn da Deine Konfiguration aus derzeit?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp.
Ich hatte auch schon versucht, mich durch den Code zu hangeln und war vor wenigen Minuten genau an der Stelle angekommen. Somit müsste also ein
im Abschnitt poc1200 der monitord.xml den 1.8.1-er Algorithmus wieder aktivieren?!Code:1
Standardmäßig (0) wird wohl der neue Algo aktiviert.
Denn:
Dann dürfte es ja theoretisch keinen Unterschied zur 1.8.1-Variante auf ein und derselben Hardware kommen, richtig?Code:void MonitorModulePocsag1200::demod(float *buffer, int length) { switch (m_iAlgorithmus) { case 0: demod_mg(buffer, length) ; // war demod_se ... break ; case 1: demod_se(buffer, length) ; // war demod_se ... break ; default: demod_mg(buffer, length) ; } ; }
Danke und Gruß,
Funkwart
Hallo nochmal,
dem Switch()-Statement und den Namen der Methoden nach müsste 0 und default der alte Algorithmus (mg) sein. 1 als einziger Fall ist der neue (se).
Mit der "Unterschied"-Überlegung solltest Du recht haben: Wenn der Algorithmus 1:1 übernommen wurde, dann müsste bei Parameter "Algorithmus 0" die Auswertung identisch sein.
Genaueres kann Dir da Buebchen sagen, ich habe meine Finger bisher nur im ZVEI-Auswerter gehabt... ;). Aber ich bin gespannt was bei Deinen Versuchen heraus kommt :)!
Viele Grüße
Martin
Der Kommentarlegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um den originalen Algo handelt. Außerdem habe ich bisher nichts in der monitord.xml stehen gehabt. Somit sollte der Default-Algo verwendet werden. Es wird aber bei 1k2 nichts dekodiert, somit vermute ich, dass default = demod_mg = neuer Algo ist.Code://war demod_se ...
Ich verstehe schon mg=Martin Grohmann und se=Stephan Effertz, aber dann würde das bedeuten, dass bei mir der Default-Algo, also der alte Algo von M. Grohmann unter monitord nicht tut, während er es unter monitor-1.8.1 nahezu perfekt tut...
VERWIRRUNG!!!
Gruß,
Funkwart