Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Feuerwehrhelme , wie ist die DIN?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    da hat aber jemand nicht aufgepasst...

1. Das Problem hat nichts mit "Plastik-Innenleben" zu tun sondern mit dem Material der Helmschale

2. Es gibt noch alte Helme nach DIN 14940, die ein Plastik Innenleben haben (sprich das, was in neueren Helmen mit Textilbändern oder Netzen etc. gemacht wird, also der Sitz des Helmes auf dem Kopf, ist aus Kunststoff). Dies sind Helme aus den 70er und 80er Jahren.

3. H3 gibt die Größe des Helmes an und hat mit der zulassung herzlich wenig zu tun...

H2 wäre z.B. 53 - 61 cm Kopfumfang
    H3 wäre z.B. 59 - 64 cm Kopfumfang
    Viele Grüße

Christian

jaaaa ... ich gebe es zu .... du hast mich erwischt :-)

ich hab tatsächlich nicht aufgepasst. das war aber das was ich mitbekommen hatte.

leider musste ich während der einweisung von AGT´s raus zum fahrzeug. ich war der maschinist und musste die jungs in dem container mit wasser versorgen.

aber stimmt ... das mit dem plastik-innenleben war so wie du es beschrieben hast.

das hatte ich noch mitbekommen als der helm mit der "beule" gezeigt wurde.

so .... und nun sind wir trotzdem nicht weiter :-)

Standard-Helm noch zulässig!?

Ob ein Helm noch zulässig ist oder nicht könnt ihr zuverlässig bei Eurer FUK (Feuerwehrunfallkasse) in Erfahrung bringen, denn wie so oft, ist es auch in diesem Fall wieder einmal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich obwohl es durch die "neue" EN eigentlich eindeutig geregelt werden sollte. Es kursierte auch eimal das Gerücht das die Helme mit Metallschale nicht mehr zulässig seien wegen der elektrischen Leitfähigkeit - stimmte so aber auch nicht!

Leider sind in unseren Bereichen etliche, durch Profilneurotiker gestreute,
    SCHEIßHAUSPAROLEN
    unterwegs
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

moment

meines wissens nach fallen die alten Blechhelme aus der Euronorm da diese Helme bekanntlich leitend sind und die Gefahr des elektrischen Schlages gegeben ist. Stand mal in der Feuerwehrbravo

Alles andere ist meines Wissens nach Propaganda aus der Zeit in der die ersten Gallet Helme aufgetaucht sind.

p.s. es ist allerdings noch kein Fall eines elektrischen Schlages durch den Helm bekannt geworden.

Zitat Zitat von Pille112
    Es kursierte auch eimal das Gerücht das die Helme mit Metallschale nicht mehr zulässig seien wegen der elektrischen Leitfähigkeit - stimmte so aber auch nicht!
    Halbwegs. Sie erfüllen die EN 443 nicht, deswegen sind sie nicht mehr zulässig und dürfen nicht mehr beschafft werden. Die Leitfähigkeit ist dabei nur ein Nebenkriegsschauplatz. Hauptursache ist, dass der Helm nach DIN 14940 die Stoßprüfungen nicht schafft, sprich seine Dämpfungseigenschaften sind zu gering.

meines wissens nach fallen die alten Blechhelme aus der Euronorm da diese Helme bekanntlich leitend sind und die Gefahr des elektrischen Schlages gegeben ist.
    s.o. Nebenkriegsschauplatz.

es ist allerdings noch kein Fall eines elektrischen Schlages durch den Helm bekannt geworden.
    Hm, nur weil du keinen kennst, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gibt.

Gab in den 80er Jahren einen Fall in Frankfurt am Main, da gibts auch lustige Bildchen vom Helm, in dem nach dem Unfall ein Loch war... Der Träger des Helmes war leider tot. Nach Meinung einiger Elektroingenieure würde er mit einem mordernen Kunststoffhelm noch Leben...

Gleiches Problem anderer Schauplatz: München. Dort kam es bei einem Innenangriff zu einem Stromschlag, weil ein Kabel die Atemluftflasche berührte. Das ganze ist gar nicht so lange her. 2004 oder 2005. In dem Fall kein Problem, kann aber auch ohne Probleme den Helm treffen.
    Viele Grüße

Christian

Wie is die Sache denn mit dem Gallethelm?
    Gibts da irgndwas was nicht mehr zugelassen ist?
    Krümel

Zitat Zitat von Krümel
    Wie is die Sache denn mit dem Gallethelm?
    Gibts da irgndwas was nicht mehr zugelassen ist?

Nein es gibt nix.
    Es soll nur nach 10 Jahren Helme zur Erprobung eingeschickt werden.
    Dies trifft aber soweit ich weiß auf alle Plastikhelme zu.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

...nun ja, die Standardhelme "alt" (mit Metalschale) sind auch heute noch in Gebrauch und von der FUK zugelassen. Sie dürfen jedoch nicht mehr neu beschafft werden.

...neue Stossabsorbtion - alles gut und schön - dafür läuft einem jetzt die Polystyrolmasse, beim Flash-Over, in flüssiger Form über die Einsatzklamotten und nach (schon leichter) Gewalteinwirkung auf den Helm muss er ausgetauscht (Haarrissbildung) werden. Sehr ökologisch und noch ökonomischer.

Will mal nicht hoffen das die Pressluftflaschen aus Metal auch aus dem Verkehr gezogen werden und binnen ...Monaten gegen Flaschen aus Kohleverbundfaser ausgetauscht werden müssen (ist zwar bei uns kein Problem, weil schon geschehen) weil dann sehr viele kleinere Wehren wohl bald bankrott sind.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Alex22
    Nein es gibt nix.
    Es soll nur nach 10 Jahren Helme zur Erprobung eingeschickt werden.
    Dies trifft aber soweit ich weiß auf alle Plastikhelme zu.
    So pauschal völlig falsch.
    In die Gebrauchsanweisung schauen, was da drin steht. das ist maßgeblich. Wenn man keine bekommen hat beim Gerätewart Terz machen. Sowas gehört zu jedem Helm, da stehen nämlich auch so unwichtige Dinge wie richtige Pflege, Reinigung etc. drin...

...neue Stossabsorbtion - alles gut und schön - dafür läuft einem jetzt die Polystyrolmasse, beim Flash-Over, in flüssiger Form über die Einsatzklamotten
    Da wird ein Müll verzapft sondersgleichen. Beschäftige dich erst einmal zumindest ganz oberflächlich mit dem Thema, bevor du solchen Müll verzapfst!

und nach (schon leichter) Gewalteinwirkung auf den Helm muss er ausgetauscht (Haarrissbildung) werden.
    Dem Alu-Helm tut das ganze auch nicht unbedingt gut. Und ich hab lieber einen funktionierenden als einen langlebigen Helm... Komischerweise gibt es da in der Industrie keine Probleme. Und die müssen ihre Helme wesentlich öfter wechseln...

Will mal nicht hoffen das die Pressluftflaschen aus Metal auch aus dem Verkehr gezogen werden und binnen ...Monaten gegen Flaschen aus Kohleverbundfaser ausgetauscht werden müssen
    Ich will mal hoffen, dass das sogar recht flott passiert.

weil dann sehr viele kleinere Wehren wohl bald bankrott sind.
    So groß ist der Preisunterschied zwischen Stahl und CFK/GFK gar nicht mehr...
    Viele Grüße

Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer