Zitat Zitat von tower911
du meinst um strengere Zugangskontrollen gegenüber Ordnungsamtpersonal zu machen ?
Irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden.
Eigenes Brandschutzpersonal ist möglich, haben wir hier aber noch nie gehabt. Vielleicht auch deswegen weil bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden mit uns oder wir mit den verschiedenen Veranstaltern. Sicherlich gibt es schon etliche Sachen wo man was sagt, aber die sind alle Begründet und werden auch eingesehen vom Veranstalter. Was Zugangskontrollen angeht ist es sicherlich so eine Sache. Aber bisher hat das eigentlich auch immer geklappt. Backstage darf/muss sich die BSW auch überall bewegen können. Das Feuerwehrleute keinen Zutritt in den Raum von irgendeinem Vip haben müssen ist selbstverständlich. Und sollte gerade in dem Raum der Rauchmelder der BMA auslösen, ist das halt Pech für den Vip der dann gestört wird *g
Eigentlich gibt es zwischen dem eigenen mitgebrachten Brandschutzpersonal und der dort jeweils am Veranstaltungsort ansässgigen Feuerwehr 2 gravierende Unterschiede.
Sollte es Sicherheitsbedenken gegenüber der Feuerwehr geben, hat eigenes Brandschutzpersonal den Vorteil das man es kennt. Wenn die dortige Feuerwehr da ist, muss man sich darauf verlassen das keiner von denen Mist macht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand in die Feuerwehr geht, um anschliessend nen Attentat oder sonstwas auf nen Vip zu verüben. Da gibt es einfacherer Mittel. Der andere gravierende Unterschied ist, das das Mitreisende Brandschutzpersonal Überhaupt nicht über die Örtlichen Gegebenheiten informiert ist.
Hat halt alles Vor- und Nachteile
Das mit den Örtlichen gegenheiten ist schon richtig, aber um ehrlich zu sein wie gut kennst sich eine Brandsicherheitswache in der Veranstaltungsstätte aus? Nehmen wir mal ne Grossstadt wie München wo jedes Jahr x Veranstaltungen in der Olympiahalle z.b sind dort ist auch nicht immer die selbige brandschutzwache Tätig und auch wirklich net grade so aufgestellt, ich selber habe in meiner Aktiven zeit in der Olympiahalle z.b nie ein Fahrzeug gesehen nur immer 2-4 Mann der BF vor ort.

Backstage ist ein grosser Begriff umgangssprachlich, genauer genommen im Touring Buisness ist der Backstage Bereich nur der Bereich ab der Zufahrt vom Zaun bis zur Bühnenabsperrung und bis zu den jewiligen Gebäudeumrissen.

Mit nem Backstagepass alleine darf man z.b nicht ins
Catering der Band und der Touring Crew, in den Bereich der production offices, auf die Bühne. Auch den Zutritt während, 30min vor der Show, nach der Show zum Backstage bereich zu verwerren ist gang und gäbe bei grösseren Acts.
Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Pässe mit den unterschiedlichen Zugangskategorien.
Z.b dürfen Hausmeister einer Halle bei ner Veranstaltung auch nicht mehr überall hin genauso wie Mitarbeiter der Halle kriegen auch Zugangsbeschränkungen.
Deshalb wird ja auch vorher ein "security walk" mit dem Ordnungsamt, der Polizei, dem Örtlichen Security Leiter, dem Production Managment, dem vor ort befindlichen leitern RD/FF, Tour security gemacht um evtl Punkte abzusprechen ausserdem werden schon ca 4 Wochen vor der veranstaltung die ungefähren (nicht detailgetreu) Bühnenzeichnungen inkl. Material angaben und Ausmasse an den Örtlichen VB leiter und ans Ordnungsamt geleitet um schon vorher deren einwände zu höhren, diese sind zwar immer die gleichen nur stummen diese dann auch ab wenn innerhalb der Behörde alles seinen gang nimmt.
Da die Städte ja auch immer einiges an Veranstaltungen verdienen werden sie sich hüten grosse Acts solange zu ärgern bis sie nicht mehr kommen.

Die Stadt Koblenz z.b wird sicher nicht mehr in den Genuss kommen eine band wie Bon Jovi aufn Schlossplatz zu erleben denn was das Ordnungsamt da veranstalten lies war wirklich der witz pur.

Und auch die Verordnungen in Deutschland sind genaugenommen in mancher Hinsicht nicht vollständig.
So sind zum Beispiel in Innenräumen immer noch keine Wellenbrecher zwingend vorgeschrieben was ja nach dem unfall beim 1000. Konzert der Toten Hosen in düsseldorf überall gefordert wurde, dafür gibt es lediglich eine Empfehlung einen einzurichten, die Veranstalter machens aber von selber aus, sonst währe schon weit aus mehr passiert.

Und vor allem aus Sicht der Örtlichen Veranstalter, diese haben in einer Touringmaschinerie wie z.b Rolling Stones eigentlich nur die Funktion, die Örtlichen genehmigungen z.b Strassensperren, Sonder start und Landegenehmigungen, oder Örtliches Hilfskräfte, das venue usw zu besorgen.
Die Abwicklung des ganzen läuft über den Tourveranstalter