soweit ich weiss sind die helme mit einem innenleben aus kunststoff nicht mehr für den innenangriff zugelassen.
soweit ich weiss sind die helme mit einem innenleben aus kunststoff nicht mehr für den innenangriff zugelassen.
Servus!Zitat von Florian Schleswig
Leute, bei solchen Mutmassungen doch bitte eine entsprechende Stelle zitieren. Ohne dies ist's mehr Gerücht als Tatsache, und dann gehört's nicht hier her...
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Genau dafür suche ich ja Belege,ich hatte gehofft hier kann mir jemand helfen..
Krümel
diese "blase" drückt dann von oben auf den kopf und schnürt in dem moment dem träger die luft ab da er das nicht sofort bemerkt und sich dann selbst durch den kinnriemen strangulieren würde.
das ist auch schon in dem "container" passiert.
alle helme mit der zulassungsklasse H3 fallen zum beispiel darunter.
zugelassen wäre zum beispiel H4.
da hat aber jemand nicht aufgepasst...
1. Das Problem hat nichts mit "Plastik-Innenleben" zu tun sondern mit dem Material der Helmschale
2. Es gibt noch alte Helme nach DIN 14940, die ein Plastik Innenleben haben (sprich das, was in neueren Helmen mit Textilbändern oder Netzen etc. gemacht wird, also der Sitz des Helmes auf dem Kopf, ist aus Kunststoff). Dies sind Helme aus den 70er und 80er Jahren.
3. H3 gibt die Größe des Helmes an und hat mit der zulassung herzlich wenig zu tun...
H2 wäre z.B. 53 - 61 cm Kopfumfang
H3 wäre z.B. 59 - 64 cm Kopfumfang
Viele Grüße
Christian
jaaaa ... ich gebe es zu .... du hast mich erwischt :-)
ich hab tatsächlich nicht aufgepasst. das war aber das was ich mitbekommen hatte.
leider musste ich während der einweisung von AGT´s raus zum fahrzeug. ich war der maschinist und musste die jungs in dem container mit wasser versorgen.
aber stimmt ... das mit dem plastik-innenleben war so wie du es beschrieben hast.
das hatte ich noch mitbekommen als der helm mit der "beule" gezeigt wurde.
so .... und nun sind wir trotzdem nicht weiter :-)
Ob ein Helm noch zulässig ist oder nicht könnt ihr zuverlässig bei Eurer FUK (Feuerwehrunfallkasse) in Erfahrung bringen, denn wie so oft, ist es auch in diesem Fall wieder einmal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich obwohl es durch die "neue" EN eigentlich eindeutig geregelt werden sollte. Es kursierte auch eimal das Gerücht das die Helme mit Metallschale nicht mehr zulässig seien wegen der elektrischen Leitfähigkeit - stimmte so aber auch nicht!
Leider sind in unseren Bereichen etliche, durch Profilneurotiker gestreute,
SCHEIßHAUSPAROLEN
unterwegs
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen