Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: USB Stromversorgung für scanner

Zitat Zitat von Alex22
    Wo hast du das denn her?
    Mal bitte mit Quellenangabe, dadurch das die besten 2,5" HDDs ca 2 W Stromaufnahme haben wäre bei deiner Theorie jeder USB Port um das 4 fache Überbelastet, was eigentlich zur Folge hätte das alles zusammenschmort.
    Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Die USB-Spezifikation steht unter usb.org jedem offen. Da steht unter anderem, dass jedes Gerät erstmal nur 100mA ziehen darf. Wenn es mehr braucht, muss es das dem Root-Hub bzw. Hub melden, an dem es hängt. Wenn der das liefern kann, gehen bis 500mA pro Endgerät ok, wenn nicht dann muss sich das Gerät weiter mit 100mA begnügen.

Bei batteriebetriebenen Root-Hubs ist eine Low-Power-Version (100mA) und eine High-Power-Version (500mA oder mehr) spezifiziert. Aus nem Low-Power Root Hub kann man dann hald wirklich nur 100mA ziehen. Diese werden gerne in Laptops, Pocket PC und Ähnliches eingebaut, um den Akku zu schonen.

In der Ausgangsfrage ging es nunmal um einen Laptop. Bei nem Desktop PC sind Low-Power Root Hubs nicht spezifiziert.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Funker500 Gast
    Zitat Zitat von Grisuchris
    Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Die USB-Spezifikation steht unter usb.org jedem offen. Da steht unter anderem, dass jedes Gerät erstmal nur 100mA ziehen darf. Wenn es mehr braucht, muss es das dem Root-Hub bzw. Hub melden, an dem es hängt. Wenn der das liefern kann, gehen bis 500mA pro Endgerät ok, wenn nicht dann muss sich das Gerät weiter mit 100mA begnügen.

Bei batteriebetriebenen Root-Hubs ist eine Low-Power-Version (100mA) und eine High-Power-Version (500mA oder mehr) spezifiziert. Aus nem Low-Power Root Hub kann man dann hald wirklich nur 100mA ziehen. Diese werden gerne in Laptops, Pocket PC und Ähnliches eingebaut, um den Akku zu schonen.

In der Ausgangsfrage ging es nunmal um einen Laptop. Bei nem Desktop PC sind Low-Power Root Hubs nicht spezifiziert.

OK, alles klar:

Wir brauchen ein Bauteil/Adapter/ect.
    - Um die Spannung von 5V auf 3V zu begrenzen(damit für Scanner "brauchbar")
    - und evtl. Überlastungsschutz bietet

Gibts sowas schon zu kaufen?
    Oder ist selberbauen angesagt?

...seid bloß vorsichtig mit dem UBC69xlt, der raucht schon bei 4,5V ab - ist mir gerade erst passiert - wollte auch externe Stromeinspeisung bauen.

- konnte ihn Gott sei Dank tauschen
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Ich weis ja nich, wodrüber ihr euch aufregt ^^

Wenn man in einen Scanner zwei NiMH Akkumulatoren rein macht, die 2500 mAh Speicherkapazität besitzen...

Dann hätte man:

2500 mAh / 500 mA = 5 h

Und ich bezweifle mal, dass der Scanner alle 5 Stunden leer wäre ^^

So... mal einen Scanner für 4 Akkus ans Netzteil...

6 Volt drauf un er verbraucht bei schon fast bestialisch lautem dauerrauschen gerade mal 100 mA...

Alt ist das Gerät auch noch...

Wenn man also ein Neugerät hat, bei dem man den internen Lautsprecher nicht benutzt...

Dann dürfte man immernoch bei unter 100 mA bleiben ^^

Und falls man den Lautsprecher doch nutzt, so sag ich mal:

Dicken Kondensator reinschalten, damit man konstantere Aufnahmen vom USB-Port erziehlt....

So... damit sollte nachgewiesen sein, dass man wohl auch mit einem 100 mA USB auskommen sollte ^^

MfG Fabsi

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Anleitung zu lesen?

Wenn die Rauschsperre offen ist, zieht er 290mA, wenn sie zu ist etwa 90 mA.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Funker500 Gast
    Zitat Zitat von Grisuchris
    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Anleitung zu lesen?

Wenn die Rauschsperre offen ist, zieht er 290mA, wenn sie zu ist etwa 90 mA.
    So, wir gehen jetzt mal von einem 500mA Port aus!

nimm ne Z-Diode, nen Festspannungsregler mit 3 V gibts net bzw noch nie gefunden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Klar gibt es Festspannungsregler für 3,3V. Oder einstellbare, mit denen man perfekt auf 3,0 V kommen könnte, wenn man es wirklich wollte.
    Aufgrund der geringen Spannungsdifferenz zwischen 5 und 3,3V sind jedoch jeweils sog. "low drop"-Regler erforderlich.

IRU1117-33CD von Conrad wäre z.B. so ein Kandidat.
    Etwas ungewöhnliches Gehäuse, aber durchaus machbar.
    Datenblatt lesen!

MfG

Frank

wieso nimmt man nicht einen einfachen 7803 für 3 volt ausgangsspannung. gibs auch für 500mah
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Nen 7803 gibts zwar angeblich, der hat aber Seltenheitswert.

ja ich habs auch grad gesehen das conrad die aktuell nicht drin hat.

alternativ müsste glaub ich auch der gehen
    LD1117V33-ST
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Sagt doch einfach "Positiv Festspannungsrechler für 3,3 Volt mit mindestens 500 mA"...

Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen... (was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)

Zum Anschluss empfehl ich dann noch die kleinen Krokoklemmen... damit man den auch noch ohne er die Kabel ab zu löten, mit Batterien betreiben kann ^^

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Sagt doch einfach "Positiv Festspannungsrechler für 3,3 Volt mit mindestens 500 mA"...

Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen... (was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)

Zum Anschluss empfehl ich dann noch die kleinen Krokoklemmen... damit man den auch noch ohne er die Kabel ab zu löten, mit Batterien betreiben kann ^^

MfG Fabsi
    Mann kann ja innen (Deckel aufschrauben) an das Batteriefach 2 Kabel löten. Um diese Kabel dann nach draußen zu führen, einfach an der Batteriedeckelseite 0,5cm breit einsägen und die Kabel sind draußen. So kann man das Gerät auch noch mit Akkus / Batterien betreiben. An den Kabelenden würde ich dann Bananenstecker löten um diese dann mit div. Stromquellen unproblematisch anschliessen zu können

Hoffe diese Idee gefällt euch?

Mfg
    Chris

Zitat Zitat von Fabpicard
    Low-drop wäre noch wichtig. 1,7V Differenz reichen für normale Spannungsregler nicht.

Und wer will, kann ja dahinter noch ne Z-Diode hängen um genau auf die 3 Volt zu kommen...
    Eine 0,3V Z-Diode hätte ich gerne mal gesehen. Hast Du die schon zum Patent angemeldet? ;-))

(was allerdings nicht wirklich erforderlich ist...)
    Nein, wirklich nicht.
    Geräte, die für Batteriebetrieb ausgelegt sind, sollten mit 10% Überspannung mühelos klarkommen.

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098
    Eine 0,3V Z-Diode hätte ich gerne mal gesehen. Hast Du die schon zum Patent angemeldet? ;-))
    Ich kann mir ja nicht helfen, aber eine Zener-Diode mit 3 V Uz in dieser bekannten schaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sp...ilisierung.gif

Würde den gewünschten Effeckt haben, dass der Scanner nur noch die 3 Volt bekommt... ;)

Oder hätt ich mich da jetz verguckt?

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer