Die Melder werden in der Leitstelle programmiert und eigentlich sollen die FF auch nicht selbst programieren da noch 2 Jahre Garantie auf die Melder ist und solange sollen die DME auch dort (LST) programiert werden. Was nun die einzelnen Feuerwehren machen ist dann ihre Sache, aber selbst programieren ist ja wohl kein Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob die DME II Passwort geschützt sind.
Das mit dem Expressalarm wird aber im Vogtland nicht genutzt, ob das Netz fähig wäre weiß ich nicht.
Das mit den 2 Meldungen kommt nur deshalb wenn man die erste Meldung von einem DAU mit schlechterem Empfang bekommt und somit einige Infos fehlen und danach eine besser Meldung von einem anderen DAU kommt, kommt die gleiche Alarmierung mit allen Infos nocheinmal. Ich habe aber noch nie 2. Alarmierungen bekommen wenn die 1. Meldung ohne Fehler war also ist das mit der 2 Meldung ja gut. Ist aber zumindestens bei den DME III kein Problem erst spicht der DME die falsche Meldung, bei der Wiederholung, die automatisch kommt wenn man die Erinnerungsfunktion eines Alarms abstellt, spricht er dann automatisch die richtige Meldung.

Ich habe eigentlich noch nichts störendes bei diesem Netz gefunden.

Machmal haben die DME III schon etwas kleiner Problem was aber am Gerät liegt. Der Empfang ist aber leider noch nicht so 100 prozentig aber daran kann man ja arbeiten.