Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Galileo Rettungswagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thilo
    Doch, schau dir mal die Berechnung des Schalldrucks und des Schalldruckpegels an - das ist definitiv nicht linear (also nicht 120 dB + 120dB = 240 dB), aber ich denke mal +1 bis 2 dB sind bei 2 Hörnern schon drin (grob überschlagen, ohne Rechner).

thilo
    So ist es !

http://www.ton.hdk-berlin.de/tutorium/html/node30.html

etwas kompliziert zu verstehen aber der letzte Satz ganz unten dürfte das ganze beschreiben... und wenn man es schafft zwei Höner exakt gleich zu schalten (ist wahrscheinlich unmöglich) verstärkt sich die Lautstärke doch um mehr als ein paar Dezibel

Zitat Zitat von alex_k63
    http://www.ton.hdk-berlin.de/tutorium/html/node30.html

etwas kompliziert zu verstehen aber der letzte Satz ganz unten dürfte das ganze beschreiben... und wenn man es schafft zwei Höner exakt gleich zu schalten (ist wahrscheinlich unmöglich) verstärkt sich die Lautstärke doch um mehr als ein paar Dezibel
    ...nein dasss ist so nicht richtig, sondern nur eine subjektive Wahrnehmung.

Beispiel: Wenn Du eine Bohrmaschine laufen läßt und dann einen Fernseher anschaltest erhöht sich nur die Geräuschkulisse und nicht der Schalldruck.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    Beispiel: Wenn Du eine Bohrmaschine laufen läßt und dann einen Fernseher anschaltest erhöht sich nur die Geräuschkulisse und nicht der Schalldruck.
    Es ist die Rede von Hörnern, die gleichzeitig betrieben werden - und da beide Hörner das gleiche Signal zur gleiche Zeit abgeben, trifft die Aussage voll und ganz zu.

thilo

@ Thilo:
    ...das mußt Du mir mal erklären - ich kenne es so das die stärkste Tonquelle dominiert - aber ich kann mich ja auch irren
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von thilo
    Es ist die Rede von Hörnern, die gleichzeitig betrieben werden - und da beide Hörner das gleiche Signal zur gleiche Zeit abgeben, trifft die Aussage voll und ganz zu.
    Sonst würde das mit der 2 und 4 Horn Anlage nicht wirklich klappen ^^

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Sonst würde das mit der 2 und 4 Horn Anlage nicht wirklich klappen ^^

MfG Fabsi
    das würde dann folglich heißen, wenn eine "Zweihornanlage" mit 117 dB/A arbeitet dann arbeitet eine "Vierhornanlage" mit 234 dB/A - Hmm ich glaube das wäre dann wohl verboten - oder hab ich da nun die Wechselstaben verbuchselt???
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    das würde dann folglich heißen, wenn eine "Zweihornanlage" mit 117 dB/A arbeitet dann arbeitet eine "Vierhornanlage" mit 234 dB/A - Hmm ich glaube das wäre dann wohl verboten - oder hab ich da nun die Wechselstaben verbuchselt???

Rein theoretisch ja ...
    das würde aber vorraussetzen, das extakt der gleiche Ton in Exakt die gleiche Richtung ausgesendet werden würde, da dies aber nicht der Fall ist addiert sich der Schalldruck nicht so einfach.
    Wenn du den gleichen Ton mit gleicher Lautstärke entgegenschickst heben sich ja auch beide Töne auf.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer